Motor ölt
#1
Hallo erst mal, bin zwar schon länger dabei war aber bis jetzt problemlos.Bis vor ein paar Tagen.
Mein Motor von einer C3 Bj 77 ölt und das nicht grade wenig. Das komische ist nur das er nur über 3000 Touren ölt aber nur während der fahrt.Wenn ich ihn im stand hochdrehe
passiert nichts .Hatte schon mal jemand so ein problem?Bin für jeden hinweis dankbar.

Tom
animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Tom !

Es kann eventuell sein, daß deine Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist.
Ich weis jetzt nicht ob bei deinem Motor noch alles original ist. Das heist die original Kurbelgehäuseentlüftung mit PCV-Ventil (welches z.B. eine Fehlerquelle sein kann und auch regelmäßig getauscht werden sollte) oder du vielleicht andere Ventildeckel bzw. Vergaser hast und auch die Kurbelgehäuseentlüftung z.B. auf breathers geändert hast.
Egal wie - die KWG entlüftung muß frei sein. Sonst baut sich ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse auf der sich dann meist an der schwächsten Stelle sich Luft verschaft. Diese Schwachstellen sind dann meist die Dichtungen und ein schon großflächiger Ölverlust bei allen Dichtungen wärend der Fahrt ist die Folge.

- Prüfen ob die Entlüftung bzw. Schlauch und Ventil freien durchgang hat.
- ölverschmierten Motor mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger ordentlich putzen
- eine kleine Runde fahren um anschließend genau zu sehen wo das Öl rauskommt
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Stegs hat absolut recht.... schau mal im Bereich vom Ölmeßstab nach. Da drückt es normalerweise raus, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist.

Nur zu Ergänzung: Je höher die Last (Drehzahl und Drehmoment) des Motors, um so mehr Verlust-Verbrennungsdruck geht an den Kolbenring-Spalten (diese sind an den zwei oberen Kolbenringen vorhanden zum Längenausgleich) in das Kurbelwellengehäuse - dies ist normal und demzufolge muß dieser Druck kompensiert werden, sonst ölt der Motor. Im Leerlauf und selbst beim Hochdrehen im Stand ist dieser Überdruck relativ gering.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Tom, grüß Dich.

Ein weiterer Grund des Problems könnte ein unverschlossenes Durchgangsgewinde sein an der Stirnseite des Motors ,
auf Seite der Benzinpumpe. Dieses Gewinde sollte dicht verschlossen sein.

MfG Gert
  Zitieren
#5
Hallo ,
die kleine schraube bei der Benzinpumpe ist es nicht,aber danke für den hinweis.
Der Motor ölt an der Beifahrerseite zum Fahrzeug Heck hin irgendwo über dem anlasser.
Kann das die Zylinderkopfdichtung sein ?
aber da sind ja nur die kleinen Ölkanäle und ob in der Ecke einer ist weiss ich nicht.
mfg Tom
animierte C4
  Zitieren
#6
Servus,

in der Anlassergegend ist mein Motor auch immer sehr Verölt,
der Grund dafür ist aber die Ventildeckeldichtung u.Ventildeckelentlüfter
beides habe ich noch nie richtig Dicht bekommen.
Da der Motor bei der Corvette leicht schräg nach hinten abfällt, läuft das meiste
Öl auch entlang des Ventildeckels nach hinten und dann nach unten in den Bereich
des Anlassers.

Gruss, stefan
stefan
  Zitieren
#7
1) Das Ölen der Ventildeckeldichtung hinten war bei mir auch lange Zeit ein Problem - letztendlich hat nur eines geholfen: Kordichtung auf Ventildeckel kleben. Dann auf die Kordichtung rundum eine 5mm dicke und ca. 10mm breite Raupe Hochtemperatursilikon aufbringen. Ein wenig antrocknen lassen (Hautbildung) und dann aufsetzen. Schrauben vorsichtig anziehen - nur lauwarm. Dieses dicke Silikon ist als einziges (im Gegensatz zur Korkdichtung allein) in der Lage, die sich zwischen den Schrauben aufwölbende Ventildeckeldichtfläche auszugleichen. Habe bei mir vor kurzem so montiert und beide Deckel sind furztrocken. Auch wenn ich sonst kein Fan von übermäßiger Dichtungsmassen-Verwendung bin

Übrigens wird dieses Ölen auf der Fahrerseite oft für Undichtigkeit im Bereich des Ölfilters gehalten.

2) Der ölende Ventildeckelentlüfter ist etwas, was hier im Forum (Begriff Kurbelgehäuseentlüftung) schon mehrfach "behandelt" wurde: Der "Entlüfter" soll eigentlich Luft nach innen lassen, was bei einer korrekten Kurbelgehäuseentlüftung (der Überdruck im Kurbelgehäuse soll hierbei über den Vergaser "abgesaugt" werden) vorkommt, wenn mehr abgesaugt wird, als Überdruck entsteht. Er soll nicht als Ersatz für eine korrekte Entlüftung dienen (also Druck nach außen entlassen) - das packt er nicht und dann drückt die ölige Luft an seiner Gummidichtung im Ventildeckel vorbei und versaut den Ventildeckel.

Mit ganz dichten Grüßen,
Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Der "Entlüfter" soll eigentlich Luft nach innen lassen, was bei einer korrekten Kurbelgehäuseentlüftung (der Überdruck im Kurbelgehäuse soll hierbei über den Vergaser "abgesaugt" werden) vorkommt, wenn mehr abgesaugt wird, als Überdruck entsteht.


Hi Thomas,

da ich ja alle Anschlüsse der Entlüftung angeschlossen habe (Beifahrerseite über Rohr zum Luftfilter und Fahrerseite über PCV-Ventil zum Vergaser), stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich es am richtigen Anschluss des Vergasers angeschlossen habe.

Vergaser ist ein Holley Spread-Bore 4165, und er hat noch einen freien Anschluss unten (starkes Vakuum bei Leerlauf) und einen Anschluss ganz oben (stärkeres Vakuum bei Vollgas aber so gut wie kein Vakuum im Leerlauf).

Wo gehört die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt korrekterweise hin?
Eigentlich müsste ja das Vakuum bei steigender Drehzahl ansteigen, da dann ja auch mehr Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht?!?

Oder lieg ich da jetzt falsch?

Interessierten Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Zitat:Eigentlich müsste ja das Vakuum bei steigender Drehzahl ansteigen, da dann ja auch mehr Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht?!?


Hallo.

Glaube, dass du falsch liegst.

Bei höheren Drehzahlen ist das Vacuum geringer, da die Drosselklappen offen sind.
Das Blowby Gas ist allerdings mehr und dadurch wird ads Kurbelwellengehäuse unter Druck gesetzt. Nur wenn die Vacuumabsaugung gross genug bemessen ist, und die Blowbygasmenge nicht zu hoch ist, bleibt ein Unterdruck im Kurbelwellengehäuse bestehen. Ansonsten drückt ein eventueller Ueberdrück ölige Gase aus dem Entlüfterfilter. Zum K....n

Hoffe, hier nicht voll daneben getippt zu haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo, habe das leck Wahrscheinlich gefunden.Nachdem ich alles oberhalb der Ölwanne abgeklebt habe und es trotzdem noch gespritzt hat bleibt ja eigentlich nur noch die Ölwannendichtung.
gruss Tom
animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.186 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.738 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.240 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.306 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de