Ende des Verbrenners 2035
Die Zukunft hat doch schon längst begonnen. In meinem Beruf als Gutachter werde ich schon seit einiger Zeit von jüngeren Kollegen überholt bezüglich der E-Technik da sie viel mehr im Thema stecken und mein Wissen der letzten 30 Jahre heute nur noch für den Bestand reicht. Ich schau aber trotzdem positiv in die Zukunft. Die Jungen brauchen die Chance, die wir damals auch hatten.
  Zitieren
Ich finde es bemerkenswert, dass vom Sofa aus artikuliert wird, " Autonomes Fahren" kommt nie. Weiß Rainer, was da gerade entwickelt wird?

Es wird kommen, vielleicht nicht so schnell und umfassend, wie manche gehofft haben. Zuerst werden wir es auf der Autobahn sehen. Das ist ein geschützter Raum. Alle fahren in die gleiche Richtung, es gibt keine Fußgänger und selten Überraschungen, wie zum Beispiel Wild. 5min vor Übergabe wirst du geweckt.

Ob die Kunden das annehmen und sich eine Sonderausstattung für sicher 5-stellige Beträge leisten, wird sich zeigen. Ob die Menschheit das auch braucht, ist nochmal eine ganz andere Frage. Die wird aber nicht von den Technikern beantwortet. Das sollte die Gesellschaft diskutieren.

Vermutlich fahren auch bald Lastwagen autonom im Konvoi. Das erste Fahrzeug mit Fahrer, mehrere ohne werden folgen.

Das, was Rainer als Problem bezeichnet, sind Aufgaben, die es zu lösen gilt.

Ein Problem ist der Klimawandel, weil die Aufgaben hieraus zu groß und zu wenig greifbar sind. Hier wissen wir nicht im Detail, was zu tun ist. Die Gesellschaft ist sich ja nicht mal einig, dass überhaupt etwas zu tun ist.
  Zitieren
(09.07.2022, 22:44)daabm schrieb: Nicht mal dein Freund SieDu teilt diese Ansicht. „Niemals“ ist kein Wort, das wir bei technischen Weiterentwicklungen benutzen sollten. 🍺

ich sag mal das dein "Freund" Siedu da wesentlich tiefer in der Materie steckt als DU. Wesentlich tiefer und zwar direkt bei einem nicht genannten hochtechnisiertem Autohersteller
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
(10.07.2022, 08:57)DerMaschinist schrieb: .......
Es wird kommen, vielleicht nicht so schnell und umfassend, wie manche gehofft haben. Zuerst werden wir es auf der Autobahn sehen. Das ist ein geschützter Raum. Alle fahren in die gleiche Richtung, es gibt keine Fußgänger und selten Überraschungen, wie zum Beispiel Wild. 5min vor Übergabe wirst du geweckt.

....

Welche Autobahnen meinst Du denn?

Von wegen "keine Überraschungen".

Regelmäßig hört man Meldungen wie "Fußgänger/Fahrradfahrer auf der Autobahn", "verlorene Kanthölzer/Reifenteile etc." oder "ein totes Tier liegt auf der Fahrbahn":
Letzteres hat mit "Wildwechsel" zu tuen.

Wie "geschützt"  und "frei von Überraschungen der Raum ist" sieht man gut, wenn sich ein paar Spinner auf der Fahrbahn festkleben oder sich von BAB Brücken abseilen.
  Zitieren
(09.07.2022, 22:44)daabm schrieb: Nicht mal dein Freund SieDu teilt diese Ansicht. „Niemals“ ist kein Wort, das wir bei technischen Weiterentwicklungen benutzen sollten. 🍺

Seit wann ist RainerR mein Freund ? Habe ich was verpasst ???

Oder geht nur mal wieder Deine Fantasie mit Dir durch ?
Oder willst Du nur wieder auf eine relativ dumme Art provozieren ?

Ich akzeptiere Deine Meinung, was aber nicht bedeutet dass ich Deine Meinung teile und auch Du solltest mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Auch Du wirst irgendwann (hoffentlich) lernen dass es in diesem Forum nur persönliche Meinungen gibt. Die Wahrheit kennt niemand von uns. Allerdings habe ich doch einige Fachkenntnis über bestimmte Themen und werde nach wie vor auch meine Meinung hier schreiben.

Wäre halt schön wenn Leute wie Du sich endlich mal etwas zurückhalten würden und mitdiskutieren anstatt andere Leute zu diskreditieren !

VG
SieDu
  Zitieren
(10.07.2022, 11:22)schlabbefligger schrieb:
(10.07.2022, 08:57)DerMaschinist schrieb: .......
Es wird kommen, vielleicht nicht so schnell und umfassend, wie manche gehofft haben. Zuerst werden wir es auf der Autobahn sehen. Das ist ein geschützter Raum. Alle fahren in die gleiche Richtung, es gibt keine Fußgänger und selten Überraschungen, wie zum Beispiel Wild. 5min vor Übergabe wirst du geweckt.

....

Welche Autobahnen meinst Du denn?

Von wegen "keine Überraschungen".

Regelmäßig hört man Meldungen wie "Fußgänger/Fahrradfahrer auf der Autobahn", "verlorene Kanthölzer/Reifenteile etc." oder "ein totes Tier liegt auf der Fahrbahn":
Letzteres hat mit "Wildwechsel" zu tuen.

Wie "geschützt"  und "frei von Überraschungen der Raum ist" sieht man gut, wenn sich ein paar Spinner auf der Fahrbahn festkleben oder sich von BAB Brücken abseilen.

Das ist genau eines der Kernprobleme warum es noch keine autonomen Fahrzeuge im Straßenverkehr gibt. Und genau deshalb wird es darauf hinauslaufen dass der Individualverkehr zu Gunsten der autonomen Fahrzeuge abgeschafft wird. Es wird Leute (wie daabm) geben die das befürworten, aber die allermeisten Leute wollen ihre individuale Mobilität nicht aufgeben (so wie ich).

VG
SieDu
  Zitieren
(10.07.2022, 10:25)CCRP schrieb:
(09.07.2022, 22:44)daabm schrieb: Nicht mal dein Freund SieDu teilt diese Ansicht. „Niemals“ ist kein Wort, das wir bei technischen Weiterentwicklungen benutzen sollten. 🍺

ich sag mal das dein "Freund" Siedu da wesentlich tiefer in der Materie steckt als DU. Wesentlich tiefer und zwar direkt bei einem nicht genannten hochtechnisiertem Autohersteller

Merci Heinz,

es ist echt schwierig hier sachlich zu bleiben. Jeder hier meint immer alles am Besten zu wissen nur weil er in der Zeitung oder im Internet irgendwas gelesen hat.
Es gab ja schon einige die hier wirklich ein enormes Fachwissen hatten und mittlerweile nichts mehr schreiben weil ihnen die Lust vergangen ist.
Bin ja auch schon am Überlegen ob ich meine Fachkenntnis und meine internationalen Erfahrungen der letzten Jahre besser für mich behalten sollte  Kopfschütteln

VG
SieDu
  Zitieren
Siedu, nach den Jahren in Shanghai solltest du anwenden was ein Chinese macht wenn der das deutsche "NEIN" hört. Das dann viel mehr heisst, ja ich habe dich schon gehört, aber ich teile deine Meinung nicht und es wird eben umschifft

anders kann man vieles hier nicht ertragen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Dann formuliere ich mal als Laie, der sich seine Erkenntnisse auch nur durch mir zugängliche Medien angelesen hat, folgende völlig subjektive Annahme. Mir würde es zum Einstieg im ersten Step logisch erscheinen (nicht mein Wunsch!) , die Ballungsräume in Großstädten vom nach Parkplätzen suchenden Individualverkehr derart zu befreien, dass man wie auch immer technisch realisierbar den Individualstatus an der Grenze zu Innenstädten aufgibt und zielorientiert zentral gesteuert wird. Das gleiche stelle ich mir für z.B.Großveranstaltungen oder Flughäfen vor, die Zeitpunktgenau von großen Verkehrsmassen angefahren werden. Eine Fortführung des Individualverkehrs im heutigen Sinne wird nach meiner Ansicht deckungsgleich mit den Fachleuten hier in der näheren Zukunft praktisch nicht mehr möglich sein. Die Verdrängung von Fahrzeugen aus der City ist ja durch die gewollte Verknappung von Parkraum schon längst im Gange. Inwieweit der Fernverkehr eines Tages in dieses Konzept mit einbezogen werden kann, wird die technische Entwicklung in den nächsten Jahren wohl aufzeigen. Wie bereits gesagt meine rein subjektive These!
  Zitieren
Und diese autonomen Autos in ihrem passend gemachten Biotop Deutschland, die halten dann an der Bundesgrenze an und stellen den Betrieb ein? Denn in anderen Ländern auch nebenan ist die Gesetzeslage, Sichtweise, Priorität, Technik, Straßendesign ja teils völlig anders...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 4.887 25.08.2015, 17:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Vor- und Nachteile des Allradantriebs STS Turbo Olli 75 15.279 21.09.2014, 11:37
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 5.244 05.06.2014, 13:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 2.870 31.07.2013, 11:23
Letzter Beitrag: mario makary
  AUSTAUSCH DEs Kugellagers am Klimakompressor cherokee 1 2.355 05.03.2013, 08:08
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de