Keilriemen Umlenkrolle
#11
Yes. Großes Grinsen Großes Grinsen
  Zitieren
#12
Hallo Chris, schein kein Einzelschicksal zu sein, ich habe nach dem Umbau das selbe Thema (... oder nicht?) und noch keine Lösung.
Anbei ein paar Fotos.

[Bild: 38135699vx.png]

[Bild: 38135701aw.png]

[Bild: 38135702gm.png]
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#13
Was heist da keine Lösung?
Riemen gibt es wie Sand am Meer, ich allen möglichen längen und die Freiheitsgrade zum spannen reichen locker.
Von meinen ganzen Versuchen habe ich inzwischen eine ganze Umzugskiste voll mit verschiedenen Längen.
Die breiten Nuten fressen auch die schmalen Riemen, womit man nochmals Spielraum bekommt, obwohl man das eigentlich nicht machen soll.
Die Riemen sollen an der richtigen Stelle der Flanke gepackt werden. Funktioniert aber trotzdem manchmal.

Ich drehe mir meine Scheiben inzwischen selbst.
Habe das zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe für den Hilfsriemen gebraucht, der bekommt normal eine Spannrolle von aussen, das passt bei mir aber nicht richtig. Genau passenden Riemen gabs auch nicht...

[Bild: riemen2.jpg]

[Bild: riemen3.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
(24.03.2020, 22:27)zuendler schrieb: Was heist da keine Lösung?
Riemen gibt es wie Sand am Meer, ich allen möglichen längen und die Freiheitsgrade zum spannen reichen locker.
Von meinen ganzen Versuchen habe ich inzwischen eine ganze Umzugskiste voll mit verschiedenen Längen.
Die breiten Nuten fressen auch die schmalen Riemen, womit man nochmals Spielraum bekommt, obwohl man das eigentlich nicht machen soll.
Die Riemen sollen an der richtigen Stelle der Flanke gepackt werden. Funktioniert aber trotzdem manchmal.

Ich drehe mir meine Scheiben inzwischen selbst.
Habe das zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe für den Hilfsriemen gebraucht, der bekommt normal eine Spannrolle von aussen, das passt bei mir aber nicht richtig. Genau passenden Riemen gabs auch nicht...

@ zuendler ... Chapeau ! Da hat einer nicht nur das richtige Werkzeug im Zugriff. Die neue Scheibe ist dann schwarz eloxiert ? Reibt sich das nicht ab an den Stellen wo die Riemen laufen ?

Bei Lösung dachte ich an eine "Unterlegscheibe" unter der Riemenscheibe oder die Halterung der Lima um 4-5 mm vorne abzuschneiden. So müsste diese nach vorne kommen.
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#15
Das ist lackiert, wie das Original. Nutzt sich natürlich ab, wird da blank. Sieht man aber nicht, da der Riemen drin liegt.

Das richtige Werkzeug ist die kleine Drehmaschine nicht, das ist das Maximum was drauf geht, entsprechend umständlich war die Aktion auch.
Allein um das innen auszudrehen hab ich 3 Abende gebraucht. Gab nen 50L Sack voller Späne.

Für die Lima gibt es verschiedene Scheiben, auch solche bei denen der Riemen dann eine Spur weiter vorne läuft.
War bei meiner C3 ab Werk so. Aber im Laufe der Jahre geht das bei unfähigen Schraubern verloren, weil denen egal ist ob der Riemen schräg läuft.
Funktioniert ja auch so. Irgendwie.

Und dann kommt das alles auch noch auf die Kombination mit den restlichen Scheiben an. Denn z.B. für die Servopumpe gibt es auch eine Scheibe mit einer Rille, und die läuft dann genau zwischen den Spuren der Doppelscheibe die es auch gab.
Als ich meine C3 kaufte war so ne einzelne drin (falsch) und die falsche auf der Lima. Ausserdem ein Riemen über alles, anstatt 3 wie es gehört.
Der Riemen lief dann von der Lima zur Servo ne halbe Spur vor, zur KW nochmal ne halbe und von der Wasserpumpe eine Spur nach hinten.
War scheisse. Hat aber funktioniert. Der Riemen hatte aber nur ein paar mm Luft zum Kühlwasserschlauch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
So ungefähr war mein Gedanke dabei :-) Gibt so viele Scheiben, da muß doch ne Lösung zu finden sein ohne Umlenkrolle :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#17
Moin
Falls jemand Interesse hat, ich kann Riemenscheiben nach Muster oder Zeichnung machen.
Bin Dreher von Beruf.
Maschine, Material, Werkzeug vorhanden.
Gruß
  Zitieren
#18
(25.03.2020, 08:17)Dranner74 schrieb: Moin
Falls jemand Interesse hat, ich kann Riemenscheiben nach Muster oder Zeichnung machen.
Bin Dreher von Beruf.
Maschine, Material, Werkzeug vorhanden.
Gruß

... das wäre mal eine Idee die es zu besprechen gibt.  Ich schick dir eine PN mit meiner Nummer.
Morgentlicher Gruß
Frank
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimariemen/ AC Keilriemen Berni69 2 674 13.07.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.851 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  Parallel Keilriemen bei early 68zigern? Waterman454 2 1.460 16.03.2021, 14:54
Letzter Beitrag: rookie_71
  Keilriemen spannen Waterman454 6 1.820 09.03.2021, 23:25
Letzter Beitrag: zuendler
  Keilriemen verdreht amoellen 26 17.538 05.03.2019, 17:03
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de