Neue Batterie C5
#1
Hallo liebe C5-Leute: es ist ein Kreuz mit dem suchen im Forum hier - deshalb stelle ich die Frage nochmals:

Bei meiner  C5 BJ 2001 - EU-Modell hat gegen Ende der letzen Saison die Batterie geschwächelt. Jetzt stelle ich fest, das Ding ist im Eimer. 

Daher meine Frage: welche (neue) nehmen. Gel ? / AGM ? Hat jemand konkret sogar einen Tipp was für Hersteller / Modell gut ist.

Danke für die Tipps - schönen Tag

F.
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
  Zitieren
#2
Hallo Mister F.
such bei Optima was Du brauchst.An den Batterien sind US  und Euro Anschlüsse. Einige hier im Forum haben die roten ,ich hab mir eine passende in Gelb
Gewählt. Schau mal bei BIG Batterien ob da was in Deiner Nähe 
L G Wolfgang
  Zitieren
#3
Die Frage war sicherlich welcher Batterie Typ?
Ob AGM, Bleisäure oder Calcium,
ob es original ist kann ich nicht sagen, aber ich habe einen exide Premium im Auto. Also einfach Bleisäure
Gruß Karsten
  Zitieren
#4
Optima Red Top

https://www.autobatterienbilliger.de/Opt...edTop-50Ah

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#5
Wenn die Batterie online bestellt werden soll würde ich immer nur AGM Batteriern wegen der Stoßempfindlichkeit verwenden.
Wenn eine Nassbatterie mehrmals beim Transport hart aufgesetzt wirde,hat sie schon einen Schaden an den Zellen.
Bei der AGM ist das nicht so tragisch.
Bei AGM gibt es Gute von Optima oder von Banner.
Bei den Nassbatterieen Varta(Bosch) oder Excide oder Banner.
Ich denke die Varta wird einfacher zu beschaffen sein.
Wenn sie obenliegende Pole haben.Kein Problem.
Dafür gibt es Poladapter.
Die liegen bei ca. 20,-.
Das ist zusammen immer noch günstiger ,Nassbatterie mit obenliegenden Polen und Poladapter,wie eine Batterie mit obenliegenden Polen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Ich habe die Optima Red Top RT-U 4.2 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Die erste hielt trotz Tiefstentladung 12 Jahre, ist also ihr Geld wert.

Naßbatterien kommen für mich nicht in Frage, da es teuer wird im Falle einer Undichtigkeit.
Steuergerät und Kabelbaum sind dann in Lebensgefahr.  haarsträubend

Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#7
Hallo
Also ich verwende nur Bleisäure  Batterien
Im Boot 8 Stück a 88 Ampere, halten ca. 5 Jahre. 
Im jetski wurde sie 4 Jahre alt.  --- und das Teil schlägt brutal auf und hat extreme Schräglagen.
In der Vette  7 Jahre.  Muss man nach der Saison halt zwischendurch auch mal für 2 bis 3 Std. aufladen.
Ausgelaufene hatte ich noch nie.
Also pflegt Eure Vetten ordentlich, aber sie braucht keine Batterien aus einem Kampfjet.

schöne Grüße 
Hans
  Zitieren
#8
In meiner 2001er C5 hatte die Original AC-Delco nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Seit nunmehr 9 Jahren habe ich eine Optima Red Top, die immer noch problemlos funktioniert. Bei Standzeiten über 2 Wochen schließe ich allerdings auch ein Erhaltungs-Ladegerät an..Ich würde die Red Top wieder kaufen.
Gruß Martin
  Zitieren
#9
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Optima Yellow Top in meiner C5 von 2002. Die Yellow hat zwar eine geringfügig höhere Kapazität als die Optima Red Top, aber dennoch hänge ich sie bei Standzeiten über 2 Wochen an ein Erhaltungs-Ladegerät, nachdem sie mir bei einer etwas längeren Standzeit mal ziemlich in die Knie gegangen war.
Passende Batterien für die C5 sind m.E. alle etwas zu schwachbrüstig, haben also eine zu geringe Kapazität, sodaß diese schon bei solchen Standzeiten ziemlich leer gesaugt werden können, aber so weit ich weiß, gibt es nicht wirklich passende Batterien mit wesentlich höherer Kapazität.

Aus Sicherheitsgründen würde ich auch auf jeden Fall zu einer auslaufsicheren Batterie raten, da unter der Batterie elektronische Steuerkomonenten sitzen und wenn diese mal durch auslaufende Batteriesäure beschädigt werden sollten, dann wird´s mal richtig teuer.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#10
Habe mir letztes Jahr eine neue Baterrie einbauen lassen es ist eine Odyssey Extreme pc 1500.Standzeiten von 6 Wochen sind bisher kein Problem.Passt genau in die orginal Bodenplatte.Wird im US Forum als die beste Batterie für eine C5 angesehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.678 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.272 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.322 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.173 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie laden ... Karl-800 2 8.473 02.10.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de