Kühlerflüssigkeit
#1
Hallo,
ich will im Frühjahr die Kühlerflüssigkeit meiner C3 Small Block wechseln.
Wieviel Liter muss ich wieder auffüllen(ich weiß, soviel wie rauslaufen)
Ich muss halt vorher wissen was raus läuft,weil ich G48 besorgen will.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Peter
Kopf hoch,nicht die Hände.
  Zitieren
#2
Hi Peter,

die Suche sagt, hier gibt es eine Menge Infos zum Thema.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=91406&highlight=K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit
  Zitieren
#3
mit einem 5 Liter Kanister solltest Du locker hinkommen.

Gruß Jan
  Zitieren
#4
Den Thread habe ich nicht gefunden,trotz verschieden eingegebenen Begriffen.Danke!
Also dann ca. 15 Liter ?
Reicht es nicht wenn ich nur den Kühlerschlauch unten löse,oder MÜSSEN die Ablassschrauben am Motorblock auch raus.
Ich will euch nicht nerven,nur richtig will ich`s machen.
Gruß
Peter
Kopf hoch,nicht die Hände.
  Zitieren
#5
ich hab das auch schonmal gemacht. Ich hab alles aus dem Kühlerschlauch abgelassen 5 Liter Frostschutz und wasser aufgefüllt danach das Fahrzeug ausgiebig warmgefahren und anschließend den Frostschutzgehalt nachgemessen. Das waren dann so ca. -30 Grad wenn ich mich noch recht erinnere.

Gruß Jan
  Zitieren
#6
So werde ich das machen.
Danke Euch.
Gruß
Peter
Kopf hoch,nicht die Hände.
  Zitieren
#7
(04.02.2020, 13:57)Winzo schrieb: ... nur richtig will ich`s machen.

Dann würde ich die Schrauben am Block auch raus drehen.

Bei der Vette hab ich das noch nicht gemacht.
Bei den anderen Autos hatte ich meines Wissens keine Ablassschrauben im Block, da hab ich aber das ganze System ordentlich mit Wasserschlauch gespült.
Wäre doch blöd, wenn man sich die frische Flüssigkeit gleich wieder mit den alten Resten im System versaut.
  Zitieren
#8
Oeli,
hast Recht , muss ich wohl machen.
Kann ich die alten Schrauben wieder nehmen und sind die dann auch wieder dicht?
Oder brauche ich  Dichtungsringe ,wenn denn welche dran sind.
Gruß
Peter
Kopf hoch,nicht die Hände.
  Zitieren
#9
Hallo

Habe ich gerade letzte Woche gemacht. Ich habe den unteren Kühlerschlauch gelöst, altes Kühlwasser abgelassen bis nichts mehr kam, Auto hinten etwas höher gestellt, um noch etwas mehr entleeren zu können. Es sind ca. 13.5 Liter dabei zusammengekommen. Danach das Termostatengehäuse weg und einen Gartenschlauch in die Öffnung und reichlich durchgespühlt. Anschliessend habe den unteren K-Schlauch und das Termostat wieder montiert und neues Kühlwasser, 7.5l Glysantin G48, 3.5l Demineralisiertes und ca. 3.5l entkalktes Leitungswasser angemischt und das Kühlsystem wieder befüllt. Danach noch entlüftet und nachgekippt bis die 13.5l wieder da waren, wo sie hingehören. Kühlwasserstand passt wieder, fertig.

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Danke "Corvette" hört sich gut an,mach ich genauso.
Gruß
Peter
Kopf hoch,nicht die Hände.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerflüssigkeit im Beifahrerfußraum holgivette 12 3.476 27.04.2013, 09:18
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de