Neue Endschalldämpfer, Rohr zu groß
#1
Hallo zusammen,

nach langer Suche bin ich endlich stolzer Besitzer einer C4 (LT1, 1994, Europamodell). Leider habe ich folgendes Problem: Die C4 hat statt Endtöpfen durchgehende Rohre (Eliminators) verbaut. Obwohl da Schalldämpfereinsätze drin sind, ist der Sound schon ordentlich laut. Da die Rennleitung heutzutage nicht mehr so tolerant ist, habe ich mich entschieden zwei richtige Endtöpfe zu verbauen. Also bei Eckler's die nachgebauten "Originaltöpfe" bestellt und dann mit Enttäuschung festgestellt: Passen nicht! Die Rohre an meiner C4 haben 2 1/4", die Endtöpfe haben 2 3/4" Anschlüsse. Biegeradius ist auch anders als bei mir. Kann mir jemand sagen, welcher Rohrdurchmesser bei einer 94er LT1 original ist?

Danke im Voraus
Arni
  Zitieren
#2
Für die unterschiedlichen Rohrdurchmesser gibt es Adapter.
z.B
https://berend-sportauspuffanlagen.de/sh...uswaehlen/

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#3
Danke für den Link,

ein Reduzierstück einzubauen ist eine Option. Zu lösen bleibt dann noch das Problem mit dem Biegeradius. Das Mittelrohr hat bei mir einen Radius von fast 90°. Das Rohr am Endtopf hat eher 45° (muss bei Gelegenheit genau nachmessen). Denke bereits darüber nach, ein Rohr biegen zu lassen, um das vorhandene am Endtopf auszutauschen (trennen und neu schweißen).
Ich verstehe nur nicht, warum die neuen Endtöpfe nicht passen. Die Endtöpfe werden bei den führenden Anbietern als 92-96 Factory Style Mufflers angeboten und sind wohl alle von Corvette Central (steht auf dem Karton).
  Zitieren
#4
Hi Arni,

die 94 Euro C4 hat eine andere Abgasanlage als die US-Version und deshalb auch "nur" 282PS anstatt der 305PS .
Ich habe nachgemessen: Der Rohrdurchmesser ist ca. 6,5 cm der Durchmesser am Endtopf jedoch nur ca. 5,5cm.

Die Lösung mit dem Adapter von BAD BOY 2015 macht also Sinn Yeeah!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Danke Thomas, jetzt macht das für mich auch Sinn. Da der Biegeradius auch anders ist, werde ich versuchen das Rohrstück am Topf anzupassen oder zu ersetzen. Anbieter für Rohrbögen und Reduzierstücke scheint es im Netz einige zu geben.
  Zitieren
#6
Warum schneidest du nicht die Bögen von deinen Eliminators ab und schweißt sie an die Töpfe?
  Zitieren
#7
Hallo INJA,

zurzeit kann ich nur mit den Eliminators rumfahren, habe sonst keine Töpfe. Außerdem sind sie mir zu schade, vielleicht brauche ich sie irgendwann noch. Passen würde es auch nicht, da die Eliminators auf der gedachten Mittellinie des Topfes verlaufen. Die Rohre der Endtöpfe verlaufen außermittig. Würde ich nur den Bogen herausschneiden, müsste ich das Ende des Bogens aufweiten zum Anschluss an das Mittelrohr, da ich die vorhandene Aufweitung vorher wegkürzen müsste.

Gruß
Arni
  Zitieren
#8
Hallo zusammen. Ich habe die neuen Endtöpfe immer noch nicht unter meinem Auto. Nach reichlich Überlegungen bin ich der Meinung, dass mein Problem am einfachsten gelöst werden kann, wenn ich original US-Mittelrohre (mit Mittelschalldämpfer) verwende. Dies wäre auch nachhaltig, da ich wohl eher US-Teile als Europa-Teile bekomme. Ich finde leider bei keinem bekannten Anbieter im Internet neue Mittelrohre. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich die Teile neu oder gebraucht herbekomme?
LG Arni
  Zitieren
#9
Warum gehst Du nicht zu einem Auspuffbauer und lässt Dir genau das bauen, was Du möchtest?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Ich glaube, es ist weniger Aufwand, die Mittelrohre zu tauschen. Wahrscheinlich auch kostengünstiger. Vor allem freut sich der TÜV, wenn alles wie original aussieht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.641 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 4.328 18.07.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Hawi
Exclamation Suche: Ölpeilstab+Rohr n8sh4de 2 1.594 11.11.2020, 00:58
Letzter Beitrag: ACDC
  Endlich eine Neue ich mag hubraum 6 5.173 19.08.2019, 22:38
Letzter Beitrag: geandu
Question Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw. chevyforever 124 64.462 06.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de