Koppelstange
#1
Hallo Forum,
Nach über 40 Jahren Dienst wollte ich bei meiner Lady ans Fahrwerk.
Jetzt die Frage: Warum gibt es verschiedene Koppelstangen. Nicht die Farbe! Sondern die Längen.
Es gibt 2-3/8“ und 1-5/8“.
Welche kann man nehmen.
Jetzt bitte keine Diskussion über Gummi oder Poly.  Schnarchen

LG
Stefan aus Wetter/Ruhr
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
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#2
Was sind das für Längenangaben? Fuss + Zoll?
Unterschied wäre demnach 2/8" also 6mm Unterschied.

Warum man das will? Weil mehr Sturz weniger Übersteuern bedeutet.
Oder der natürlich vorhandene Einstellbereich reicht nicht mehr aus um die verschlissenen Yokes auszugleichen.
Du kannst natürlich auch gleich die einstellbaren kaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Der Unterschied von 1 5/8" zu 2 3/8" sind 3/4" also 19mm.

mit getrocknete Rosinen exkrementierenden Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#4
ja wenn man das erste Zoll dazu nimmt könnte das stimmen.
Wenn meinen 1 Fuss weg lässt wäre der Unterschied noch krasser Großes Grinsen

Wobei 19mm Längenunterschied nicht mehr mit gängigen Sturzwerten vereinbar sind. Das ist richtig viel Unterschied.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Kann die kürzere evtl. für die Offset Trailing Arms sein?
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#6
Hallo

Warum die ganze Stange wechseln, wenn man die Gummis bzw Polys wechseln kann ?

Was man öfters sieht, ist dass die Stangen krumm sind. Das wird von Unwissenden gemacht, die versuchen
einzustellen, aber nicht wissen wie das geht mit diesen Exzentern. Oder eben verschlissene Yokes haben.

Dann sollte die Stange gewechselt werden.

Dass es verschiedene Längen gibt, wusste ich nicht. Ist das womöglich Baujahrbedingt ? Die jüngeren C3en haben
ja ein anderes Diff .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Jetzt komme ich erst dahinter was gemeint ist. Idee   Ihr meint die Sturzstreben ! 

Bei Koppelstangen denke ich eher an die äußeren Stützen des Stabilisators. besoffen
stefan
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#8
Hallo

Ja, Koppelstangen wäre auch das, aber die können ja kaum gemeint sein bei der C3.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Weil ? Hat sie doch ? Vorne und manchmal auch hinten?
Ich glaube ich steh immer noch auf der Leitung
Gebt mal Koppelstange bei Google ein
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#10
Hallo

Ja, hast Recht, sind aber eher Schrauben als Stangen.
Denke, dass , falls die wirklich gemeint sind, die Länge keine Rolle spielt, solange beide einer Torsionlink gleich lang sind.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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