82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an.
#21
Super danke, den HEI + Zündspule prüfe ich als Nächstes.
Eine Zündkerze/Zündkabel hab ich leider nicht, aber vielleicht sieht man auch so schon was.

@Woodstock:
Mail ist beantwortet.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#22
Hallo Alex,

laut Jörg Vogelsang (ACP) geht bei der 82er die Zündspule nicht kaputt (hat er in 30 Jahren noch nicht erlebt),
das Zündmodul (Elektronikbanane) im Verteiler jedoch sehr wohl - von gleich auf jetzt - die brennt durch!


VG Gerd
Gerd82
  Zitieren
#23
Genau,

und ganz unten im Verteiler versteckt sich noch ein Modul, da aufgrund von Hitze auch schon mal den Geist aufgibt.
Zu finden an dem Kabel, was unten in den Verteiler geht, wenn ich mich nach den ganzen jahren recht erinnere.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#24
Richtig Friedel,

du meinst den Hallgeber (Piickup-Coil).


Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#25
Gerd, Hallgeber oder Induktivgeber (Pickup Coil)





  Zitieren
#26
Tongue 
Hallo Thomas,

auf Englisch heißt das Teil Pick-Up Coil.

Unter diesem Namen habe ich es seinerzeit von Corvette-Central bezogen.

RockAuto führt es unter Ignition auch als Pick-Up Coil und nennt es in der
deutschen Einstellung der Webseite Hallgeber - so wurde es bisher hier im
Forum auch immer genannt.

Ich stecke technisch nicht so tief drin als dass ich wüßte, ob es nicht doch ein Induktivgeber ist.

Das Teil wird jedenfalls bei den üblichen Corvette-Teilelieferanten in den USA oder Ebay.Com
unter Pick-Up Coil geführt  :-)

LG Gerd
Gerd82
  Zitieren
#27
Gerd, Pickup Coil ist doch richtig - aber es ist kein Hallgeber. Das sind vollkommen verschiedene Teile. 

Ein Hallgeber ist ein magnetfeldabhängiger Halbleiter….wurde später auch in Verteilern und heute in Kurbel- und Nockenwellensensoren als Positionsgeber eingesetzt.
Zwink





  Zitieren
#28
Die Pickup-Coil hatte ich vor 3 Jahren bei der Revision auch getauscht. Laut Youtube-Video kann man die aber über den Stecker messen ohne Ausbau. Wenn ich mich recht erinnere habe ich noch irgendwo ein gebrauchtes Zündmodul herumliegen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den HEI genauer zu untersuchen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#29
Die Corvette läuft wieder! Bester Tag des Jahres! (fast)
Es war die "Elektronik-Banane" (Zündmodul). Montage und Demontage war kein Problem. Das ACD-Ersatzteil ist nach gerademal 3 Jahren gestorben, trotz Wärmeleitpaste.

Ich danke euch!

Übrigens läuft sie jetzt das erste Mal mit einer 84er ECM mit Streetrunner Chip. Vorher war ne 82er ECM mit Streetrunner Chip drin.
Unterschied? Hmm ... der Leerlauf ist niedriger, kann aber auch am zurückgesetzten ECM liegen. Der Sound ist einfach genial. Schön rotziges Blubbern ... ansonten merke ich keinen großen Unterschied.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#30
Prima Alex, das freut mich für dich. Da kommen jetzt noch ein paar schöne Tage auf dich zu.

Übrigens scheinen die original GM Teile des Zündmodul länger zu halten als die Nachbauten - was man so in den Foren liest.

Hast du eigentlich dein Gebläse auch wieder zum Laufen bekommen? 

Grüße Manni
ENJOY SLOW MOVEMENT  Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.217 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.294 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.651 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.803 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de