Cherry Bomb
#1
Hallo C4-Freunde,

habe eine spezielle Frage an die Auspuff-Experten...hat schon mal jemand von Euch 
an einer C4 mit L98-Motor, den Mittelkatalysator gegen eine Cherry Bomb Auspuffbirne 
ersetzt und kann mir ein wenig über die akustischen Veränderungen berichten?

Würde mich sehr freuen etwas von Euch zu hören.


LG
Mr.Cortez
  Zitieren
#2
würde mich auch interessieren, meine ist momentan leiser als ein Tesla  Augenrollen
Ich hätte sie gerne minimal lauter. Würde das ganze dann mit V-Band Schellen so umbauen, dass man es schnell wieder zurückbauen kann. 
In frage würden wahrscheinlich nur der Glasspack oder der M80 kommen nehme ich mal an. Wenn jemand erfahrung hat den Mittelkat durch ein Rohr zu ersetzen würde mich das auch interessieren wieviel Unterschied das macht. 
Hab zwei Glasspacks an meinem 56er Chevy mit nem 6 Zylinder Reihe und bin absoluter Fan davon.  Feixen
  Zitieren
#3
(24.01.2020, 13:43)Colin schrieb: Wenn jemand erfahrung hat den Mittelkat durch ein Rohr zu ersetzen würde mich das auch interessieren wieviel Unterschied das macht. 

Hi Colin,
ich hab das mal beim Porsche gemacht weil der Mittelschalldämprfer verstopft war. Es war schon deutlich lauter, klang aber sehr gut und hörte sich auch nicht kaputt an. Sauberer tiefer klang, aber halt deutlich lauter. 
Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Nun ist der Mittelkat aber auch ein Schalldämpfer, wenn gleich er das auch tut. Je nachdem was für ein Kat drin ist und wie intakt dieser noch ist wird sich das Klangbild auch verändern. Mit dem Erreichen der Abgaswerte ist dann aber ggf. auch nix mehr.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#5
(24.01.2020, 15:17)FieroBerlin schrieb: Mit dem Erreichen der Abgaswerte ist dann aber ggf. auch nix mehr.

Wäre bei ner H Vette ja kein Problem, hast aber recht, so ganz richtig ist das natürlich nicht den Kat weg zu hauen für ein bisschen besseren Klang. Vielleicht gibt es da ja noch eine technisch ähnlich einfache Lösung, die sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt schont. 

@Christian, danke für die Erfahrung, Porsche ist ja quasie die deutsche Corvette.  Feixen
  Zitieren
#6
Na ja, beide sind schnell und haben 4 Räder. Aber das wars dann auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten. Vom Fahren her sind die völlig verschieden.

Und Thomas hat natürlich Recht. AU war nicht mehr zu erreichen. Das musste vor dem Tüv erst wieder repariert werden.
Gruß
Christian
  Zitieren
#7
Hallo Leute,

Mittelschalldämpfer raus und gerade Rohre, danach habe ich Flowmaster 50 drunter.

Klingt sehr gut und nicht zu laut.

Obwohl jeder ein anderes Empfinden hat.

Ob das erlaubt ist oder nicht ist mir egal.

Gruß Florian
  Zitieren
#8
Da ich schon mit Muffler-Delete rumfahre habe ich die Befürchtung das durch wegfall
des Mittelkatalysator sich der Staudruck so minimiert das ich evtl. mit Leistungsverlust rechnen muss !!!
Vorne habe ich noch (am Y-Rohr) die zwei Kats drin. Mir geht es nicht in erster Linie um mehr Lärm...die Muffler Delete
sind schon kerning ;-)
  Zitieren
#9
Was meinst du mit Muffler-Delete? Muffler umgebaut oder einfach durch ein Rohr ersetzt?
Der zweite Fall wäre für deutsche Verhältnisse schon ziemlich auffällig.  Teufel
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

mit Muffler-Delete meine ich ohne die zwei Endtöpfe dumdidum hört sich aber nicht so brutal an wie man meinen könnte
und auch im Innenraum ist es sehr angenehm....aber sie hört sich wie eine Corvette an Yeeah!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler