Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne?
#1
Ich habe mir eine kontaktlose Zündanlage von Pertronix zugelegt. Der Verbau ist ja recht simpel gehalten. Dazu gibt es die MSD Blast 2 Zündspule als Sahnehäubchen. Ist es korrekt das bei einer kontaktlosen Zündanlage der Ballast nicht mehr notwendig ist und abgeklemmt werden kann?  Waaas?

Danke für eure Hilfe!
Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#2
Pertronix 1 hatte ich auch mal verbaut.
Wenn du mit "Ballast" die Fliehkraftgewichte für die Zündzeitpunktverstellung meinst, die bleiben drin.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Ich denke mal Torben meint den Widerstand.... und der kann wegfallen
Grüße
Thomas


  Zitieren
#4
(14.08.2022, 20:17)Tom V schrieb: Ich denke mal Torben meint den Widerstand.... und der kann wegfallen

Hallo Tom, ich meinte den Widerstand wie im Bild unten angehangen. Fliehkraftgewichte hab ich mir wie Jörg meinte noch keine Gedanken drum gemacht ehrlicherweise.  Feixen

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#5
genau, den Widerstand meinte ich auch 
0,8 Ohm oder so
Grüße
Thomas


  Zitieren
#6
Hallo

Ob die Zündung den Widerstand braucht oder nicht ist abhängig von der Zündspule. Belässt man z.B. die Originale, so sollte man den Widerstand funktionstüchtig erhalten.
Ich habe jetzt aber keine Ahnung, was die MSD Spule benötigt. Sollte da aber in der Beschreibung stehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Jau, stand so in der Beschreibung daher, aber lieber dann noch die Frage an die Community. Besser ist! Ich werde es auf jeden Fall abklemmen, aber den Widerstand im Motorraum belassen. Mal sehen, was passiert. Immerhin geht es mit den Temperaturen aktuell etwas runter, da kann man auch mal was machen.
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#8
Danke Wesch, MSD ist nur der Hersteller der Blast 2 Zündspule.
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#9
Hi Torben

Ich fahre seit kurzen die Pertronix I mit der MSD Blast 2 ohne Vorwiderstand in meiner 68er. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Ja wunderbar. Dann werde ich es so machen. Konntest du Veränderungen beim Starten und Fahren beobachten Marcel?
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.176 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.380 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.528 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  MSD Zündanlage ULC3 10 2.263 21.08.2023, 12:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.967 30.03.2023, 23:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de