Ölmenge Klima C5
#1
Hallo, jetzt wird die nächste Baustelle an der C5 angegangen.
DIY von Frame habe ich bereits gelesen. Vielen Dank dafür.
Trotzdem komm ich nicht ganz klar ich mit der richtigen Ölmenge.

Also, gewechselt bzw. neu werden Kompressor/ Kondensator / Trockner / Expansionsventil.

Gesamtölfüllmenge PAG 46 bei der C5 ist 266 ml.
Passt es wenn ich 200 ml in den Kompressor gebe und 60 ml in den Trochkner?. Habe ich so die richtige Menge + dem Rest was noch im Verdampfer ist. 

Grundsätzlich soll die Verteilung des Öl im System  ja 20% Verdampfer / 10 % Kondensator / 10 % Trockner / 10 % Leitungen / 50 % Kompressor laut Hella sein.

Von den alten Teilen kam zwar auch Öl raus aber ich bin mir nicht sicher ob in der Anlage zu viel oder zu wenig war.

Noch was: Sollte man die Klimaleitungen die vom Kompressor weg gehen auch neu machen weil das Gummi altert (20 Jahre).

Vielen Dank und Gruß Franz
  Zitieren
#2
Normalerweise ist der Kompressor vorbefüllt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
@ molle :O.K. und das Öl verteilt sich dann im Kreislauf.
Leitung machst Du normal auch nicht neu?.
  Zitieren
#4
Vor Jahren hatte ich mal einen Klima-Revidiersatz aus eBay.com bestellt.
Da war der Kompressor nicht vorgefüllt.
Ich hab echt alles versucht, um das Öl da rein zu bekommen.
Hab aber maximal 50 ml rein bekommen.

Die restlichen 200ml hab ich dann in den Trockner geschüttet, in der Hoffnung, es verteilt sich.
Ist nun schon 4 Jahre her, und die Klima funktioniert zum Glück wie sie soll.

Gruß André
  Zitieren
#5
Einen Taumelscheiben Kompressor kann man selber nicht vorbefüllen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
(06.01.2020, 11:16)franzee schrieb: @ molle :O.K. und das Öl verteilt sich dann im Kreislauf.
Leitung machst Du normal auch nicht neu?.

Leitung nicht,aber den Filter in der Leitung.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
(06.01.2020, 12:39)Molle schrieb: Einen Taumelscheiben Kompressor kann man selber nicht vorbefüllen.

Dann wundert mich nix mehr.
Hatte damals lange herumprobiert.

Gruß André
  Zitieren
#8
Schaut mal in die Beschreibungen bei Rockauto.
Da steht drin"mit Öl"
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hab gerade geschaut. Bei manchen steht es dabei, bei anderen nicht.

Mein Satz war aus eBay.com und da waren 250ml Öl dabei.


Ich geh davon aus, dass mein Kompressor auch wirklich trocken war.
Sonst wär meine Anlage um 200ml überfüllt, und das wäre bestimmt nicht lange gut gegangen.

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.190 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klima lässt sich nicht abschalten E RJ 5 5 2.513 28.10.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima-Heizung Schellicon 1 2.254 30.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima speutz 9 7.246 01.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: speutz
  Klima kühlt nicht speutz 8 6.148 04.06.2020, 07:19
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de