C3 Kauf
#21
Hallo

Sorry, keine Mantas oder Flugzeuge mehr.


Zitat:Andere wollen alle überprufbaren Nummern identisch sehen (also auch Getriebe und Differential) -- aber wie, wenn die Dokumentation fehlt?


Korrigiere mich, aber ich denke mich zu erinnern, dass mein Getriebe die  FahrzeugVIN genauso wie der Motorblock eingestempelt hat.
Diese beiden Grossteile sind dadurch recht einfach als NM zu identifizieren.

Bin jetzt kein NCRS Spezie, aber sogar wenn die VIN dieser Teile abgeschliffen ist oder falsch, solange die Teile Date korrekt sind, gibts doch keinen Punkteabzug, oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Ich kann jetzt nicht für die verschiedenen Baujahre sprechen, aber bei einer 71er sind die Nummern des Differentials und des Getriebes auf der Protecto Plate eingestempelt. Die sind auch komplett anders als die Motor oder Fahrgestell Nummer.

Die Gussnummer ist ja relativ "grob" vom Zeitrahmen, die Spempelung enthält ja das genau Datum. Wenn die gestempelten Nummern falsch sind oder fehlen, gibt es Punktabzug.
  Zitieren
#23
(24.01.2020, 18:52)xlh59 schrieb: Ich kann jetzt nicht für die verschiedenen Baujahre sprechen, aber bei einer 71er sind die Nummern des Differentials und des Getriebes auf der Protecto Plate eingestempelt. Die sind auch komplett anders als die Motor oder Fahrgestell Nummer.

Die Gussnummer ist ja relativ "grob" vom Zeitrahmen, die Spempelung enthält ja das genau Datum. Wenn die gestempelten Nummern falsch sind oder fehlen, gibt es Punktabzug.

Hallo, wo finde ich dei Nummern? Mach doch mal Bitte ein Foto davon.
Grüße Frank
  Zitieren
#24
Hallo

Der Motorblock hat auch ein Gussdatum , das recht genau ist.
Dieser sollte zwischen 1 und 6 Monate vor dem Baudatum des Autos sein.
Baudatum des Autos findet man an der linken A-Säule nahe dem oberen Türscharnier.

Die gestempelten Nummernserien, also VIN und SUFFIX kann man fälschen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Die "protect o plate" war ein Blechschild, das der Käufer von 66-72 mit der Auslieferung des Wagens bekommen hat. Es ist eigentlich der detailierteste Nachweis, weil nur dort Nummern aufgeführt sind. Alle anderen Nummern sind eigentlich Vermutungen anhand des Fertigungsdatums -- abgesehen von Chassis und Motornummer natürlich. Die plate wurde für Gewährleistungsansprüche und Reparaturen verwendent. Auf der plate sind Fahrzeug VIN, Motornummer und die Stempelung von Getriebe und Differential eingeprägt. Wenn ich ein Fahrzeug jenseit der 50k Marke kaufen würde, welches den Anspruch hat "matching" oder "original" zu sein, würde ich die plate erwarten.

   

Natürlich kann alles gefälscht werden, aber je mehr da ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Fälschung. Stichwort "build sheet" oder eben die ganzen Gusscodes (weil die nicht gefälscht werden können) -- Man muss aber auch sagen, daß eine gefälschte Stempelung bei genauem Hinsehen fast immer erkennbar ist.
  Zitieren
#26
Hallo, das ist das erste mal, das ich so etwas sehe. hat meine C3 nicht.
Grüße Frank
  Zitieren
#27
Ich hoffe, das weicht nicht zu sehr vom Thema ab:

Bei einer gut dokumentierten "Chrome Bumper" C3 würde man 3 Dinge benötigen:
* die original Händler Rechnung
* das original (hoffentlich lesbare) "build sheet"
* die protecto o plate

Wenn die drei Dokumente konsistent sind, kann man diese mit dem "trim tag" in der Fahrertür vergleichen (damit hat man das genaue Fertigstellungsdatum) und kann dann an das Vergleichen der Nummern gehen.

Die Nummern von Fahrgestell, Motor, Getriebe und Differential stehen auf der plate, Ausstattungsmerkmale auf dem "build sheet" ...

Alle Bauteile wurden in der Regel max. 2Monate vor Fertigstellung endbearbeitet (Date Code), etwaige Gussnummer können auch älter sein.

Meine z.B. wurde am 17. Februar 71 fertiggestellt und alle Date Codes liegen zwischen 2. Januarwoche und 2. Februarwoche. Ich habe noch nicht alle Gussnummern überprüft, aber (so weit ich mich erinnere) sind bisher alle von 71 ...
  Zitieren
#28
Sehr ausführlich erklärt ...

Vielen Dank !
  Zitieren
#29
Kurzes Update. Habe mir das Auto angeschaut. Dabei war auch Andre Boer. Vielen Dank noch einmal für die Empfehlung. Der Mann ist einzigartig.

Der Wagen war leider nix. Hatte einen Unfallschaden. Karosserie verzogen. Werde ihn also nicht kaufen. Habe allerdings dabei viel gelernt.

Zwischenzeitlich habe ich einen Wagen in den USA identifiziert. Stellt sich die Frage, wie ich das handle: Prüfung, Kauf, Transport, Anmeldung. Wer organisiert so etwas professionell, natürlich gegen Bezahlung?

Lieben Gruß, Chela
  Zitieren
#30
(30.01.2020, 17:20)Chela schrieb: Kurzes Update. Habe mir das Auto angeschaut. Dabei war auch Andre Boer. Vielen Dank noch einmal für die Empfehlung. Der Mann ist einzigartig.

Der Wagen war leider nix. Hatte einen Unfallschaden. Karosserie verzogen. Werde ihn also nicht kaufen. Habe allerdings dabei viel gelernt.

Zwischenzeitlich habe ich einen Wagen in den USA identifiziert. Stellt sich die Frage, wie ich das handle: Prüfung, Kauf, Transport, Anmeldung. Wer organisiert so etwas professionell, natürlich gegen Bezahlung?

Lieben Gruß, Chela

Guten Abend Chela, herzlich willkommen im Forum. Wie wäre es denn mit einem Ausflug nach Cornwall. Liegt bei unter 30 K€.

https://www.ebay.co.uk/itm/1969-G-CORVET...SwC71cn6zD

Ein four Barrel Carb big block tut es doch auch. Die Tripower Veragseranlage arbeitet mit Unterdruck-Ansteuerung. Ist mitunter kritisch.

Beste Grüße und viel Freude bei der Suche.


Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.548 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.113 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980 Vette80 38 15.284 01.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: horni07
  Corvette Kauf und Suche flosse 4 3.711 25.10.2017, 08:30
Letzter Beitrag: Gert
  C3 Neuling, auf welche Stellen beim Kauf achten? Burnsi 18 7.251 31.03.2017, 23:17
Letzter Beitrag: Motormike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de