23.07.2020, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2020, 20:10 von Speedhunter.)
Komme grad zurück von Alpentour, auch mit Corvette Fahrern. Großglockner Pass war abends frei, gestartet bei 24 Grad Zell am See und 1010 mbar Luftdruck und oben auf Passhöhe 14 Grad und 730 mbar Luftdruck. Mit C7 Z06 A8 2018 Serie, volles Programm gefahren“, war komplett leer, Blitzerstellen langsam, 1 km vor Passhöhe Notprogramm „ Kühltemperatur zu hoch“, 125 Grad plus.
Es ist natürlich auch ein Luftdruck Problem: Bei gegebener Geschwindigkeit ist die Leistung eines Kühlers abhängig von der Luftdichte, die Wärme muss an Luftmoleküle abgegeben werden, bei nur noch 730 mbar fehlen gegenüber 1010 mbar rund 25%
Kühlleistung. Stilfser Joch ähnlich, bei 120 Grad vom Gas gegangen, sonst schießt Temperatur blitzartig Richtung Notprogramm.
Die getunte C6 Z06 ( CCRP) und die C7 Stingray mit nachgerüstetem Z06 Kühler waren nicht viel langsamer unterwegs, da Temperaturen noch ok.
Aber voll geballert, Klima aus, manueller Mode, hat alles nicht gebracht....nun fahren ja nicht alle „ volles Rohr“, die kriegen auch keine Probleme.
Es ist natürlich auch ein Luftdruck Problem: Bei gegebener Geschwindigkeit ist die Leistung eines Kühlers abhängig von der Luftdichte, die Wärme muss an Luftmoleküle abgegeben werden, bei nur noch 730 mbar fehlen gegenüber 1010 mbar rund 25%
Kühlleistung. Stilfser Joch ähnlich, bei 120 Grad vom Gas gegangen, sonst schießt Temperatur blitzartig Richtung Notprogramm.
Die getunte C6 Z06 ( CCRP) und die C7 Stingray mit nachgerüstetem Z06 Kühler waren nicht viel langsamer unterwegs, da Temperaturen noch ok.
Aber voll geballert, Klima aus, manueller Mode, hat alles nicht gebracht....nun fahren ja nicht alle „ volles Rohr“, die kriegen auch keine Probleme.