T-Top Dichtungen cross fire injection
#1
Hallo
Ich möchte meine T-Top Dichtungen erneuern. Hat jemand Erfahrung welche Dichtungen man nehmen
sollte und wo man die Dichtungen am besten kauft. Für gute Tips währe ich dankbar.
Gruß Dieter
  Zitieren
#2
Hi Dieter,
sind das noch die ersten Dichtungen oder wurden die schon mal gewechselt? Sind die undicht ? Ich hab vor drei Jahren die Dichtungen gewechselt. Habe die glaub ich, bei Rockauto gekauft, haben eigentlich recht gut gepasst. Ist ein bisschen Pfriemelarbeit aber geht. Bestell dir den passenden Kleber gleich dazu, kannst du aber auch hier kaufen. Auf jeden Fall die alten Dichtungen sauber entfernen , damit die neuen am Dach sauber anliegen und verklebt werden können. Wenn die alten Dichtungen recht alt sind sind sie recht dünn zusammengedrückt, die neuen sind dementsprechend dicker, wundere dich nicht wenn du die Dächer mit den neuen Dichtungen wieder einsetzt, du wirst denken dass die nicht mehr passen. Du mußt da richtig feste drücken damit sie wieder schließen, Also drauf lassen damit sich die Dichtungen wenigstens ein bisschen zusammendrücken.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#3
Hallo Kalle
Es ist jetzt der zweite Satz Dichtungen die ich eingeklebt habe.Der erste war aus Silikon und hat 4 Jahre gehalten bis sich die Metalleinlage nach außen zeigte.Jetzt habe ich den zweiten Satz eingeklebt der aus ziemlich hartem Gummi ist. Heute morgen 
habe ich nachgeschaut ob alles richtig sitzt und stelle fest ,dass es eine Rundung innerhalb der Dichtung gibt, wo ich durchschauen kann.Auch mit nachstellen der Dächer (Unterlegscheiben) ist überhaupt kein Besserung zu erreichen.Ich nehme an, das die Dichtungen
die ich bisher bestellt habe nicht Optimal sind deshalb meine Frage nach evtl. Besseren Dichtungen.
Gruß Dieter
  Zitieren
#4
Habe die von Corvette America. Schaumstoffzeugs, aber aussen glatt wie die originalen Dichtungen.
Die waren stellenweise viel zu dick, die mussten immer erst eingefettet werden, sonst konnte man die Dächer gar nicht montieren.
Das hat 3 Jahre gendauert bis sie sich so angepasst haben, dass man das Fett jetzt nicht mehr braucht.
Aber die sind dicht.
Man muss wie gesagt sehr darauf achten, dass sich die Dichtung richtig hinlegt wenn man das Dach einsetzt.
Da ist es schnell passiert, dass sich die Dichtung umrollt und so dann eingeklemmt wird. Das ist dann natürlich sehr schlecht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Dieter,

ich habe auch eine 82er, jetzt im 28sten Jahr.

Es geht nichts (!) über die original GM Dichtungen, die man heute noch auf Ebay als NOS (New Old Stock)
Weatherstrips kaufen kann, allerdings zu i.d.R. happigen Preisen. Da diese Dichtungen sehr langlebig sind hat man
damit auch heute noch keine Probleme: die Dichtungen passen und sind weich, da sie eine latexartige Außenhaut haben.

Es gibt einen einzigen amerikanischen Hersteller von Weatherstrips, und das seit 40 Jahren, die Corvette Rubber
Company (www.corvette-rubber.com) in Lake City, Michigan. Diese Weatherstrips sind qualitativ hochwertig und am CRC
Logo zu erkennen, das in das jeweilige Gummi eingearbeitet ist.

Ich habe Erfahrung mit CRC Dichtungen für die A-Säule (nicht empfehlenswert: zu dick und zu steif), Türdichtungen (1A -
genauso gut wie GM NOS: weich, flexibel und passgenau !) und T-Top (nach GM NOS die zweitbeste Lösung, nicht ganz
so weich und flexibel, aber verwendbar und qualitativ sehr hochwertig - das T-Top muß neu eingestellt werden).

Alle anderen Repros kommen aus Asien und sind viel zu hart oder zu dick oder unflexibel oder qualitativ schlecht oder
alles zusammen. Was nützt da der billige Preis - You get what you pay for!


Dieter - zu deiner eigentlichen Frage: ich würde auf eBay.com die T-Top Dichtungen

NEW NOS OEM 78-82 Corvette T-Top Latex Weatherstrip Gaskets nehmen: dahinter steckt als Verkäufer die
Melrose T-Top Company, der Hersteller von GM Restoration Parts lizensierten T-Tops Nachfertigungen, falls du mal neue
Dächer brauchst und die haben noch 2 Sätze NEW NOS OEM 78-82 Corvette T-Top Latex Weatherstrip Gaskets .

Du kannst auf den Bildern die roten Aufkleber erkennen die belegen, daß es sich um die in Canada hergestellten Originale
handelt!

Falls dir diese zu teuer sind kannst du versuchen, bei Corvette Malburg in Gensingen Originale GM zu bekommen. Ich habe
vor ca. 5 Jahren dort 130,- EUR das Stück plus Porto bezahlt (für das linke T-Top, rechts habe ich seit über 37 Jahren noch
die originale Dichtung drin - sieht aus wie neu).

CRC - Dichtungen verkauft Volunteer Vette Products (www.volvette.com) in Knoxville, TN.


Beste Grüße
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#6
Hallo Gerd
Danke für diese ausführliche Info. Ich werde dann mal bei Malburg nachfragen.
Gruß Dieter
  Zitieren
#7
Hi Dieter,
meine von Rockauto sind von .....
METRO-Kautschuk wird aus einer fortschrittlichen EPDM-Formel hergestellt, die eine überlegene Ozon- und UV-Beständigkeit aufweist. Die Gummiprodukte von METRO werden mit hoher Hitze und einem Druck von 40 bis 125 Tonnen geformt, wodurch sie eine längere Lebensdauer und ein sauberes, glattes Aussehen erhalten.

Die Qualität und das Erscheinungsbild der METRO-Teile übertreffen in der Regel die Qualität der Originalgummiteile. Alle feinen Details der Originalteile werden präzise dupliziert, auch die Details, die nach der Installation nicht angezeigt werden. Die fortschrittlichsten Materialien in Kombination mit den neuesten Technologien machen METRO-Kautschuk zu den hochwertigsten Kautschukteilen auf dem Markt.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
(02.02.2020, 19:54)kalle1 schrieb: METRO-Kautschuk wird aus einer fortschrittlichen EPDM-Formel hergestellt
Diese Werbung wurde Ihnen präsentiert von Kalle1 - SCNR sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Guten Abend Kalle,

nichts für ungut - wenn du mit den Metro-Dichtungen von RockAuto zufrieden bist, ist es ja O.K. für dich.

Ich bin langjähriger RockAuto Kunde und u.a. deshalb zufrieden mit denen, weil man dort immer (!) den
Hersteller des Produktes angezeigt bekommt - oft werden mehrere Hersteller angeboten und man kann
wählen, was man bei Corvette America, Corvette Central und wie sie alle heißen, fast nie kann, d. h. man
kauft oft die Katze im Sack.

Ich habe vor 5 Jahren, wie oben schon erwähnt, die linke T-Top Dichtung erneuern müssen und dafür bei
Rockauto die Dichtung METRO TP2001 gekauft. Vom Erscheinungsbild und der Materialqualität her, wie du
beschreibst, durchaus gut nur, sie war halt viel zu dick und unflexibel.

Die Dichtung habe ich bei ACP-Euskirchen einbauen lassen und die haben mir gesagt, daß die linke Dachhälfte
jetzt nur noch mit Gewalt zu befestigen ist, trotz Neujustierung mittels der Shims.

Nach wenigen Tagen hat sich das Spiegelglas über die gesamte linke Seite der Dachhälfte vom Rahmen gelöst
und ACP-Euskirchen hat darauf hin das Dach herausgegeben und außer Haus bei einem Glaser kleben lassen.

In der Zwischenzeit habe ich die original GM Dichtung von Malburg geordert und diese dann bei ACP einbauen
lassen. Was für ein Unterschied in der Passgenauigkeit, der Dicke und der Fexibilität - wie Tag und Nacht!

Das Metro-Material an sich - EPDM moulded Rubber - ist gut und langlebig, die geben ja 15 Jahre Garantie darauf.
Nur was nützt dir das, wenn es nicht passt?

Die GM Dichtung passte auf Anhieb - da musste auch nichts nach justiert werden.


Beste Grüße
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#10
Hi Gerd,
klar, ich geb dir Recht dass die dicker sind aber sooo unflexibel sind oder waren die auch nicht , die haben sich mittlerweile ganz gut eingepasst und die Qualität ist nach wie vor gut. Vielleicht sind sie für die Glasdächer nicht so gut geeignet wenn du so Probleme gehabt hast. Ich hab die GM noch nicht probiert und , versteh mich nicht falsch, bin froh wenn ich die jetzt die nächsten Jahre nicht benötige, hab die Metro selbst eingebaut und hatte eher keine Probleme. Sind immernoch super flexibel .
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 14 682 23.03.2024, 14:11
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Dichtungen + Adapter Vergaserfuß Landarzt 11 1.389 02.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Landarzt
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.211 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310
  Corvette Sport Top Fox Rain Coat auto4ever 25 7.117 28.05.2022, 19:25
Letzter Beitrag: auto4ever
  T-TOP Chromabdeckungen entfernen Carioca83 21 4.490 17.01.2022, 11:06
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de