Video Mehrteiler, 69er Umbau auf LS3 und Tremec 6-speed
#1
V8TV (das ist Kevin Oste, der auch den von mir heiss geliebten "Musclecar of the week" Youtube Kanal betreibt, haben damit begonnen, einen mehrteiligen Bericht über den Umbau einer 69er Corvette zu posten. Die ersten beiden Teile sind on line; es sollte jede Woche ein neuer folgen.

Der LS3 lässt mich kalt, aber das Tremec 6-speed hat mich interessiert. Ich habe allerdings leer geschluckt, als ich gesehen habe, wie die den Crossmember getrennt und anschliessend mit einem Zwischenstück verschraubt haben. Ich müsste Wiederbelebungsversuche einleiten, wenn ich sowas einem hiesigen Prüfer zeigen würde. Trotzdem interessant. Die bauen ausserdem den Getriebetunnel aus Fiberglass neu auf. Dazu Elektromotoren für Scheinwerfer und Wischerklappe. 

Hier der Link zum ersten Teil



...
[Bild: y8g3shp6]
  Zitieren
#2
...und Teil 2. Nächste Woche sollte es weitergehen




Gruss, Martin
[Bild: y8g3shp6]
  Zitieren
#3
Hallo

Habe auch den Crossmember rausgeschnitten und einen automatic verschraubbaren Crossmember 6 oder so cm weiter
nach hinten verschraubt. TÜV sieht das nicht und weiss das nicht. Sieht halt original aus.
Diese zerhäckselten Crossmembers oder gar aftermarket Rohrcrossmembers würde ich nicht verbauen.
Die kann man dann auch gleich rot anpinseln, damit der TÜV nicht solange suchen muss.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Was ist an trennbaren Crossmembern schlecht?
[Bild: 38155126ca.jpg]
Edit: TÜV hat sie damit auch schon bekommen... Kann also so schlimm nicht sein :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Martin, das musst du nicht mich fragen, sondern den Mann aus der Schweiz mit der Taschenlampe, der unter den Autos steht und immer den Kopf schüttelt.

Gruss, Martin
[Bild: y8g3shp6]
  Zitieren
#6
Ich finde sehr informative Videos was und wie alles möglich ist.
Trotzdem schade um die schöne C 3.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
(28.03.2020, 05:52)Yankeededandy schrieb: Martin, das musst du nicht mich fragen, sondern den Mann aus der Schweiz mit der Taschenlampe, der unter den Autos steht und immer den Kopf schüttelt.

Ist in der CH vorgeschrieben, dass man immer zur gleichen Prüfstelle fährt?
  Zitieren
#8
Nein, auch wir können in einem anderen Kanton prüfen lassen. Es gibt aber Unterschiede zu Deutschland:
Bei uns prüft der Staat mit seinen Beamten selbst, das wird nicht an TÜV-ähnliche Privatbetriebe delegiert. Bei einem "Veteran" wird das Auto ausserdem von unten, aussen und innen bis zum Radio fotografiert und in der Datenbank abgelegt. Wenn man das nächste Mal hinfährt, werden die Fotos zum Vergleich herangezogen um zu sehen, ob z.B. Die Schläuche von der Scheinwerferwaschanlage an meiner 69er abgezogen wurden (!). Man kann natürlich, wenn man durchgefallen ist, in einen anderen Kanton fahren. Die werden aber fragen, wieso man nicht durchgekommen ist die Mängelliste prüfen. Ich weiss allerdings nicht, ob sie auch Zugriff auf die Datenbanken der anderen Kantone haben.

Wenn wir schon dabei sind, noch zwei grosse Differenzen zu Deutschland:
Zeitgenössisch gibt es bei uns nicht. Das heisst, diese grosszügig ausgelegte Regel, dass Teile die maximal 10 Jahre jünger als das Auto sind, werden als zeitgenössisch durchgewunken, ist nicht. Sidepipes an einer C3? Nur bei einer 69er. Punkt. Hookers schon grad gar nicht.
Reifendimensionen sind dafür egal. Sie müssen passend für die Felgen sein, aber ob es 235er oder 245er ist, spielt keine Rolle.

Deshalb schaue ich solche Restomod Videos mit einer morbiden Faszination an. Sowas fährt meines Wissens in der Schweiz nicht legal rum.

Gruss, Martin
[Bild: y8g3shp6]
  Zitieren
#9
Der Aufwand schein gewaltig zu sein.
Gibt es eine ander Getriebe Alternative um nicht den Support rausschneiden zu müssen?
Grüße Frank
  Zitieren
#10
Klar gibt es die,
TKO 600, gibts als Kit mit allem was für den Umbau nötig ist.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er C3 Licht aus bei Fernlicht DodgeRamHemi 6 7.759 09.09.2020, 10:08
Letzter Beitrag: DodgeRamHemi
  69er C3-Cabrio Winschutzscheibenrahmen Ingol 2 1.117 06.07.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Wesch
  Resto 69er BB zuendler 1.736 520.310 10.04.2020, 12:17
Letzter Beitrag: perlen
Big Grin '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 chillycheeese 36 9.015 27.02.2020, 21:08
Letzter Beitrag: Karl-800
  Umbau von TH 400 auf TH 200 4r Roma 28 5.735 15.02.2020, 02:12
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH