Wartung/ Inspektion ab 200.000km
#1
Hallo Gemeinde,

so langsam fängt es wieder an, unter den Fingernägeln zu brennen um meine Schätze aus den Winterschlaf zu holen. Das dies auch ohne Probleme, an den ersten schönen Tagen klappt, möchte ich mir vorab schon ein wenig Zeit nehmen. Vorab ich habe Bühne und alles andere vorhanden. Bin auch etwas geübt einen Schlüssel zu halten. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Meine C5 hat schon langsam 200.000km auf der Uhr und bei mir stellt sich die Frage welche Komponenten so langsam an der Zeit sind zu tauschen. Die Frage ist nicht nach Motoröl und Getriebeöl oder dazugehörige Filter. Sondern Wechseln von Dichtungen oder Reinigung von besonderen Teilen die das längere Leben meiner C5 gewährleisten.

Vielleicht hat jemand einige Erfahrungen.

Gruß

Sven
  Zitieren
#2
Automatik?
Würde ich spülen lassen wenn das noch nie gemacht wurde.
Am Motor einen kritischen Blick auf den Balancer werfen wenn dieser sich dreht. Eiert der stark, sollte der zeitnah ersetzt werden.


Aber wie soll man ohne Kenntnis der Wartungshistorie was schreiben?
Hast Du schon mal Kerzen und Kabel getauscht?
Drosselklappe gereinigt?
MAF ok?
Massepunkte auch mal reinigen.
Zündschloss-Kontaktplatte reinigen.
Lambdasonden?





  Zitieren
#3
Hallo Tom,

Das Automatikgetriebe habe ich letztes Jahr komplett neu befüllt sowie Filter getauscht. Klimakühler und Wasserkühler ist getauscht sowie die dazugehörigen Mittel.
Kerzen und Kabel liegen schon bereit.

Die Themen Massepunkte und Zündschloss sind guten Themen, gibt es dazu einen Abschmierplan.
Die Lambda ist für mich ungekannt, für Wartung dachte immer nur geht oder tausch.
Was meinst du mit Balancer ?

Gruß Sven
  Zitieren
#4
Hallo Sven,
du hast fast 200 000km gefahren, und noch die ersten Zündkerzen drin? Läuft der Motor noch einwandfrei rund? Kaum zu glauben, berichte mal, würde mich schon interessieren ob die Kerzen ohne Probleme herausgeschraubt werden konnten, welches Baujahr hat deine C5?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Ich hatte meine C6 als sie 10 Jahre alt war, zu einem Spezialisten gebracht, der das Modell kennt und genau das machen lassen: alles was nach dem Alter erfahrungsgemäß Probleme macht oder zu sehr gealtert ist.
Getriebeölspülung, Riemen, Wasserpumpe, Batterie, Tankdeckel, Kerzen, alles Filter und Flüssigkeiten, dazu neue Reifen und Bremsen. Zum Teil sind die Teile gar nicht mehr zeitnah zu beschaffen, selbst die Reifen für die normale C6 gibt es nicht mehr überall. Hat ca. 6K gekostet, ohne das man was sieht oder großartig merkt, aber mir war es das wert, bei den momentanen verrückten Preisen für die neueren C7 und C8 fahre ich die C6 weiter, und sie macht genauso viel Spaß wie am Anfang.
  Zitieren
#6
Ich hänge mich hier auch mal dran ohne etwas beitragen zu können.

Die Kerzen sollen ja angeblich alle 160 tkm gewechselt werden.

Meine Kiste hat ja erst 110 tkm runter, ist aber halt auch schon 20 Jahre alt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die mal machen (lassen) soll oder noch 10 Jahre warte ...
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#7
Hallo Jörg,
meine C5 ist auch schon 22 Jahre jung, hat aber erst 85000 km. Es wird immer wieder gesagt daß Zündkerzen beim rausschrauben Riesenprobleme machen können, wenn sie so lange in den Aluzylinderköpfen sitzen. Kann bis zum Abreissen der Kerzen führen, und dann muss der Kopf runter. Hat nichts mit den Km zu tun, sondern weil sich die Kerzen im Alukopf festfressen. Ich weiss nicht ob das alles so stimmt, vielleicht können Fachleute etwas dazu sagen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Wartet mit den Kerzen nicht bis die 100.000 Meilen erreicht sind.
Der korrekte Zündfunken an sich ist gar nicht das Problem sondern eher dass man die Kerze nicht mehr aus dem (Alu-)Kopf gedreht bekommt.

Ich würde die spätestens nach 5 oder 6 Jahren tauschen, egal was der Motor gelaufen hat.





  Zitieren
#9
Kerzen gehören für mich zu den üblichen Verschleißteilen und fliegen je nach Fahrstil und Nutzung des Fahrzeugs alle 60tsd Kilometer oder ca. 4 Jahre raus. Ob nötig oder nicht sorgen sie doch maßgeblich für eine saubere Verbrennung und damit auch für die Langlebigkeit des Motors. Dass sie, wie von Thomas beschrieben, dann leichter rauszubekommen sind ist ein weiterer Vorteil.
  Zitieren
#10
Vielen Dank für den Tipp mit den Kerzen. Das gebe ich schonmal die Werkstatt.
Ich habe meine C5 erst vor 4 Jahren übernommen. Wollte eigentlich eine c6 in der nähe Kaufen. Allerdings haben diese keine Schlafaugen.

Dazu habe ich schon mehr als 40tkm auf meine Red Corvette gefahren.

Ich wollte nur in die Runde fragen das ich nichts wichtiges vergesse.
Dieser Schmierplan z.b. finde ich interessant, der laut unserem Forum ja öfters für Electronic Fehler führte.

Wenn jemand was hat einfach mal reinwerfen , ich denke andere Kolllegen würden sich bestimmt auch freuen.

Gruss

Sven
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 20.988 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  C 5 Wartung Scheinwerfereinheiten Dieter L. 4 5.074 23.07.2016, 23:34
Letzter Beitrag: Hacki
  Interwall Kerzenwechsel Inspektion XL-Andi 14 3.879 17.04.2012, 17:31
Letzter Beitrag: Thomas V
  grosse Inspektion XL-Andi 1 2.355 27.07.2011, 15:55
Letzter Beitrag: Thomas V
  Anzeige Inspektion fällig AndyYpsilon 7 5.526 29.04.2011, 10:35
Letzter Beitrag: eek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de