Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus
#11
Okay, aus der Entfernung ist es natürlich sowieso immer schwer so etwas zu beurteilen.
Dachte nur, manchmal ist es ja nicht verkehrt neue Denkansätze zu bekommen.
Das sich der Schwimmer im Vergaser in oberer Position verklemmt und somit das Schwimmernadelventil geschlossen bleibt halte ich aber weiterhin für unwahrscheinlich. Dann dürfte der Wagen ja auch beim erneuten Startversuch nicht wieder anspringen.
Um Nebenluft im Vakuum System der Scheinwerfer oder BKV auszuschließen, würde ich diese Schläuche einmal abnehmen und gut verschließen, dann Probefahrt machen.
Beim Bremsen natürlich darauf achten, dass man jetzt richtig rauflatschen muss!
Ansonsten lassen sich Undichtigkeiten am Vergaserfuß oder Ansaugspinne besser mit Bremsenreiniger oder Startpilot finden, als mit Wasser. Steigt die Drehzahl, hast du deine Undichtigkeit gefunden.
Jetzt aber auch wieder aufpassen, nicht unbedingt den Kopf drüber halten, kann ja mal zu Verpuffungen kommen!

Gruß
Jörg
  Zitieren
#12
(30.05.2022, 08:53)Abe Simpson schrieb: Okay, aus der Entfernung ist es natürlich sowieso immer schwer so etwas zu beurteilen.
Dachte nur, manchmal ist es ja nicht verkehrt neue Denkansätze zu bekommen.

Alles gut, ich bin ja selber froh über neue / andere Denkansätze Zwink

Wasser habe ich genommen weil a) kein Bremsenreiniger zur Verfügung stand bzw Startpilot fast leer ist, und b) in der Hoffnung das die Oberflächenspannung vom Wasser evtl Undichtigkeiten verschließt, welche sich dann durch Drehzahländerungen bemerkbar machen. 

Ich werde heute Nachmittag mal weiter testen und berichten.

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#13
Die Servopumpe benötigt in dieser Konstellation Kraft und der Motor bringt die nicht ausreichend. Ich würde die Idle Mixture Schrauben mit einem Unterdruckmessgerät einstellen, wenn bisher nicht erfolgt. Die Einstellung muss passen, bevor weitere Analyse erfolgt. Die Werksangabe ist nur eine generelle Empfehlung und Du hast ja diese auch schon verändert.
Ansonsten mal durch die Holley Support Seite durchwühlen
https://www.holley.com/support/carburetor/

Hatte das auch bei meinem ‘68 Firebird - nicht so ausgeprägt, aber auch ab und an. Wollte den Vergaser nochmals einstellen, hab aber den Wagen verkauft.

Noplan

Noplan
  Zitieren
#14
Hi

bei Wasser im Tank hat man aber auch etwa dieselben Symtome. Das Wasser geht ja dann auch in den Vergaser. Kurven und Stop oder beschleunigen lassen das Wasser durch die Fliehkraft im Vergaser das Benzin von den Düsen verdrängen.
Hatte ich sogar bei der C4 mit Einspritzung. Sche.. gefühl, wenn in der Kurve der Motor ausgeht. Wasser raus und gut war. Waren einige Liter Wasser  drin. 

Nur damit eine weitere Möglichkeit auszuschliessen wäre.


Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#15
(29.05.2022, 12:06)rookie_71 schrieb: Bei schärferem oder längerem abbremsen (schärfer vor Ampeln oder bei plötzlichem abbremsen in 30‘er Zonen, längeres Bremsen auf Landstrasssen)

Verzweifelter Gruß
Wolf

Geht dir evtl. Druck/Unterdruck im System flöten?

Hatte ich mal bei einem BMW. Ein Ansaugluftschlauch (Ok, hat der V8 nun wie bei einem Einspritzer-BMW BJ.88 nicht) war rissig und beim rückwärtsfahren hat sich die Rißstelle immer geöffnet, weil der Motor dabei durch seine Gummilager in die andere Richtung schwenkte, als beim vorwärtsfahren. Er ging dann immer aus, zog dabei quasi Falschluft.

Ist weit hergeholt, ich weiß, aber vielleicht stimmen in bestimmten Situationen die Druckverhältnisse nicht mehr?
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#16
Hallo zusammen!
Es sind ja einige coole Gedanken zusammen gekommen, find ich klasse, vielen Dank an alle!

Ich war vorhin fleißig und habe etwas geschraubt, fossilen Brennstoff verheizt, nochmal geschraubt… usw..

Im Einzelnen habe ich folgendes gemacht:
- Vergaser nochmals abgenommen, Drosselklappenspaltmasse kontrolliert, Aufflagefläche gereinigt und wieder montiert.
- Idle Screws wieder auf default gedreht, Motor warm laufen lassen.
- mit Bremsenreiniger Dichtheit gecheckt, alles i.O.
- Unterdruckuhr angeschlossen, Vakuum beidseitig justiert, bei -0,58 bar lief er sauber.
- Zündung kontrolliert, von >12 Grad Früh auf 8 Grad gestellt.
- Standgas auf 650 justiert
- Probefahrt: etwas besser aber stirbt beim starken Bremsen und in scharfen Kurven immer noch ab.
- Während der Probefahrt die Zündlichtpistole im Innenraum gehabt und beim Bremsen kontrolliert: Zündung geht erst aus wenn der Motor steht. Daran liegt es nicht..
- Vakuum System der Scheinwerfer und Scheibenwischer abgeklemmt, Leitung direkt an der Ansaugbrücke verschlossen. => keine Besserung, der Motor geht immer noch aus. Also auch kein Lwck im Vakuumsystem.

Das Vakuumsystem hält den Unterdruck ca. 1:40 Minuten. Reicht doch, oder?

Anlassen über Anlasser dauert ca 5 Sekunden, bis er langsam wieder hochdreht.

Wasser im Tank habe ich noch nicht gecheckt, ist noch zuviel Sprit im Tank, mache ich morgen.

Was kann es noch sein, was habe ich vergessen??

Viele Grüße
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#17
Unterdruckdose am Verteiler i.O.?
  Zitieren
#18
Scheinwerfer Vakuum 1:40 halte ich für ausreichend.
Den BKV Schlauch hattest du nicht mal abgezogen und am Vergaser verschlossen?
Ich würd's machen, um das endgültig ausschließen zu können.
Die ganze Sache ist ja schon recht mysteriös....
Ansonsten vielleicht mal irgendeinen anderen Vergaser draufschrauben. Mit Sicherheit gibt es hier jemanden der dir leihweise einen Holley zuschicken könnte.
Ich hätte noch einen Edelbrock der baugleich mit dem Rochester quadratjet ist, den könnte ich dir ausleihen.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#19
Das ist zu 99.9% falscher Schwimmerstand.

Achtung: Es kann zu wenig Sprit in der Kammer sein aber genauso kann auch zuviel drin sein und dann schwappt er über und säuft ab.

Normalerweise haben Holleys immer eine Kontrollöffnung und es gibt sogar durchsichtige Plugs extra dafür damit man nicht die Schraube zum kontrollieren raus drehen muss.

Ich bin mir sehr sicher dass dein Problem dort zu suchen ist. Bei Quadrajets stellt man den Schwimmerstand durch biegen des Schwimmers ein, bei Holleys durch drehen des Ventils.
Ich würde das Thema weiter eingrenzen.
  Zitieren
#20
(30.05.2022, 21:07)Abe Simpson schrieb: Den BKV Schlauch hattest du nicht mal abgezogen und am Vergaser verschlossen?

Moin Jörg, 

ne, da reichte gestern Abend die Zeit nicht mehr für aus. Ich muss hier im Wohngebiet leider abends etwas auf die Uhr schauen, ab 20:00 werden hier bei manchen Anwohnern die Ohre urplötzlich sensibler und die hören plötzlich das Gras wachsen, was dann manche auch noch stört.. 

Aber das mach ich noch, um den BKV endgültig auszuschließen. 

Auf dein Angebot mit dem Edelbrock komme ich evtl zurück. 

Viele Grüße
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 566 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.445 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.138 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.301 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de