Diff 2,73
#1
Hallo,

das Projekt ist vollendet,

Opel Diff mit 2,73er Übersetzung ist eingebaut.
Die 2,73er Übersetzung funktioniert wie erwartet einwandfrei.
40km/h bei 1000rpm im 4 Gang.
Das 18er Tachoritzel funktioniert auch gut, die Tachoanzeige entspricht fast genau dem GPS.
Ganz genau ging es nicht abzulesen da es schon dunkel war.

Entgegen div. Befürchtungen, das Anfahren funktioniert gefühlt nicht anders wie vorher.
Es lässt sich in der Ebene im 4. Gang aus dem Standgas mit etwas Gefühl ruckfrei beschleunigen.

Der einzige Unterschied zu vorher ist, das so langsame Ecken die ich sonst, wie fast alles, im 4. gingen, jetzt ruckeln.
Also runter in den 3. Das war mir aber vorher klar.

Fazit: bin begeistert, lange Touren sind jetzt komfortabler möglich.

Grüße

Udo
[Bild: 37356529wu.png]
  Zitieren
#2
Glückwunsch, Udo!
Dank auch, dass Du Deine Eindrücke teilst  Yeeah!
Peter Hallo-gruen
[Bild: 46394602861_494f186e60_z.jpg]
ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Hallo

Freut mich dass du zufrieden bist.
Ist ja nun kein Klacks, son Diff Wechsel. Muss man nicht unbedingt mehrmals machen nur zum Probieren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Udo,

Du weisst schon, dass nicht gut sein kann, was nicht gut sein darf, gell?
Du musst dich also täuschen. Bitte korrigiere deinen positiven Bericht.

Gruss, Martin, etwas fassungslos, da nicht wie erwartet eine Riesenkatastrophe wie bei mir.
[Bild: y8g3shp6]
  Zitieren
#5
Martin,

der Bericht wird spätestens dann korrigiert, wenn Udo damit das erste mal in den Bergen unterwegs ist. dumdidum

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Ein frohes Hallo an die Zweifler,

@Martin
es gibt nichts zu korrigieren, alles beruht auf Tatsachen,
im Herbst habe ich ausführlich getestet,
1. Gang nicht benutzt,  auch hier, in den nicht ganz so hohen Bergen, ist kein Problem gewesen,
Fahre mit der C 2 zu 95% im 4. Gang, anfahren im 1. oder 2. direkt in den 4., kein Problem,
und wenns mal nicht, wie vorher im 4., geht gibts ja noch den 3.
was soll schief gehen?
jetzt 100km/h bei 2100rpm zu vorher 3000rpm,
und schlußendlich bin ich die ganze Aktion auch etwas unter Kosten/Nutzen Aspekten angegangen,

@ Matthias
möchte ich bezweifeln, spätestens im Mai wird in richtigen Bergen gefahren.

Grüße von der 2,73er Front

Udo
[Bild: 37356529wu.png]
  Zitieren
#7
Die berichteten Erfahrungen in der Hochalpinregion mit dem "alten" Diff kann ich als ganztägiger "Beifahrer" vollumfänglich bestätigen. Das passt, Udo!
  Zitieren
#8
Und auf der schwedischen Autobahn brauchst Du zwei Liter weniger!!
Prost! Feixen Feixen Prost!
  Zitieren
#9
Hallo Udo,
Schön, dass der Umbau geklappt hat und wünsche Dir viel Spaß beim Cruisen.
Du wirst Dir als Viel- und Langstreckenfahrer schon gut überlegt haben, was Du tust.
Ach ja, und aus dem 4. runterschalten geht, hochschalten eben nicht.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,

nochmal ein kleines Update von der  2,73er Front.

Heute war mal eine kleine Runde möglich.
Die minimale Geschwindigkeit 1.Gang 700rpm ist laut GPS 10km/h.
Die Ecken die vorher im 4.Gang zu fahren waren gehen jetzt auch im 4.

Alle vorher hier geäußerten Befürchtungen, ist untenraus nicht fahrbar usw. sind an meiner C 2 praktisch widerlegt. 
Man sollte es halt versuchen und nicht nur theoretisch betrachten.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Kleiner Aufwand, großer Nutzen.

Grüße

Udo
[Bild: 37356529wu.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diff Schrauben Tellerrad perlen 21 5.120 12.12.2019, 22:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Diff Leckage perlen 10 4.106 08.10.2019, 16:18
Letzter Beitrag: sparkplug
  Geräusche Hinterachse/Diff. perlen 22 6.543 17.08.2017, 15:35
Letzter Beitrag: René K.
  Einstelldaten für Diff perlen 5 2.207 05.06.2017, 22:08
Letzter Beitrag: Wesch
  Diff.Problem? perlen 33 5.810 08.06.2015, 22:29
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler