Motoröl C1 Bj59
#11
Josef, bei einem Ölthread wirst du keine Einigkeit finden.

Der Hersteller schreibt folgendes vor:

- über 0°C SAE 20W, SAE 20 und SAE 10W30
- über -17°C SAE 10W und SAE 10W30
- unter -17°C SAE 5W und SAE 5W20

Der größte Verschleiß im Motor entsteht in der Kaltstartphase. Dafür ist eine niedrige Zahl vor dem W günstiger.

Wenn der Motor heiß ist, dann soll der Schmierfilm nicht durch zu dünnes Öl reißen. Hier ist eine hohe Zahl hinter dem W besser.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Hallo nochmals,
wie sieht's mit dem aus: 20L Mannol Safari 20W-50 Motorenöl API SL/CF Idee [url=https://rover.ebay.com/rover/0/e12052.m43.l1123/7?euid=3022b7152a05474fb50c9ccd667561a2&bu=43177065040&loc=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202261611390&sojTags=bu=bu][/url]


Grüße Josef
  Zitieren
#13
Hallo,
bei unseren alten Motoren ist mineralische Öl 20 W 50 meines Erachtens das Richtige.
Wenn Du den Ölfilter im Kanister wechselst, solltest Du darauf achten den alten Dichtring in der Nut am Block zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Ist etwas fummelig.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#14
Danke Allen für das Thema!
werde mir nun ein 20W- 50 auf Minerslöl Basis besorgen.
Grüße Josef
  Zitieren
#15
Hallo Josef,

hier der Link zum Motoröltest für Oldtimer.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/fi...ge_oel.pdf

Er ist zwar aus dem Jahr 2015 aber ist einen gute Grundlage für Deine Meinungsbildung.

Viel Erolg!
Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#16
@@@



Zitat:bei meinem cu 283 small Block wäre mal wieder ein Ölwechsel (8L Volumen) fällig.

Also wenn du eine 8 Qt. Wanne haben solltest würde ich dir nur empfehlen max 7 Liter einzufüllen .
Rechne mal um .
Und dann mußt du noch das Volumen der Ölpumpe abziehen .



Mfg  Jörg   King 



.
  Zitieren
#17
Ich fahre seit Jahren

https://www.rektol.de/rektol-klassik/

Zusätzlich mit Mathy M Additiv...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#18
Hi zusammen,

ich habe bei fast allen alten Motoren einfaches mineralisches Öl genommen (meist 15W40).

4/6/8 Zylinder. 

Baumarktqualität. Nie Probleme damit gehabt.

Mein Hilux hat damit die 500000 Kilometer gerissen. Bei Öl wird halt viel über das Marketing gemacht.

Allerdings stimmt das nur bis zu bestimmten Baujahren.

Gruß Daniel
  Zitieren
#19
diese Chevy-Motoren "verzeihen" viel und die aktuellen Öle sind bestimmt nicht schlechter wie in den 50er/60er...
ich benutze seit Jahren ein mineralisches 20W50 - ein "gutes" halt, zur Zeit von Sunoco und wechsle jedes Jahr auch wenn ich nur ein paar hundert Kilometer gefahren bin.
Aber "Öl und co." ist ein unerschöpfliches Thema...
Gruss, Peter
steel is real, but it's nice to wrap your ass in fiberglass...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffkrümmer 283 cui, links, 2 Zoll Bj59/60 El Corvettista 1 3.287 17.08.2016, 08:54
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Füllmenge Motoröl 327ci bei 62er HGW 8 5.694 07.04.2012, 14:26
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de