An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad
#1
Hallo zusammen.

An der 81er die ich eventuell kaufen möchte, steht die Lenksäule schräg im Innenraum.
Heißt, das Lenkrad ist rechts weiter vom Körper weg als links.
Das Lenkrad ist nicht verbogen und der Fahrzeugrahmen ist ok.

Laut Vorbesitzer hat er eine neue Lenksäule verbaut (was ich ihm auch glaube. Das Fahrzeug hatte früher einen Umbau für einen Fahrer mit körperbehinderung, der zurückgerüstet wurde.) 
Es soll wohl möglich sein die Verschraubung der Lenksäule an der Karosserie etwas zu verstellen.
Kann das jemand bestätigen, oder hatte schonmal jemand dasselbe Problem?

So zu fahren ist nicht so toll, weil man standig meint das ein Arm zu kurz ist.


Danke für eure Hilfe

Gruß Tom
  Zitieren
#2
Hallo

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Säule ist an Fixpunken befestigt, eigentlich nicht einstellbar.
Da hilft nur sich mal in den Fussraum zu legen und zzu checken, warum die Säule schrääg steht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Moin, stell doch mal ein Bild ein, falls vorhanden

Gruß Frank
  Zitieren
#4
Moin,
die Lenksäule lässt sich durchaus etwas von links nach rechts justieren.
Die Säule selbst hängt mit 2 Schrauben am "Support Hanger Bracket", ein ziemlich stabiles ca. 2 mm dickes Blech.
Dieses ist mit Langlöchern an dem oberen Gussteil befestigt, und hier kann man es durchaus einige cm hin und her bewegen.

https://repairs.willcoxcorvette.com/1968...-mounting/

Im Bild die Nr. 4 
Das ist zwar jetzt für die 68'er, aber die Bauweise mit dem Bracket ist bis Bj 82 so geblieben. 

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#5
Wie Wolf schon geschrieben hat lässt sich die Lenksäule schon etwas nach links und rechts verstellen.
Aber dann dürfte ja hinterher das lower steering column Cover auf keinen Fall nur passen. Da müsste dann ja auch etwas ausgesägt sein, oder es ist gar nicht verbaut.
Auch das andere Plastik Gedöns um die Lenksäule muss doch irgendwie total abgeändert sein.
Die Lenksäule hat ja eigentlich eine vorgegebene Position zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

https://www.topflightautomotive.com/prod...r=Charcoal

An der Firewall hat die Lenksäule ja eine bestimmte Position. Da kann man ja eigentlich nichts verändern. Würde ja gern mal Fotos sehen wie sich das mit dem schiefen Lenkrad bemerkbar macht.

Das ganze muss ja schon recht merkwürdig aussehen. Ist aber bestimmt rückbaubar.

Schöne Arbeit, Fahrersitz ausbauen, und dann über Kopf im Fußraum arbeiten......

Gruß
Jörg
  Zitieren
#6
Hallo

Also die Langlöcher haben vieleicht 1-2mm Luft zur Befestigungsschraube.
Ich glaube nicht das man das am Lenkrad oben das so stark merkt, das das Gefühl entsteht ein Arm wäre zu kurz.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß ein Lagerauge vom Schwenkmechanismus ausgebrochen ist.
Das dann die Schrägstellung verursacht.
Gruß Lars
  Zitieren
#7
Wolf und ich meinen nicht die Langlöcher an der Lenksäule. Da wo die beiden Schrauben der Lenksäule eingeschraubt werden ist eine Art Kasten aus zwei Blechen bzw Gussteilen, da kann man etwas verschieben.
Hatte ich vor Jahren alles mal zerlegt, daher weiß ich, dass da etwas mehr Verstellmöglichkeit ist.
Aber wie gesagt, dadurch würde natürlich die Lenksäule im Bereich des Dashboard nach links oder rechts verschoben werden, was ja eigentlich schlecht geht.

Bei deiner Theorie mit dem Lagerauge, wäre da das Lenkrad nicht völlig flatterig?

Gruß
Jörg
  Zitieren
#8
Hallo Jörg

Ahhhh.....ok.
So weit war ich da unten noch nicht vorgedrungen.

Na ja , der zweit Lagerbolzen und diese gezahnten Rastschuhe halten noch etwas und unten sitzt noch die Starke Feder die von hinten dagegen drückt.
Wenn sich der Schwenkkopf dann schräg verkeilt hat muss das Lenkrad nicht unbedingt flattern.
Am besten einfach im Auto sitzend das Lenkrad packen und mal nach unten drücken.
Und schauen ob es sich bewegt.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#9
(07.09.2022, 10:27)Abe Simpson schrieb: Wolf und ich meinen nicht die Langlöcher an der Lenksäule. Da wo die beiden Schrauben der Lenksäule eingeschraubt werden ist eine Art Kasten aus zwei Blechen bzw Gussteilen, da kann man etwas verschieben.
Hatte ich vor Jahren alles mal zerlegt, daher weiß ich, dass da etwas mehr Verstellmöglichkeit ist.
Aber wie gesagt, dadurch würde natürlich die Lenksäule im Bereich des Dashboard nach links oder rechts verschoben werden, was ja eigentlich schlecht geht.

Bei deiner Theorie mit dem Lagerauge, wäre da das Lenkrad nicht völlig flatterig?

Exakt. 
Die Lenksäule hängt an einem ziemlich schweren Gussteil, welches direkt am Rahmen befestigt ist, und halt an besagtem Blech mit den Langlöchern. 

Ich denke auch eher wenn die Lagerköpfe in der Säule gebrochen sind, dann müsste das Lenkrad rumschwabbeln. Man merkt es ja schon wenn die 4 magischen Schrauben in der Säule lediglich lose sind. 
Ich mag es mir gar nicht ausmalen wie losckeralles sein muss wenn das Alugehäuse komplett gebrochen wäre... 

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#10
Hallo Wolf

Wenn die vier Schrauben lose sind dann bewegt sich ja das Lenkrad mit dem Schwenkkopf komplett hin und her , och und runter und so.
Das ist ja hier nicht der Fall.

Noch ein Gedankengang wäre, wenn ein Schwenkbolzen aus seinem Sitz herausgerutscht ist.
Die sind ja normalerweise eingepresst.
Bei mir war auch einer locker.
Herausfallen können die ja nicht.
Aber ein Stück weit sich Axial verschieben schon.
Und da auf den Bolzen verschiedene Durchmesser sind könnte ich mir in dem Fall des verrutschens auch eine Schiefstellung vorstellen.
Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 12 2.172 Vor 21 Minuten
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 546 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.085 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Meilenzähler steht ! Wesch 26 2.178 24.02.2024, 16:14
Letzter Beitrag: Wesch
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 22 1.601 07.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de