Anlassverhalten
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung und Erfahrung.
Nun, eine Freundin hat sich einen 77er Camaro gekauft den wir seit einigen Monaten
herrichten und der bereits wieder super da steht.

Das Auto ist zu 99% original.
Nachdem der Motor der gleiche sein müsste wie in der C3 nun die Aufgabe:
Der Motor schnurrt unglaublich ruhig, da sind meine bisherigen Ford Motoren nichts dagegen.
Kein ruckeln, schütteln oder sonst was, unglaublich. Wenn er warm ist springt er super gut an,
auch unglaublich.
Jedoch, steht das Auto ein paar Tage und du versuchst den kalt anzulassen kann es passieren
das der absäuft  Kopfschütteln
Bekommst den dann wieder zum laufen, läuft wer wie ein Uhrwerk wie bereits beschrieben
(Kaltstartautomatik (höhere Drehzahl bei kaltem Motor) funktioniert).

Jetzt könnte sein das wir zu doof sind das Auto richtig anzulassen. Ohne Gas, mit halbgas oder paar mal Pumpen und dann starten wie unsere Fords, nichts macht’s besser.

Nun, wie es ist bei euren Autos, gibts es da einen Trick oder sollten Technisch nach was gucken?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Bernd
  Zitieren
#2
Ich pumpe 3-5 mal, je nachdem wie kalt es ist. Dann lasse ich den Motor an ohne dabei das Gas zu betätigen. So funktioniert es zumindest bei meinem 5.7 SB.
  Zitieren
#3
Hallo

Da müsste man mal checken, ob noch Sprit im Vergaser ist. Kann sein, dass der durch die Motorhitze
komplett verdunstet ist nach Abstellen einer Fahrt.
Dann muss man schon etwas orgeln, bis die meschanische Spritpumpe wieder genügend Sprit in den Vergaser
gepumpt hat.
Hat meine 68er leider auch. Da hilft fast nur eine elektrische Spritpumpe, die man etwas vorlaufen lässt, bevor man
orgelt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
(16.02.2020, 09:03)Wesch schrieb: Hallo

Da müsste man mal checken, ob noch Sprit im Vergaser ist. Kann sein, dass der durch die Motorhitze
komplett verdunstet ist nach Abstellen einer Fahrt.
Dann muss man schon etwas orgeln, bis die meschanische Spritpumpe wieder genügend Sprit in den Vergaser
gepumpt hat.
Hat meine 68er  leider auch.  Da hilft fast nur eine elektrische Spritpumpe, die man etwas vorlaufen lässt, bevor man
orgelt.

mfG. Günther

Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort, Sprit hat er, man riecht es und beim ausschrauben der Kerzen sind die mächtig nass. 
An dem liegt’s leider nicht. Zündung geht auch.... Funke ist da....
  Zitieren
#5
Ich pumpe 4 mal, dann das Gaspedal fest durchtreten...nach 2 sec orgeln springt sie an, muss aber direkt dann kurz Gas geben, da sie dazu neigt nach dem ersten anspringen auszugehen und dann bei weitern Startversuchen auch versäuft. So aber springt sie auch nach langen Fahrten im letzten Hitzesommer und 14 Tage standtzeit als auch im Winter immer an.
  Zitieren
#6
Ich denke du solltest Mal schauen ob ggf. Sprit aus dem Vergaser in die Ansaugbrücke läuft.
Wenn dann die Benzinpumpe nachfördert ist sie abgesoffen.
Aber dies ist reine Vermutung
  Zitieren
#7
(16.02.2020, 09:57)wuschel01 schrieb: Ich pumpe 4 mal, dann das Gaspedal fest durchtreten...nach 2 sec orgeln  springt sie an, muss aber direkt dann kurz Gas geben, da sie dazu neigt nach dem ersten anspringen auszugehen und dann bei weitern Startversuchen auch versäuft. So aber springt sie auch nach langen Fahrten im letzten Hitzesommer und 14 Tage standtzeit als auch im Winter immer an.

... bedeutet das, dass du mit Vollgas, somit durchgetreten startest ?
  Zitieren
#8
Also meine alten Amis haben alle keine Kaltstarteinrichtung gebraucht. Ein bisschen orgeln, damit Sprit in den Vergaser kommt, zwei- bis dreimal das Gaspedal bis unten durchdrücken und ohne Gas starten. Eventuell, bei längerer Standzeit Zeremonie wiederholen. Die Gefahr des "Versaufens" besteht auf diese Weise eigentlich nicht. Ggf. das Auto dann ein wenig warmlaufen lassen, da er natürlich ohne Choke oder anderer Kaltstarteinrichtung nicht sofort Gas annimmt.
Gruß Norbert.
  Zitieren
#9
Hallo

Genauso starte ich die 68er auch nach längeren Standzeiten.
Choke ist ( leider ) deaktiviert, so dass ich, wenn der Motor gestartet hat, etwas GAS geben muss für 15 Sekunden, damit er an bleibt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Um himmels Willen....Nein...Kein Vollgas starten...nach dem Start leicht Gas geben...So bis 900 u/min Max...steht ja noch kein vernünftiger öldruck an.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de