Cup Anlage mit Klappen?
#1
Guten Abend, 
ich habe mich gefragt ob es was nutzt, wenn ich an eine Cup Anlage jeweils 2 Endrohre zu mache mit einer Klappe. Würde das die Lautstärke reduzieren oder nutzt das nichts?
Hintergrund:  Eigentlich fahre ich eine normale Anlage, aber ab und an macht auch die Cup Anlage Spaß, ist aber um längere Strecken von A nach B zu kommen zu laut.
  Zitieren
#2
Also wenn bei der originalen NPP die Klappen zu sind ist der Wagen kaum zu hören.
Da ich mit dem Ausdruck Cup Anlage jetzt so erstmal nix anfangen kann, weiß ich nicht wie sich das bei dieser Anlage verändert wenn man Klappen nachrüstet
  Zitieren
#3
Achso sorry, dass ist ohne Endschalldämpfer, also nur noch Rohre.
  Zitieren
#4
Dann bringt es gar nichts, wenn du 2 von 4 Rohren zu machst...

Ich hab mir nen Klappenauspuff aus einer Borla Stinger geschweißt.
Da musste ich aber zusätzlich 2 Töpfe mit Klappen anbringen, die wie eine Art Helmholtz-Resonator wirken.

So hab ich einmal die extreme Seite, wie die Stinger halt so ist, und eine leise, dröhnfreie Seite ähnlich wie Original.

So etwas wäre auch bei der Cup-Anlage möglich.
War aber eine saumäßige Arbeit, und brauchte viele versuche bis ich es so weit hatte...

Gruß André
  Zitieren
#5
(23.02.2020, 12:18)andree schrieb: Dann bringt es gar nichts, wenn du 2 von 4 Rohren zu machst...

Ich hab mir nen Klappenauspuff aus einer Borla Stinger geschweißt.
Da musste ich aber zusätzlich 2 Töpfe mit Klappen anbringen, die wie eine Art Helmholtz-Resonator wirken.

So hab ich einmal die extreme Seite, wie die Stinger halt so ist, und eine leise, dröhnfreie Seite ähnlich wie Original.

So etwas wäre auch bei der Cup-Anlage möglich.
War aber eine saumäßige Arbeit, und brauchte viele versuche bis ich es so weit hatte...

Gruß André

Ja das klingt gut. Aber ich dachte da die Klappenanlagen sowieso nicht mehr eintragen, lohnt der Aufwand nicht. Hätte aber gern wenn ich 1-2x im Jahr die Cup Anlage fahre, auch die Möglichkeit es leiser zu bekommen, wenn ich über die Bahn von A nach B muss.
  Zitieren
#6
Ich bin mit der Stinger auch schon mal 800km am Stück gefahren.
Nach 5 Stunden hatte ich Kopfschmerzen wie Hölle.
Fahr aber auch wirklich nur selten längere Strecken.


Allein fahr ich zu 99 Prozent immer mit der lauten Seite. Mit Freundin immer leise.

Bei allen Klappenanlagen die ich bisher gehört habe, konnte man nur zwischen leise, und etwas lauter wählen.
Erst die 3. selbst geschweißte Anlage hat funktioniert, und man kann zwischen richtig LAUT und leise wählen.

Gruß André
  Zitieren
#7
Ich vermute mal das hast du nicht eintragen lassen?
Könntest du mir mal ein Bild von unten zeigen, wie du das gelöst hast? Das wäre super.
Heißt das du hast die eine Seite Stinger und auf der anderen einen normalen Topf?
  Zitieren
#8
Nein, eingetragen bekommt man so etwas leider nicht.
Ich hab je einen Topf um jede Stinger herum geschweißt.
Sehen somit eigentlich wieder fast wie die Originaltöpfe aus.
Die leise Seite wurde vom TÜV gemessen und liegt innerhalb der zulässigen Grenze.

Da bei meiner Lösung die Klappen im inneren der Töpfe verbaut sind, sieht man von unten auch nichts davon.

Nur die Druckdosen zur Steuerung befinden sich auf den Töpfen.
(Von unten also nicht zu sehen)

Im Sommer baue ich die Anlage nochmal ab, um sie zu lackieren. Dann stelle ich Bilder davon in meinen Umbau-Thread)

Aber ich kann die Tage mal eine Schema-Zeichnung hier einstellen.

Falls bis Mittwoch noch keine hier ist, erinner mich bitte nochmal dran...
  Zitieren
#9
Hallo,
die obere Skizze soll die CUP-Anlage darstellen.
 
Die Untere Skizze zeigt den Umbau zum Klappenauspuff.
Dazu schneidet man seitlich ein Loch in das durchgehende Rohr und setzt eine Klappe davor.
Außenherum wird dann ein leerer Topf geschweißt. So groß wie es die Platzverhältnisse halt zulassen.
Und schon hat man einen Helmholtzresonator.
 
Kaum zu glauben, dass es etwas bringt, aber meine Stinger ist mit offener Klappe damit fast so leise wie die Serienanlage geworden!
 
Gruß André
 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Vielen Dank für das BIld und Aufklärung, so hatte ich das nicht erwartet :)
Wenn es ein Problem mit der Klappe gibt (die gehen ja gerne mal kaputt), kommt man da aber nicht mehr dran oder?
Und wie wird die Klappe angesteuert, wenn das mitten drin ist und darum der Topf ist?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff Z06 - klappen und immer geschlossen Frage? Atlas100 7 5.761 16.11.2019, 19:25
Letzter Beitrag: KSamanek
  Einitragung von Cup Felgen Braunschweiger 2 12.099 05.07.2019, 17:45
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 43 23.501 04.07.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Sting69
  C6 Deckel der Scheinwerfer Reinigungs Anlage rollivette 1 2.690 25.10.2018, 09:02
Letzter Beitrag: Nobbi
  Umbau Borla mit Klappen ?? 111Valentino 1 3.639 23.12.2016, 19:20
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de