P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung
#1
Moin,
Meine Vette (relativ frischer gebraucht Kauf) geht aktuell 1-2 mal pro Woche unmittelbar beim Start in den Notbetrieb: reduzierte Motorleistung, Antischlupfr pruefen. Wenn ich den Motor direkt ausschalte sowie die Fehlercodes resette läuft sie beim nächsten, unmittelbar folgenden Start wieder scheinbar fehlerfrei.

Fehlercodes sind:
P0410 (Secondary Air Injection)
P1516 (Throttle Actuator Control - TAC Module, Position Performance)

Feuchtkaltes Wetter scheint den Fehler etwas wahrscheinlicher zu machen. Nach einer stürmischen Regennacht die sie ausserhalb der Garage verbringen musste ging nach ca 12 Kilometer Wegstrecke gar die ABS Prüfen Meldung über das Display kombiniert mit dem gelben Warnsignal. Seltsamerweise war in den Fehlercodes aber nichts dazu zu finden, sowie die Leuchte beim nächsten Start wieder aus.

Die Vette ist ein US Import von 2004 (Kompressor Umbau von Callaway). Das TAC Modul hat die Seriennummer: AG 25312786 C
Das Internet liefert mir dazu eine Gruselgeschichte:
„I get lead to believe it was superseded in like 1998.“
https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...odule.html
Und
97 & early 98 C5 had possible defective TAC modules. Good thing you replaced it“

„I had a "reduced engine power" and code 1516 show up on me , also car almost stalled 3 times over the last 2 weeks of driving. The rpms would drop to 200- 300 and the accelerator pedal was non responsive.“
https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...tures.html

Nur zur Vollständigkeit:
Es kam einmal vor, das sie (ohne Fehlercodes) nicht anspringen wollte. Kurz bevor ich den ADAC rufen wollte sprang sie dann doch an.
Manchmal fühlt es sich an, als hätte sie nicht die volle Performance. Möglicherweise ist das indes Einbildung.


Ich würde das ganze gerne lösen, bevor es zu einem grösseren Problem wird und/oder ich irgendwo in der Pampa mitten in der Nacht nicht mehr weiterkomme.

Wäre es eine gute Idee das TAC Module auszutauschen? Wo bekomme ich das am besten her? Wie denkt ihr über das Ding von PSI?
https://www.psiconversion.com/products/a...escription
Ist das mit meiner Vette kompatibel, auch ohne PSI Engine Harness, Throttle Pedal ACC und TAC Harness? Wäre schon sehr ärgerlich das alles zu besorgen, zu verzollen, den Einbau zu zahlen (meiner einer kann dummerweise nicht schrauben) und dann noch immer dieses Problem zu haben. Muss das TAC Module eigentlich neu programmiert/angelernt werden?

Bin irgendwie am verzweifeln und somit ausgesprochen dankbar für jede Hilfe!


PS: Wohne in der Nähe von Heidelberg.
  Zitieren
#2
Schreibe doch mal die 10. Zahl oder Buchstabe aus der Fahrgestellnummer hier rein.
Ich würde mir bei einem Umbau auch mal die Verkabelung Richtung Drosselklappe anschauen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
(09.03.2020, 08:21)Molle schrieb: Schreibe doch mal die 10. Zahl oder Buchstabe aus der Fahrgestellnummer hier rein.
Ich würde mir bei einem Umbau auch mal die Verkabelung Richtung Drosselklappe anschauen.

10. Zahl der Fahrzeug-Ientifizierungsnummer: 4

Über die Drosselklappe hatte ich auch schon nachgedacht. Zu einem möglichen Sensorproblem führten erste Google suchen hin. Allerdings ist da scheinbar nicht die Standard-Drosselklappe mehr drin, meint zumindest die Werkstatt - nachdem sie die mit einer Standard Klappe verglichen hat. Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt, da ich erstmal vom Ausbau der Drosselklappe abstand genommen habe. Die Werkstatt vor Ort favorisiert das TAC Modul und Aufgrund der Geschichten zu der bei mir verbauten erscheint mir das recht plausiebel.

PS: Vielen Dank Molle - wenn Du nicht soweit weg wärst, hättest Du schon längst von meiner Vette und mir Besuch gehabt :)
  Zitieren
#4
(09.03.2020, 08:21)Molle schrieb: Ich würde mir bei einem Umbau auch mal die Verkabelung Richtung Drosselklappe anschauen.

Entschuldige, nicht richtig gelesen.
Verkabelung scheint laut Werkstatt in Ordnung zu sein. Kontakte etc pp. wurden auch nochmal gesäubert.
  Zitieren
#5
Bei nicht originaler DK gibt es auch im tune genügend Stolperfallen die das triggern können - frag mal Molle 😂.... grad bei Kompressorumbauten die Richtung 650 ps gehen werden gerne ein paar interne Limits erreicht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Stimmt,bevor ich zu Heinz gefahren bin hatte ich in D bei einem Tuner viel Geld ausgegeben.
Das Tuning war mehr so esoterischer Art.
Bei Heinz haben wir die Ursache gefunden.
Da war vorher gar nicht in diese Richtung gemappt worden.

Das Bier in Österreich war auch nicht schlecht! Prost! Prost! Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.085 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 20.767 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  ABS Electronic Brake Control Module (EBCM) speedy1 1 2.242 09.08.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Molle
  reduz. Motorleistung wg. Kabelbruch am Fensterheber ? Jensseine 12 8.389 11.01.2020, 15:44
Letzter Beitrag: Willytou
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.409 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de