Automatikgetriebeöl Dexron rückwärtskompatibel
#1
Guten Morgen,


laut Dexron ist das Dexron VI abwärtskompatibel und kann somit auch statt Dexron II oder Dexron III verwendet werden.


Es gibt aber ein mineralisches Dexron IID, ein synthetisches Dexron IIE, ein synthetisches Dexron IIIH bis zum synthetischen Dexron VI

Laut vielen Foren in den USA soll das Dexron VI das Maß der Dinge sein, aber kann es für die Dichtungen schädlich sein?

Das Dexron VI soll dünnflüssiger sein als das III oder II, ist demzufolge auch das III dünnflüssiger als das II?

Wer hat wirklich Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
  Zitieren
#2
Warum willst du unbedingt was anderes nehmen? Was soll denn "besser" werden?

Eigentlich ist ja Dexron II vorgesehen aber eher selten zu bekommen. Ich fahre seit 2 Jahren Dexron III.
Keine Probleme. Mein Corvette Schrauber verwendet es auch für viele andere alten Amis.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Ich habe seit letztes Jahr auch das Dextron III drin.
Läuft besten und ich meine auch besser als vorher.

Ich würde hier auf Experimente verzichten.

Gruss,
Sven
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren
#4
Hallo,

ihr macht ja bereits Experimente, wenn ihr Dexron III statt II nehmt, daher die Frage, warum dann nicht gleich das Dexron VI.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass jeder nach anderen Kriterien entscheidet, bzw. das verfügbare Öl nimmt. 

Man müsste genau wissen, welche Viskosität das jeweilige Öl hat und welche Additive...

Gruß

Carlos
  Zitieren
#5
Hallo Carlos,
kann dir nur raten die Finger von Dexron VI zu lassen , das Öl ist um einiges dünner als das IIIH , da kannst du ganz schnell Probleme nicht nur mit der Abdichtung bekommen, das III wird hauptsächlich genommen weil das II schlechter zu bekommen ist. Eigentlich ist das II das Öl das eigentlich damals verwendet wurde. Du solltest immer an die Zeit denken als die Autos gebaut wurden und was damals angeboten wurde. Du nimmst doch auch bestimmt nicht irgendein syntetisches Motoröl für deinen zig Jahre alten Motor, da nimmst doch auch ein mineralisches Öl das damals auch verwendet wurde. Du kannst es aber ruhig reinschütten , kannst ja dann mal in nem halben Jahr von deinen Erfahrungen berichten.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Ja richtig, D3 ist auch ein Experiment ... aber das ist nur eine Generation weiter und nicht 4 Generationen.
Viele Getriebe laufen seit Jahren problemlos mit D3 und es steht explizit drauf, dass es als Ersatz für D2 taugt.
Mein Schrauber repariert seit über 30 Jahren Amerikaner, hauptsächlich GM - ich vermute mal, er weiß was er da tut.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Hallo Kalle,

ich teile deine Ansicht und wollte keineswegs edas Dexron 6 in das Automatikgetriebe des 69er C3 reinkippen, allerdimgs fahre ich auch 4 Jaguar oder Daimler V12 mit dem GM4L80E und da gab Jaguar bereits das Dexron 2E an, also synthetisch. 

Die Grundsatzfrage ist, dass einerseits Dexron EINDEUTIG sagt, dass das Dexron 6 abwärtskompatibel sei, andererseits eben dieses Dexron 6 wohl dünnflüssiger ist als das mineralische Dexron 2.

Ist das synthetische Dexron 2E ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?

Ist das oft teilsyntetische Dexron 3H ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2? 

Bei Ravenol gibt es Datenblätter dazu...

Unklar ist mir aber weiterhin, warum viele bedenkenlos zum Dexron 3 greifen, das auch moderner als das Dexron 2 ist.

Gruß

Carlos




Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
  Zitieren
#8
Hi Carlos,
ich meine mal von nem Schrauber gehört zu haben dass das III ist tatsächlich leicht dünnflüssiger als das II.
Das III wird so oft genommen weil es leichter zu besorgen ist und von GM auch als Ersatz für II empfohlen bzw. freigegeben wurde, also abwärtskompatibel ist,
wird auch schriftlich darauf hingewiesen.
Du kannst auch das II mit dem III ohne Bedenken mischen, natürlich auch umgekehrt. Das II wurde irgendwann, glaube Ende der 90 er aus Handel genommen, es ist aber seit 2008 oder so wieder zu bekommen.
Das VI soll eine nidrigere Viskosität aufweisen als das III, ein IV wurde nie auf den Markt gebracht sondern das III wurde verbessert.
Ich würde nie höheres als das III einfüllen , wenn ich das II bekomme wird das eingefüllt.
Gruss Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Hi,
schwer zu bekommen...?
Ich lasse mir das vom Amazonas her schippern:-)
dauert 2 Tage, Mannol Dexron 2,
4 Liter, 14,69 Euro...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
mittlerweile wieder , es gab Zeiten da war es weg vom Markt und in dieser Zeit wurde bei vielen auf III umgestellt.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Automatikgetriebeöl nach Kühlerreperatur holgivette 13 4.308 06.10.2015, 11:38
Letzter Beitrag: stefan
  Dexron II vs Dexron III Stang 1 3.131 11.04.2011, 10:28
Letzter Beitrag: stingray427
  Welches Automatikgetriebeöl? Buicktom 15 6.991 06.05.2009, 21:10
Letzter Beitrag: Buicktom
  Automatikgetriebeöl dagegen 10 2.220 08.10.2005, 15:44
Letzter Beitrag: dagegen
  Automatikgetriebeöl dagegen 0 1.972 06.10.2005, 20:52
Letzter Beitrag: dagegen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de