Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab
#81
Zitat:Original von Gil Speed
.......

Du meinst mein Gewicht könnte für diese Sturzverstellung relevant sein? Klingt plausibel. Grübeln
...........
.... das bei meinem Gewicht von 125 kg schon derart in die Knie geht... Grübeln



Gil,

ohne Dich zu kennen - Deine 125 kg sind schon fast 70% der erlaubten Zuladung.... King ( Da bleiben für Deine Claudi nur noch 55 kg übrig + 1 kg für das Schminktäschchen Zwinkern)

Die max Zuladung beträgt gemäss meiner Erinnerung nämlich nur 181 kg.

Der Ansatz, den Wagen mit Gewicht ( und vollgetankt - 1 kg Benzin = 0,7 kg!!! ) zu vermessen ist sicher nicht verkehrt.
Das könnte dann vielleicht auch Meßwerte ausserhalb der Toleranz erzeugen.



Schöne Grüsse von einem ebenfalls "Nicht-Leichtgewicht" ( jedoch noch deutlich UHU ).
TEST TEST TEST
  Zitieren
#82
Autos werden immer mit Gewichten auf dem Fahrersitz vermessen. Zumindest wenn man es richtig macht.
Normalerweise werden 75 Kilo auf den Fahrersitz gewuchtet.

Und die in dem Fall fehlenden 50 Kilo lassen dann die Hinterreifen einseitig ablaufen? Ick lach mir kaputt...

Irgend wie hält es den Thread ja am leben, wenn gemutmaßt wird, Beschleunigung würde den Wagen hinten so weit eindrücken, dass er auf den Innenflanken läuft; oder eben das Gewicht des Fahrers sowas auslösen könnte.

Gil, fahr mal in eine andere Werkstatt. Oft ist es ja so, dass fachidiotische Dinge, von denen jeder ausgeht, dass sie nicht sein können, weil sie nicht sein dürfen, von anderen Fachidioten als falsch oder fehlerhaft entdeckt werden.
  Zitieren
#83
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was das Gewicht oder der Fahrstilo mit diesem Problem zu tun haben soll.
Der gute herr S soll Dir doch mal erklären, wie Du fahren solltest um die Reifen gleichmäßig abzunutzen. Bzw. soll er Dir sagen was Du falsch machst.
Frank
  Zitieren
#84
Zitat: Da bleiben für Deine Claudi nur noch 55 kg übrig + 1 kg für das Schminktäschchen

na gott sei dank... da kann ich mir ja noch was anfuttern...[Bild: f065.gif] oder doch aufs köfferchen verzichten??? ... von wegen nur 1 kg... Feixen

Hallo-gruen
bis bald...
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#85
Zitat:Und die in dem Fall fehlenden 50 Kilo lassen dann die Hinterreifen einseitig ablaufen? Ick lach mir kaputt...

Aus aktuellem Anlass kann ich nur Franks Aussage bestätigen.


Gerade war ich mit meiner C5 bei meinem "Vermesser des Vertrauens" und der hat mir den Einfluss einer Kiste Cola auf dem Beifahrersitz recht plastisch vor Augen geführt und rechnerich erklärt - unwesentlich!! (und da kannte ich dieses Thema noch nicht).

Ich hatte auch eine "Macke" an der Hinterachse:
Wäre überhaupt kein Problem geworden, wenn nicht .....
1. der Luftdruck an den Hinterachse wesentlich höher als auf der Vorderachse gewesen wäre .....und
2. der Sturz an der Hinterachse gestimmt hätte (eigentlich hätte das Fahrzeug einen Kreis fahren müssen, was aber die breiten Reifen weitestgehend verhindert haben).

Diese ungünstigen Einflüsse auf den Reifenabrieb entwickeln sich progressiv zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Fazit:
Standard - unmerklich
Racing - extrem


Mein Tipp:

Andere Werkstatt und hoffentlich andere (vielleicht erklärbare) Werte



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#86
Danke für die Beiträge.

Ich komme gerade vom Waschcenter mit Claudi...wir haben 8 Maschinen zu je 6Kg gewaschen. Dann haben wir die Wäsche in Taschen hinten ins Auto eingepackt und sind heim.

Der Wagen war mit diesen ca. 48 KG Zusatzgewicht völlig überfordert! In jeder Kurve hat es bei noch so langsamer Fahrt richtig laute Schabgeräusche gegeben. Wie würde es sich denn auf meinen "Sturz" auswirken, wenn meine Federn schon ausgeleiert wären oder die Dämpfer fertig wären? Wo könnte denn eine Fehlfunktion vorliegen, wenn mein Auto beim Gasgeben zu tief einsinkt?

Weil wenn zum Beispiel meine Federn keinen wirklichen Widerstand mehr leisten, wären die Werte im Stand völlig in Ordnung, nur beim Gasgeben, würde das Ding in die Quretsche gehen...

Könnte das ne Ursache sein? Grübeln Mir fällt es schwer bis Dienstag zu warten. besoffen
  Zitieren
#87
Gibt es denn in Berlin keine vernünftige Werkstatt, die sofort vermessen kann und will?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#88
Ausgelutschte federn nach der kurzen eit halte ich für unrealistisch - obwohl, wenn ein Materialfehler vorliegt.

Heisst das jetzt, die durch die Wäsche haben die Reifen imRadhaus geschabt? Dann soll Dir der freundliche Herr S doch dazu auch mal eine Erklärung abgeben.
Frank
  Zitieren
#89
Zitat:Original von man-in-white
Heisst das jetzt, die durch die Wäsche haben die Reifen imRadhaus geschabt? Dann soll Dir der freundliche Herr S doch dazu auch mal eine Erklärung abgeben.
Frank

Nein Frank, der gibt keine Erklärung. Der schickt ihn zu DB einen Sprinter ordern. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Cu
  Zitieren
#90
Na das ist ja auch kein LKW! Feixen

Wie war denn jetzt die Gesamtzuladung? (Stand nicht irgendwo schon das Fahrergewicht?)
Wie viel war im Tank?
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager hinten Ralf67 4 691 03.03.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Ralf67
  Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert FX 165 124.756 30.10.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Chiado
  Alternative C6 Z06 Reifen chevyman 292 169.878 20.07.2023, 19:34
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.874 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.272 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de