Drehzahlschwankungen im Teillastbereich
#1
Moin,

Wenn man eine Baustelle fertig hat, kommt ja die nächste... :-)

Gestern bin ich eine Weile gefahren und was mir vorher beiläufig aufgefallen war, fing an mich zu nerven. Bei bestimmten "Gas-Stellungen", wie zum Beispiel das Fahren bei 40-50 km und leichtem (!) Beschleunigen schwankt meine drehzahl um 100-150 RPM. Das ist teilweise ganz schön viel. Ein sauberer Motorlauf sieht da anders aus. Im Leerlauf habe ich keine Probleme. Wenn ich moderat bis schnell beschleunige oder schneller konstant fahre, habe ich das nicht.
Ich habe einen Q-jet drauf, bei dem die Leerlauf Gemischschrauben noch versiegelt sind.

Woran könnte das liegen? Falschluft? Müsste ich dann im Leerlauf nicht auch spüren? Vergaser Überholung angesagt, weil ausgenudelt?

Ich konnte im Netz nicht wirklich was finden. Das meiste bezog sich auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf, welche ich nicht habe...

Gruß,
Christoph
  Zitieren
#2
Ist die Vakuumverstellung am Verteiler angeschlossen?
Wenn ja, fahr mal ohne zum testen.
Das Vakuum des Motors muss die Dose im Leerlauf mit etwas Reserve voll anziehen.
Um das zu prüfen brauchst du auch ein Vakuummanometer und Vakuumpumpe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Was mir noch nicht ganz klar ist - und deswegen frage ich mal ganz provokant - was hat die Vakuumdose am Verteiler mit der Schwankungen zu tun?

Also klar, sie beeinflusst den ZZP, aber kann dadurch die Drehzahl periodisch zum schwanken gebracht werden?


Ich werde das aber mal ausprobieren, wenn das Wetter etwas trockener ist...
  Zitieren
#4
Es könnte ja sein das Undichtigkeiten im Vakuum System sind, dann arbeitet die Dose mal und mal nicht.... schon sind die Schwankungen bei einem bestimmten Vakuum da...
Gruß Bernd
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#5
Unter bestimmten Konstellationen kann sich das zu einer Eigenschwingung anregen.
Daher muss eine Vakuumreserve im Leerlauf an der Dose vorhanden sein.
Und das ganze Zündsystem darf nicht ausgeleiert sein und kein großes Spiel drin haben.
Das fängt bei der Steuerkette an, Ritzel zur Nocke und hört bei der Fliehkraftverstellung auf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Automatik, oder Schalter?

Bei Automatik könnte Schlupf im Wandler die Ursache sein.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#7
Hi Thomas,

Automatik. Die schwankende drehzahl zeigt sich durch den Wandlerschlupf, ja.

Ich habe mir schon mal etwas zum Vakuum messen bestellt, gefahren bin ich allerdings noch nicht.

Gruß,
Christoph
  Zitieren
#8
Moin moin. :-)

Jetzt wo mein Fenster wieder hoch und runter fährt und das Wetter so schön ist, bin ich mal eine Runde gefahren. Ein Chinamanometer hatte ich mir bestellt und das mal angeschlossen (anstelle der Vakuumdose des Zündvertzeilers).

Mal abgesehen dass die Vette dann läuft wie ein Sack Nüsse - und sich zeitgleich wunderschön blechern anhört - habe ich die Drehzahlschwankungen immer noch.
Mein Präzisionsmessgerät aus China zeigte im Leerlauf 12 inch Hg an.

Da ich die Drehzahlschwankungen ohne angeschlossene Vakuumdose in gleichem Maße hatte, würde ich mal behaupten es liegt nicht am direkt am Vakuum, richtig?
Was sollte ich als nächstes überprüfen? Kerzen sehen soweit ganz gut aus...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.732 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de