Unrunder Lauf
#1
Hallo Leute,
Ich habe eine 78er C3 wo im Leerlauf Unrund läuft, deutlich wird es wenn man Fahrstufe D einlegt.

Zündkabel durchgemessen und sind Okay, neue Zündkerzen sind auch verbaut Luftleckage habe ich ausgeschlossen.

Ich habe das Gefühl das sich der Fehler auf der rechten Zylinder befindet.

Gibt es einen Typischen Fehler bei den Fahrzeugen?

LG Andy
  Zitieren
#2
Wir mögen es hier, wenn sich "neue" erstmal vorstellen und dann werden tiefgehende Fragen auch gerne beantwortet  Yeeah!

Peter Hallo-gruen

P.S. herzlich willkommen hier
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Du kannst ja mal alle Zündkabel der Reihe nach kurz abziehen und auf dem Zylinder wo sich nichts verändert, hast Du dann Dein Problem. Also wenn es an der Zündung oder am schadhaften Zylinder liegt.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Hi, wie schon gesagt wurde bist du herzlich willkommen hier im Forum aber kleiner Feedback wäre nicht schlecht. Dein Problem kann viele Gründe haben.
Welcher Vergaser ist verbaut?
Wurde die Vette längere Zeit nicht bewegt?
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
Stimmt der Benzindruck?
Vakuum zum Verteiler in Ordnung?
Zieht Vergaser falsche Luft?
Besteht das Problem nur im kalten Zustand oder auch bei normaler Temperatur?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Also erst einmal Danke an die die mir ohne unschweif versuchen zu helfen.

Nun zu mir, ich bin Andreas bin 50 und habe Kfz-Mechaniker gelernt und den Servicetechniker gemacht.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Auf Grund meines Berufes und den daraus resultierenden Erfahrungen, habe ich schon einiges geprüft.
Aber leider fehlt es mir an Prüfmittel wie einen Passenden Kompressionsprüfer oder was hier vielleicht
Nützlich wäre ein Oszilloskop.

Nun zum Fahrzeug, schon im Kaltstart sieht man wie der Motor schüttelt und wenn die Drehzahl singt
Verstärkt sich das ganze
Der Motor läuft vom Gemisch sehr mager und bekomme ihn nur minimal fetter eingestellt so das die Gemischschrauben fast herausfallen.

Was ich schon alles geprüft habe:
-Zündkabel nacheinander abgezogen um einen Zylinder zu selektieren, ohne Erfolg.
-Die Zündkabel durch gemessen, die Kurzen Kabel haben 6 bis 8 kOhm und Langen Kabel 14 bis 18 kOhm.
-Vergaserfussdichtung ersetzt.
-Sämtliche Unterdruckschläuche geprüft.
-Zündkerzen ersetzt.
-Zündzeitpunkt eingestellt, der auf ca. 40° vor OT Eingestellt (Soll 12° vor OT)
-Zündverteiler Sicht geprüft, funktion des Fliehkraftversteller und des Unterdruckverstellers.
-Und zu guter letzt die Dichtung der Ansaugspinne ersetzt.

Ich kann nicht wirklich einen Zylinder raus selektieren, aber es scheint auf der rechten Zylinderbank zu sein.

Vielleicht gibt es ja einen Typisches Problem oder so.

Wem also noch etwas einfällt darf sich gerne melden.

Vielen Dank im Voraus
Andreas
  Zitieren
#6
Hi Andreas,
eigentlich gibt es keinen typischen Fehler der dein Problem einfach aus der Welt schafft. Hasr du meine Fragen eingentlich überhaupt gelesen?
Ist original Vergaser verbaut? das hört sich nach Vergaserproblem an. Dass der Motor bei zu nidriger Drehzahl sich anfängt zu schütteln ist klar. Hast du die Dichtungen geprüft vor dem wechseln? Kommt genug Sprit am Vergaser an? Sorry aber bevor ich Dichtungen wechsle prüfe ich die doch erst mal ob es daran liegt oder liegen könnte. Hasrt die Zündung ohne oder mit dem Vakuum eingestellt?
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Ich habe deine Fragen schon gelesen. nur habe ich nichts passendes um den Kraftstoffdruck zu prüfen, ich gehe davon aus das der Druck okay ist da es beim beschleunigen keine Probleme gibt.
Den Kraftstofffilter habe ich auch geprüft und der ist Neu.

Die Zündung habe ich mit Unterdruck geprüft.

Gruß
  Zitieren
#8
Zündung aber bitte immer mit abgezogen verschlossenem Schlauch prüfen...
Gruß Bernd
  Zitieren
#9
Ich habe natürlich alles mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und das hat mich veranlasst die Vergaserfußdichtung zu ersetzen.
  Zitieren
#10
Es könnte auch sein das er Nebenluft durch die Gestänge zieht...
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.226 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.359 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler
  Knallen und unrunder Motorlauf nach längere Vollgas Phase Convertible1970 25 8.550 05.06.2016, 16:16
Letzter Beitrag: zuendler
  Habe leider auch ein Lauf-Problem Bigrobbi 5 2.923 21.02.2016, 21:14
Letzter Beitrag: lemmi2707
Smile Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen RaiserBlade 16 6.925 18.01.2015, 20:53
Letzter Beitrag: Fitje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de