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Habe einen sehr interessanten Bericht über das Motoröl für die ZR-1 gefunden.
https://zr1specialist.com/HAT%20Web/arti...Engine.pdf
Gruss
Raimund
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Ich habe dem Marc Haibeck eine Email geschrieben. Bin auf seine Antwort gespannt.
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Hallo Sam,
hast du schon was erfahren von Marc Haibeck
Er empfiehlt ja ein 10 W 40 für die ZR-1
Ich habe heute ein Datenblatt von meinem 10W40 Sint 2000
bekommen.
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Gruss
Raimund
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hm, ich fahr schon ewig Castrol RS 10W60
norbert
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Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was der Artikel soll.
Da steht, dass ein bestimmtes 10w30 bei einem Test besser ist als die anderen 10w30-Öle.
Und was hat das wiederum mit einem 10w40, 0w40 oder 5w50 zu tun?
Ich glaube, hier liegt ein Fall für den Feuerwehrmann vor.
Gruß
JR
BTW, endlich mal wieder ein Ölthread, wurde auch allerhöchste Zeit.
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Jo Jürgen,
da ham wir drauf gewartet.
Habe seit dem ersten planmäßigem Wechsel nun M1 0w40 drin und bei hohem Tempo nun knapp 4 bar Druck statt 3 bar. Mal schauen ob das so bleibt.
Gruss Rainer, und nun
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Zitat:Original von Corvette.ZR1
Hallo Sam,
hast du schon was erfahren von Marc Haibeck
Er empfiehlt ja ein 10 W 40 für die ZR-1
Ich habe heute ein Datenblatt von meinem 10W40 Sint 2000
bekommen.
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Gruss
Raimund
Hallo Raimund
Marc Haibeck hat auch mir bestätigt, dass aus seiner Sicht ein 10W-40 Oel das Beste für den LT-5 ist. Bei einer -50 Viskosität hat er Bedenken, dass sie zu dick sein könnte.
Wie ich das so in den Staaten mitverfolge, sind sich die Tuner auch dort nicht ganz einig, welches Oel in den LT-5 rein soll.
Marc sagt 10W-40. Ein anderer Tuner meint Mobil 1 15W-50. Wiederum ein anderer schwört auf ein 10W-30.
Irgendwo in der Mitte wird vermutlich das richtige Oel für einen breiten Anwendungsbereich wohl liegen, sprich ein 10W-40.
Bei einem zu dünnem Oel gehe ich davon aus, dass es schneller aus den Hydrostösseln rausgedrückt wird und sich dadurch der Ventilhub veringert, was wiederum zu einem Leistungsverlust und mehr mechanischen Geräuschen führen kann.
Bisher habe ich persönlich bei mir und anderen Zettis mit den Viskositäten 10W-40 und 5W-50 (Mobil 1) die besten Erfahrungen gemacht.
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Zitat:Original von JR
Ich glaube, hier liegt ein Fall für den Feuerwehrmann vor.
Ja brennt es denn schon wieder?
Was soll ich denn noch schreiben, was ich nicht schon geschrieben habe?
@ SAM:
Wenn Du Dein Heil in der Mitte suchst, dann nimm doch ein hochwertiges 5w-40, und nicht ein 10w-40. Mit dem bekannten LM Synthoil High Tech alias Meguin Megol Super Leichtlauf kann man bei fast keinem Motor auf dieser Welt etwas falsch machen. Mal von thermischen Katastrophen wie einem M3 E46 abgesehen.
@ norbert:
Wenn Du unbedingt ein 10w-60 einsetzen willst (warum auch immer), nimm statt des miesen Castrol RS lieber das Castrol TWS, oder das von Shell.
@ Rainer
Natürlich bleibt das so, warum sollte sich das ändern? Es sei denn, Du bringst durch ständigen Kurzstreckenverkehr eimerweise Benzin und Kondenswasser ins Öl.
Gruß, Jan
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Lieber Jan
Du magst mit deinen Ausführungen Recht haben. Kann sein, dass gemäss Datenblättern deine "empfohlenen" Oele besser sind als andere. Das streite ich nicht ab.
Aber das ist auch nur Theorie.
Die Praxis spricht immer wieder eine andere Sprache. Was nützt mir ein Oel mit fantastischen Leistungsdaten auf dem Papier, wenn ich deutlich höre oder spüre, dass mir der Motor klappert, Oel säuft und irgendwie das Gefühl vermittelt, dass mit ihm etwas nicht stimmt?
Ein Motor besteht aus unzähligen Einzelteilen die während dem Betrieb geölt werden müssen. Eine enstprechend empfohlene Viskositätsklasse kann meines Erachtens nur der Mittelweg aus der Summe aller geschmierten Motorteilen mit ihren jeweiligen Schmieranforderungen sein.
Und jetzt bitte nicht wieder einen weitere Oelthread aufmachen.
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Habe mal versuch das Schreiben von Marc Haibeck (ZR-1 Papst) ins deutsche zu übersetzen.
Zitat:Moderne Motor Oile und der LT5 Motor
von Marc Haibeck
In der Entwicklung von Motoröl hat sich in vielerlei Hinsicht in den letzten 20 Jahren was geändert. Die Ölbedürfnisse der LT5 sind jedoch geblieben, wie sie 1989 waren, als die ersten ZR - 1 für die Öffentlichkeit zugänglich wurden.
GM hat für die'90 bis'93 Motoren API-Norm SG angegebenen und für die'94 und'95 Motoren API SG oder SH.
Neue Motoren wurden entwickelt, so dass die Voraussetzungen für Öl der heutigen modernen Öle geändert wurden, „reduzieren Reibung, Pumpen Verluste, Bildung von Ablagerungen, mehr Toleranz gegenüber hohen Temperaturen, und für die Emissionen im System verbessert.
Das EPA interessiert sich für die Verlängerung der Katalysator Lebensdauer und hat versucht die Katalysator Lebensdauer von fünf Jahren oder 50 K Meilen auf bis zu ca. 10 Jahre oder 100 Meilen zu erhöhen.
Das steht aber im Gegensatz zu den Bedürfnissen der LT5.
Die Lebensdauer der Katalysatoren hängt von metallischen Zusatzstoffe im Motorenöl ab.
Die Metallictöne können die Effizienz eines Katalysators senken, durch einen Prozess bekannt als deactivationiv.
API SG Öl verwendet Zink (ZnDDP) und Phosphor Zusatzstoffe als EP (Extreme Pressure) gegen Verschleiß.
Ein hoher Phosphor Anteil verkürzt die Lebensdauer des KAT, und der Phosphor Anteil wird schrittweise reduziert.
Maximale Phosphor nach API Standard:
SG .12%
SH .12%
SJ .10%
SL .10%
SM .08%
Die meisten modernen GM Motoren verwenden Walz Kipphebel. Sie haben kurze Steuerketten zum Antrieb einer einzigen Nockenwelle
oder Zahnriemen bei mehreren Nockenwellen.
Die Notwendigkeit für den EP Schutz für diese Motoren ist rückläufig.
Japanische Autohersteller, benutzen gerne lange Steuerketten aus Metall,
die Auswirkungen der künftigen Öl Norm werden noch Ausgewertet.
Meine Sorge gilt den Ventil Liftern, den Nockenwellen, und den Steuerketten und Kettenrädern die im LT5 verbaut wurden.
Ich glaube, dass der LT5 Motor auf Grund seiner Bauart für API SM Öl nicht geeignet ist.
Die Mobil 1 Oil Company hat diesen Umstand auch anerkannt, und empfehlen für den LT5 ihr neues 15W - 50 Produkt für Motoren mit hoher Spannung der Ventil Federn.
Ich denke die Viskosität des 15W - 50 Öl ist zu hoch für die LT5.
Das Amsoil Unternehmen hat für dieses Problem ein Produkt, das speziell für Motoren (wie der LT5)
Es ist hat einen hohen Phosphor und Zinkgehalt. Es erfüllt die Spezifikation API SG, die verwendet wurde, als der LT5 konzipiert wurde.
Das Produkt ist AMO 10W - 40 Synthetische Premium Protection.
Die stärken sind höhere EP Zusatzstoffen, und die passende Viskosität.
EP ähnliche Leistung Spezifikationen für AMO: Phosphor 1265 ppm
Zink 1378 ppm
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