1970er S-Gurte
#1
Smile 
Ich bin gerade dabei in meine Vette die Repro-Gurte einzubauen.
Bislang waren Hosenträgergurte verbaut, die äußerst lästig sind.

Das Ab- und Anschrauben der Beschläge ist ja einfach, aber wie bekomme ich das Schulter-Gurtband durch die Sitzösen ? Wie ich die Alten herausbekomme weiß ich (schnipp Großes Grinsen ). Hinten am Sitz habe ich schon die kleine Blende, die die jeweilige Durchführung einfaßt, abgeschraubt. Da sie seitlich geschlitz ist kann man das Gurtband herauspfriemeln. Erfühlt habe ich dann eine Schraube (?) für die von Vorne sichtbare Blende. Man kommt aber mit dem Schraubendreher nicht richtig dran. Frage: muß ich die Sitzlehne hinten auseinandernehmen um an evtl. Befestigungen zu gelangen ? Muß ich da überhaupt auseinanderbauen ? Ob der Beschlag der Repros durchpasst konnte ich noch nicht testen, die jetzigen passen jedenfalls nicht durch.

Ist-Zustand Gurtdurchführung
[Bild: Gurt70-01.jpg]

Die Beckengurte werden seitlich am Schweller verschraubt,
der einzige Grund den Sitz herauszunehmen, .....
[Bild: Gurt70-02.jpg]

.... jedenfalls bei der getrennten Becken-Schultergurt-Ausführung
[Bild: C3-70-Gurt.jpg]

Gibt es hier an der Gurt-Durchführung des Schultergurts noch eine Schoner-Einfassung, oder paßt das so, wenn der Gurt nach oben geführt wird ?
[Bild: Gurt70-03.jpg]

Ja.ja, ich muß noch durchwischen ..... Großes Grinsen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#2
Wenn Du hinten am Sitz das Cover abschraubst, kannst Du oben über dem Cover den Sitzbezug aushängen (wenn er original ist). Der ist nämlich nur zusammengesteckt.
Knips die Sitzlehne doch mal von hinten.

Dann kommst Du an die Schrauben für die vordere Blende dran und kannst diese abschrauben.
Danach kannst Du die Gurte rausfummeln - merke: Was reinging muss auch irgendwie wieder raus - schnipp ist ne doofe Idee..... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Knips die Sitzlehne doch mal von hinten.


Habe ich mich noch nicht getraut, wollte nicht dran reißen.
Die ist also drangeknipst - geclipst ? Ähh, Du meinst mit knipsen fotografieren ?

Ich habe leider noch keine Beschreibung gefunden, die das Assembly darstellt.
Auch die E-Teile-Kataloge zeigen es nicht.

"Schnipp" habe ich ja noch nicht gemacht !

edited
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
So, die Gurte sind auf beiden Seiten jetzt eingebaut.
Hatte mit der "Fertig"stellung gewartet bis zum Wochenende, da ich das Tageslicht brauchte. Der schwarze Innenraum schluckt dermaßen Licht, daß selbst mit Handlampe es teilweise zu dunkel war (prima Dunkelkammer Großes Grinsen).
Ich habe aber trotzdem "schnipp" gemacht bei den Alten, da 1. sie definitif nicht mit den Beschlägen durch die Ösen passten und 2. stellenweise schon etwas angescheuert waren. Beim Versuch sie durchzupfriemeln ist mir eine der Leisten (siehe erstes Bild oben) durchgebrochen. Da sie aus Zink(?)druckguss ist, klappte sie beim Durchschiebversuch wie Butter nach vorn um dann abzubrechen.
Daher ist der Schultergurt jetzt auch noch nicht original geführt, hält aber auch so (außen am Sitz vorbei) auf der Schulter. Außerdem ist das Beladen dadurch einfacher, was vorher absolut nervig war.

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Sitzlehne hinter der Kunststoffschale aussieht sind die folgenden Pics:

[Bild: Gurt70-05.jpg]
Schale von hinten
Schrauben unten/außen lösen und nach oben schieben

[Bild: Gurt70-06.jpg]
Der Sitzbezug ist mit Krampen eingehängt, mittig hält ein Klettband die Seiten zusammen. Rechts ist die Blende des Entriegelungsknopfes zu sehen. Die Krampen sind von solider Ausführung, damit kann man bestimmt auch Autos abschleppen haarsträubend.

[Bild: Gurt70-07.jpg]
Die 4 Schraubpunkte der Sitzschienen.
Ist bei Euch unter dem Sitz auch so schön gesaugt ?

Werde mir die Gurtdurchführungsleisten bei Gelegenheit bestellen,
die alten waren ja auch nicht mehr originol Großes Grinsen, da sie beidseitig geöffnet waren.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hi Gerd,

die Sitze sehen echt noch recht original aus. Habe gerade meine 69er Sitze komplett Restauriert.
Nur gab es 70 wirklich schon Klettverschlüsse?

Wo hast Du den die Repro Gurte her und was hast Du dafür hingelegt?

Ich fahre immer noch mit den original 69er Gurten rum und ein kleines Update der Gurte fände ich nicht schlecht, sollte aber original aussehenl.

Mit vettigen Grüßen,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Don,

habe die Gurte (so wie im 3. Bild, erster Post) im Januar beim NCRS Wintermeet in Florida gekauft. Mit etwas handeln für 475,-$.
Dummerweise habe ich die Händleradresse nicht, "dachte" Rechnung hätte er mit in die Tüte gelegt Kopfschütteln. Kann man evtl. über den NCRS herausbekommen, die müßten eigentlich eine Aussteller/Händlerliste haben. Die Gurte incl. Beschläge sind 1a und für den (Umrechnungs-) Kurs auch nicht zu teuer.

Ob der Sitzbezug so original ist weiß ich leider nicht, evtl. ist das Klettband mal "nachgerüstet" worden.
Die Flugberostung der Metallteile hatte mich etwas erschrocken, sollte meine Garage doch nicht so trocken sein haarsträubend.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hi Porter

Zitat:Die Flugberostung der Metallteile hatte mich etwas erschrocken, sollte meine Garage doch nicht so trocken sein .

Lass Dein wunderschönes Auto ja nicht verrosten ! Nein-nein
Würde evtl. ein sogenannter Auto Schutzbeutel helfen?

Guck mal unter:

http://www.permabag.com

Weiss nicht, ob Du schon davon gehört hast?

Es handelt sich hierbei um einen Riesenbeutel mit Taucherreissverschluss in welchem die Luftfeuchtigkeit reguliert wird. Das ganze funktioniert mit regenerierbaren Trockenzylindern und einem Hygrometer.

Sorry wenn ich vom ursprünglichen Thema abweiche.....

mit haarsträubend besorgten haarsträubend Grüssen

Patrick

  Zitieren
#8
Hi Shade,

die "Tüten" Großes Grinsen sind mir bekannt, aber da ich auch im Winter bei trockener Straße ´mal ´ne Runde drehe, wären die mir etwas umständlich. Werde die Sache natürlich im Auge behalten und demnächst ´mal wieder unters Auto schauen, ob sich da auch eine Verfärbung eingestellt hat. Vielleicht waren die Sitze ja schon so ? Danke für Deine Sorge OK! .
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Zitat:Die Flugberostung der Metallteile hatte mich etwas erschrocken, sollte meine Garage doch nicht so trocken sein

Keine Panik. Alls ich meine Sitze "geöffnet" habe, war ich sicher der erste. Ich hatte an ein paar Stellen auch Flugrost, der Rahmen selbst war aber top. Ich denke ein wenig Flugrost bei den Hogrings kann nicht schaden. Hat mir bei mir ja seit 35 Jahren gehalten.
Der Rost ist nur auf der Oberfläche und man sieht Ihn nicht.
Solltest Du die Sitze mal Restaurieren, kannst Du ja was Rostfreies verbauen.

Viele sitzende Grüße,
Don

P.S. Meine Vette Stand zumindest die letzten 20+ Jahre immer im trockenen und wurde nur bei schönen Wetter gefahren. Der Oberflächenrost kommt, denke ich, durch Luftfeuchtigkeit.
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Danke für Deine Sorge .

Na aber Hallo.....Wenn ich als(Noch)- Nicht-Corvettefahrer eventuell helfen kann werde ich das natürlich tun. Prost!

Ich kann bei allzu technischen Dingen über Vetten leider nicht mitreden, aber ich arbeite daran. (eine Corvette Büchersammlung wächst momentan, im Gegensatz zu meinem Geldbeutel, explosionsartig an. Großes Grinsen


Zitat:Werde die Sache natürlich im Auge behalten und demnächst ´mal wieder unters Auto schauen, ob sich da auch eine Verfärbung eingestellt hat

Könntest Du mir, falls Du dies einmal tust, evtl ein Bild von deinem Unterboden per PN senden? Ich studiere da nämlich immer noch an diesem gelben Auto rum...(Du weist ja welches ich meine) Heulen
Und so hätte ich eine Referenz, wies im guten Zustand aussehen müsste.

Zitat:die "Tüten" sind mir bekannt

Mit Inhalt nennt man sowas dann wohl eine "Vette Sportzigarette" Feixen

Greetz Patrick

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1970er Auspuffrohre ben766310 4 1.914 24.11.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  71er Gurte und Gurtdurchführungen AndyYpsilon 8 3.289 29.06.2016, 00:02
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Neue Gurte ohne Gurtwarn-Elektrik René K. 1 2.261 10.06.2016, 22:33
Letzter Beitrag: Hermann
  Gurte 77er Oerg 8 3.609 29.01.2015, 07:25
Letzter Beitrag: Strippe
  Gurte V8yunkie 2 1.771 24.10.2014, 20:07
Letzter Beitrag: homejam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de