Hinterachse macht geräusche
#31
Hallo, einen späten guten Morgen ..

jetzt habe ich allen Input zusammen um diese Baustelle zu bereinigen! Freu .. Freu .. 

(16.03.2020, 00:14)daabm schrieb: Ich würd ja bei den Schrauben einfach ein Werks-Set nehmen... Aber ok, jeder ist seines Glückes Schmied :-)

Definitiv. Ansonsten ist man seines Un-Glückes Schmied. "Werks-Set" kenne ich so als Begriff nicht... Mal danach suchen .. 

Hermann
[quote pid='1761238' dateline='1584314627']
Die härtere 7er Feder muss man aber auch wollen. 9er ist (zumindest bei Eaton) normal, 7er ist Heavy Duty. Die 9er zu wechseln war bei mir völlig problemlos. 
Noch ein Hinweis, wie immer, billige Chinafedern sind nach kurzer Zeit wieder hin. Zu den Schrauben: Siehe Link zu Eaton weiter oben.
[/quote]

Ich hatte mit harten Fahrwerken nie Freude.  Ein Fahrwerk muss "arbeiten" können. Man kann auch ein straffes Fahrwerk gut einstellen, dass es im Rahmen der Achsgeometrie gut funktioniert. 

zuendler schrieb:10.9er Schrauben ist klar, das dickste was rein passt. M12 oder M14 war das. Frag mal Robert wie es ist wenn dir so ne Schraube unterwegs abreisst.
Und der hatte was in der 8.8er Region verbaut, aber Edelstahl. Und am Diff bloss keine zu langen Schrauben nehmen, sonst brichst du nach innen ins Gehäuse durch.

Aua .. Aua ..

Das hört sich schwer nach Cape Canaveral für Corvette Fahrer an .. Heulen

Viele Grüße!

Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#32
Also meine 7er Feder ist nicht hart. Aber die kam vermutlich ab Werk und nicht das was heute nachgebaut wird.
Solche originalen Bolzen habe ich noch irgendwo rumliegen, waren mal doppelt in einem Set drin.
Bei denen kann man aber nicht mit der Höhe spielen, da muss die Mutter beim Splintloch platziert werden.
Daher würde ich an deiner Stelle eher passende Schrauben mit längerem Gewinde kaufen. Stoppmutter reicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#33
Hallo

Die grossen Teilehändler verkaufen auch Tieferlegungskits, als die richtigen längeren Schauben.

Ist dann aber kein Werkskit.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
Hallo Fritz,
bei mir war die Blattfeder auf 8 Blätter reduziert, hab dann eine neue 9 ner eingebaut und das Ergebnis war dass sie hinten viel zu hoch war. Hab dann das oberste Blatt rausgenommen , viel gebracht hat es nicht aber die Federwirkung hat sich nicht geändert, würde aber nie 2 Blätter rausnehmen , wird zu instabil .
Bolzen kann ich fast keine längeren einbauen wegen Felgenbett. Muß mit dem höheren Arsch leben und irgendwann mal die 7 ner einbauen, dann kommt sie wieder weiter runter.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#35
Holy Shit... was für Stories... mit Gewindestangen und "modifizierten" Blattfedern.

Die Gewindestangen sind Lebensgefährlich (die reißen aufgrund der dramatisch niedrigen Zugfestigkeit)... und den TÜVi der das nicht gesehen bzw. das abgenommen hat gehört entlassen und die Zulassung entzogen. Es gibt ja längere Schrauben fürs tieferlegen.

Blattfedern einzelner Lagen zu "berauben" ist gleichermaßen gefährlicher Pfusch... da paßt nix mehr richtig zusammen. Auch dafür gibbt es Alternativen mit 7-Blatt Federn oder einlagige Kunststoff-Federn.

Ich will nicht den "Klugscheißer" geben... sondern nur zur Vorsicht mahnen... es geht hier mindestens um das Leben der Insassen!

Gruß...
René

P. S.: Gibt es schon Neuigkeiten zum eigentlichen Thema "Geräusche"?
P. P. S.: Ich hab´ auch mahlende Geräusche an der Hinterachse... und will zeitnah mal "prophylaktisch" die Radlager wechseln lassen... in der Hoffnung, daß dann Ruhe ist (mein Diff wurde schon überholt und alle Kreuzgelenke ersetzt, daran sollte es hoffentlich nicht liegen)
  Zitieren
#36
Hi Rene,
auch wenn das nicht zum Thema gehört aber Gewindestangen sind bei mir die originalen und ob ich ein Blatt der Feder entfernen kann hab ich mich vorher erkundigt ob das gefahrlos machbar ist. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich die Bolzen , natürlich mit der ausreichenden Zugfestigkeit, bekommen kann wäre super. Das Problem ist die Länge, die Bolzen dürfen gerademal 1,5 cm länger sein als die originalen.
Gruß
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#37
ich hätte echt nicht gedacht, dass es soviel Input zu diesem Thema mit der Blattfeder gibt.
Das wäre schon einen eigenen Thread wert, gerade versäbeln wir damit die Geräuschdiskussion.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#38
@Fritz, das ist normal - das nennt sich "Unterhaltung", die sucht sich gern mal ein neues Thema :-)
@Rene: Das Gewinde ist schwächer als der glatte Bolzen, klar. Aber auch der Originalbolzen hat ja ein Stück weit noch Gewinde - ist das dann tatsächlich ein Argument? Die schwächste Stelle entscheidet ja. Gut, wenn das ne 8.8 Gewindestange war, dann isses natürlich Bullshit :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#39
Hab schon noch Fragen ... Erst mal die DACF-Frage ..

mit den beiden Bolts an der Blattfeder Li/Re stellt man auch zusätzlich zur Federvorspannung die Höhe des Hecks über Boden ein?

Lange Einspannung = tiefes Heck
kurze Einspannung = hohes Heck ?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#40
Hallo

Nur die Höhe, nicht die Federspannung. Die wird nur durch das Fahrzeuggewicht beeinflusst bzw gespannt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.202 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.453 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.372 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.049 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.221 27.06.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de