Reparatur 10 Ohm Speaker C3-Radio 1972
#1
Hallo in die Runde,

Ich stell mich mal kurz vor, weil das hier mein erster Beitrag ist. Ich habe seit einem halben Jahr ein sunflowergelbes 1972 Coupé aus erster Hand und beseitige seitdem die Wehwehchen, um die sich der Vorbesitzer nicht mehr gekümmert hat. Dabei war mir das Forum stets eine große Stütze, weil es hier zu fast jedem Problem schon einen Beitrag gibt. Dafür zuallererst mal Props und Danke an alle, die hier ihr wertvolles Wissen teilen! Nun bin ich aber doch an einen Punkt gestoßen, an dem ich keinen Beitrag gefunden habe, also lege ich mal los:

Bei meiner 72er Vette ist der In-Dash-Lautsprecher auf der Beifahrerseite kaputt (kein elektrischer Durchgang messbar). Ich vermute mal, dass der Draht in der Spule irgendwo gebrochen ist. Ich komme aber nicht ohne Zerstörung des Lautsprechers an die Spule ran. Daher wollte ich fragen, ob irgendwer hier weiß, wie man diese Lautsprecher repariert, oder einen Kontakt hat, der hier vielleicht weiterhelfen kann oder vielleicht will ja jemand einen alten 10-Ohm-Speaker loswerden...

Ich weiß, dass viele diese alten Speaker rauswerfen, aber ich find die originale Radioanlage eigentlich ganz stimmig und würde sie gerne erhalten.


Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Rabona
  Zitieren
#2
Such' mal im Netz nach Lautsprecher Reconing.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo

Bist du sicher mit den 10 Ohm ?
Dachte, die Dinger hätten eher 4 Ohm und die sind dann neu erhältlich bei den grossen Teileanbietern, wie z.B.
https://www.ecklerscorvette.com/catalogs...r&x=18&y=9

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Die Lautsprecher haben mit Sicherheit 2 Ohm .Ich muß heute Abend schauen ob ich noch 2 Chassis habe .

Gruß Timo
  Zitieren
#5
Jetzt wird es aber abenteuerlich! Das alte Radio verträgt nicht weniger als 8ohm! Mit 4ohm kann man es schon töten, mit 2ohm ganz sicher.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo

OK, 8 Ohm .
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das auch so gemacht mit einem kaputten Lautsprecher.
Hatte einen Passenden aus einer alten Stereoanlage genommen, die 8 Ohm Lautspercher hatte.
Glaube sogar, noch den 2ten Lautspreched aus derselben Anlage liegen zu haben.
Wie gesagt, ist nur meine Erinnereung von vor fast 20 Jahren. Dachte aber, es wären 4 Ohm gewesen.
Kann aber auch 8 Ohm sein. Ich weiss aber mit Sicherheit, dass ich auf den Widerstandswert geachtet hatte
und neue Stereoanlagen einen anderen Wert haben, weshalb ich froh war, eine Alte zu finden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Auf den Original Radios steht definitiv drauf,
dass man 10 Ohm Lautsprecher verwenden soll !  Waaas?
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Wenn es ein Stereo system ist, sollte man immer beide tauschen. Es macht aber mehr Sinn Chassis aus dem Car Audio Bereich zu verwenden. Lautsprecher aus Boxen von Stereoanlagen sind i.d.R. auf ein Volumen der Box angewiesen, was du im free Air Einbau, im Auto nicht hast.
Die Impedanz (wenn nicht komplett daneben) ist dann eher für die Ausschöpfung der maximalen Leistung entschieden.
  Zitieren
#9
Servus zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab bei 3 Reconern angefragt, davon haben mir 2 abgesagt und einer meldet sich gar nicht. Ich denk, dass das mit der ovalen 4x6-Zoll-Membran auch nicht so leicht ist wie mit runden Lautsprechern.

Mit den 10 Ohm bin ich mir ziemlich sicher, das steht nämlich auf den Lautsprechern drauf. War bei GM anscheinend bis Anfang der 80er normal. Mittlerweile sind die Impedanzwerte von gängigen Lautsprechern ja deutlich niedriger, weswegen man da kaum einen passenden Ersatz findet. Mit niedrigerer Impedanz richtet man wie schon erwähnt höchstwahrscheinlich Schaden an. Deswegen - und auch wegen der Originalität - kam ich auch auf den Trichter mit dem Reparieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hallo

Seltsam ist halt, dass die Teileanbieter ( fast ) nur 4 Ohm Lautsprecher anbieten und das ohne Warnung, die dann nicht bei Originalradios zu verwenden.
Nicht jeder ist ein Spezie und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass jemand sich diese Ersatzteile bestellt und verbaut mit gutem Gewissen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.714 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 521 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Fensterhebermotoren sowie Reparatur Gattling 6 1.740 10.05.2022, 11:42
Letzter Beitrag: Gattling
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.486 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de