So funktioniert die Heizungssteuerung
#1
Der Heizungskasten war so eine der wenigen Sachen die ich noch nicht restauriert habe.
Was der linke Regler genau bewirkt war mir auch immer unklar, fakt war nur, dass wenn der ganz unten auf De-Ice stand die warme Luft oben an der Scheibe raus kam.
Jetzt habe ich aber die defekte Vakuumdose ersetzt und mal alles geprüft und kann jetzt erklären was alles genau in dem Kasten abgeht.
Bezieht sich alles natürlich für die Variante ohne AC!

Zunächst sei zu wissen, dass die Luft aus den Kugeldüsen rechts und links natürlich nicht über die Heizung läuft, da wird der Staudruck am Gitter hinter der Haube abgenommen.

Aus der selben Quelle geht es auch in den Kasten vom Lüftermotor. Wenn man fährt wird es da also auch immer Luft durch drücken.
Wenn man das Gebläse einschaltet natürlich entsprechend mehr.
Das Gebläse bläst auf den Wärmetauscher, der Wärmetauscher ist bei einem Auto ohne AC immer von Kühlwasser geheizt.
Rechts neben dem Wärmetauscher kann die Luft aber daran vorbei.
Mit einer Klappe dahinter wird die Mischung geregelt. Damit kann kalte und warme Luft jeweils auch komplett geschlossen werden.
Das passiert mit dem rechten Regler in der Mittelkonsole.
Aber ca. der mittleren Stellung des Reglers machen die Astro-Ventilationsklappen hinter dem Heckfenster zu, warme Luft soll ja drin bleiben.

Jetzt zum linken Regler:
Im folgenden Heizungskanal kommt dann eine Klappe, die ist geschlossen solange der linke Regler ganz oben auf "OFF" steht.
Also es soll keine Luft rein kommen. Damit wird auch der Staudruck von der Scheibe zurück gehalten.
Direkt dahinter kommt zuerst der Ausgang der über den Instrumenten der Mittelkonsole heraus kommt, wieviel Luft dort heraus kommt man dann nicht mehr regeln.
Im Anschluss an die erste Klappe kommt eine zweite, die verteilt zwischen Fussraum und oben.
"AIR" bedeutet zunächst, es kommt Luft - und zwar in den Fussraum. (logisch ne? Augenrollen )
"DE FOG" bedeutet Windschutzscheibe und Fussraum gleichzeitig.
"DE ICE" bedeutet alles geht an die Scheibe.

Bei mir war eine Dose defekt, so konnte nicht in den Genuss kommen voll in den Fussraum zu heizen, zwischen Air und De Fog gab es keinen Unterschied.

Ich hoffe soweit mal geholfen zu haben  Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

sehr schön erklärt,
perfekt wäre es wenn auch Bilder dazu wären!
Das mit den Astro Klappen ist mir neu, muß ich mal testen.
Gegen das dauernde Heizen des Wärmetauschers an heißen Tagen hilft ein kleiner Kugelhahn in der Leitung zu diesem 

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Vielen Dank zuendler!

Die Erklärung war sehr gut.
Da kann ich bei nächster Fahrt mal genauer darauf achten.

Bei mir gab es immer einen komischen, undefinierbaren kalten Luftzug wenn man bei Kälte fährt.
Aber die Lüftung ist ja nicht unbedingt die Stärke der C3er.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#4
Hallo

Ist natürlich bei der 68er ein klein wenig anders, da keine Vacuumdose verbaut ist.

Das Kugelventil im Heizungskreislauf ist nur von NNöten, wenn man die Warmluftklappendichtungen nicht erneuern will.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Fotos gibts hier nicht mehr von mir, Speicherplatz ist verbraucht.
Der Umweg über externe Portale, wo die Bilder dann nach 5 Jahren auch weg sind ist mir zu umständlich sorry.

Kugelhahn hatte ich jetzt jahrelang, hab ich grade wieder ausgebaut. Ist mir zu umständlich.
Da kommt jetzt dieses Ventil rein das auch die AC C3 haben. An der Klappe haben ich dazu schon ein Ventil für die Ansteuerung eingebaut,
wenn die Klappe geschlossen ist wird auch das Warmwasser abgedreht. Das wird schon bissl was bringen hoffe ich.
Immerhin sitzt der ganze Kasten ja im Innenraum, heizt sich dann innen auf 90°C auf, und gibt die Wärme
übers Gehäuse ab.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ja das Ventil bringt was. Achte drauf, daß es auch sauber schließt :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Leider ist das Ventil planmässig nach spätestens 2-3 Jahren wieder hin. Die üblichen Billigqualitätsteile zum Premiumpreis. Großes Grinsen  Hab jetzt schon das dritte Ventil in der C2. Die funktionieren irgendwann nicht mehr und das letzte war dann zusätzlich noch undicht. Wenn ihr ne bessere Quelle habt, immer her damit.
  Zitieren
#8
Jo, bin ganz bei Hermann, bei mir war das Ventil auch nach 4 Jahren in die Dutten. Wenn ich noch einmal umrüstet würde, würde ich wahrscheinlich ein einfaches Absperrventil einsetzen.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#9
Die Dinger verrotten von innen. Bei meiner C3 mit Klima gab es das Problem nicht, da war wohl auch noch eine bessere Qualität von früher drin. Ich hab noch ein Unterdruck-Ventil von VW aus Kunststoff, passt aber leider vom Schlauchdurchmesser nicht.
  Zitieren
#10
Na toll, da kann ich mich ja schon drauf freuen.
Das irre an dem Ding ist, dass zum Kühlwasser hin auch per Gummibalg abgedichtet wird.
Andere Schlauchdurchmesser sind ja kein Problem, kann man adaptieren.

Habe heute auch festgestellt, dass die Dose der Wiperdoor nicht mehr 100% dicht ist.

Der ganze Gummikram ist nicht mehr was er mal war seit das alles aus China kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 931 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Scheibenwischer - nur HI funktioniert Hirschring 20 6.948 23.12.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Jan R.
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 3 5.491 06.07.2020, 12:09
Letzter Beitrag: shark69
  Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht Schwarze Witwe 12 11.541 01.03.2019, 19:51
Letzter Beitrag: Pacer
  Alarmanlage funktioniert nur halb... CV71H 9 25.808 15.11.2018, 14:42
Letzter Beitrag: OliC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de