Ölpumpe im 327 cui Motor
#21
Zitat gelöscht. Die Zitatfunktion sollte nur zur unmittelbaren Verknüpfung von Post und Antwort genutzt werden, wenn zwischen dem Post und der beabsichtigten Antwort ein oder mehrere fremde Posts liegen. Gruß Edgar

Mein Motor in der C2 '67 ist ein 327 CUI mit 350 HP. Laut meinen Werksunterlagen/Handbuch/Serviceunterlagen soll der statische Zündzeitpunkt ohne Vakuum bei 10° vOT liegen und das bei ca. 700 RpM. Mit Vakuum erhöht sich die Vorzündung sobald ich etwas Gas gebe, was gewollt, normal und den Unterkagen entsprechend ist.
Die maximale Vorverstellung liegt derzeit bei 34° vOT, was wohl auch richtig ist.

M.E. läuft der Motor jetzt gut wobei ich nochmals einen Test mit einem anderen Vergaser machen werde. Der Vorgänger hat einen Holley 4160 750 eingebaut und ich habe noch einen Holley 4160 600 zur Verfügung, was der Originalausstattung entspricht. Beide Vergaser sind komplett überholt und ich werde den 600er nochmals testen. Ich fahre die C2 Cabriolet eh nur offen und gemütlich und gemäß mir zur Verfügung stehenden Unterlagen hat der 750er Vergaser nur bei hohen Drehzahlen einen Vorteil.

Ich vermute, dass das Ritzel bei der Komplettüberholung des Motors vor 2 Jahren in USA um 180 Grad verdreht auf die Verteilerwelle aufgesetzt wurde und deshalb der Motor wegen falscher Zündeinstellung von Anfang an nicht richtig rund lief. Mit der o.g. Einstellung läuft er schon jetzt um Klassen besser und rund.
  Zitieren
#22
Hallo

Bei den Versagern liegst du goldrichtig. 750er ist zu gross und die primaries können kaum im unteren
Drehzahlbereich richtig den Luftstohm messen. Ergibt nur einen erhöhten Spritverbrauch.

Du wirst mit dem 600er viel zufriedener sein, in aller Hinsicht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#23
10° sind für den Hersteller eine sichere Bank. Aber geb ihm mal 18°, du wirst sehen der geht viel besser unten raus.
Das erreicht man indem man das Bushing wechselt, welches den Verstellbereich limitiert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
Ich habe mit den Vergasern die gleichen Erfahrungen wie Günther gemacht, allerdings auf einem alten Mustang.
Gruß Norbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 1.921 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  327 überholen holschah 44 4.535 29.02.2024, 17:40
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  65er 327 350HP ruckelt bei wenig Gas Jan Marin 24 4.653 21.08.2023, 21:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Federn, coil springs, 327 mit AC MPeeh 4 1.089 16.06.2023, 11:31
Letzter Beitrag: MPeeh
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.066 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de