Wiederaufbau original-Auspuffanlage
#1
Hallo zusammen,

meine C4 hat einen Corsa Auspuff verbaut, der beim Vorbesitzer keine Probleme beim MFK (Schweizer TÜV) gemacht hat. Ich habe aber trotzdem Angst dadurch Probleme zu kriegen und will daher den originalen Auspuff wieder herrichten. Diesen habe ich zum Auto dazu erhalten, allerdings wurden mal die Dämpfer abgesägt und andere verwendet. Ich muss das also zusammenschweissen lassen. Dazu einige Fragen:

Wie geht man an sowas heran? Am Auto schweissen ist wohl wegen Benzinleitungen etc. auch keine gute Idee. Also muss ich das irgendwie so vorbereiten, dass es jemandem zum Schweissen bringen kann. Als in solchen Dingen total unerfahrener hätte ich versucht, das Hauptteil ans Auto zu bauen und dann die Schalldämpfer irgendwie so hinzuhalten, dass ich anzeichnen kann wo geschnitten/geschweisst werden muss. Wegen den sehr vielen alten Schweissnähten muss wohl eine stumpfe Schweissung von 2 gleich grossen Rohren mit sowas (https://www.summitracing.com/parts/sum-693340) gemacht werden müssen. Ich bin aber unsicher ob ich das genau genug anzeichnen kann, zudem sind diese Rohre überhaupt nicht schön kreisförmig im Querschnitt. 

Es gibt hier sicher Leute mit viel Erfahrung mit sowas, worauf muss ich achten?

Danke und Gruss

PS Nebenfragen: Aus welchem Material ist der Auspuff? Unterscheidet sich dieser EU-Modell-Auspuff vom US-Auspuff? Sind diese grobschlächtigen Schweissnähte original GM?

   

   

   
  Zitieren
#2
Hallo,

also wir haben sowas bis jetzt immer am Auto geheftet, dann wieder abgebaut und durchgeschweißt. Hat ohne Probleme funktioniert.
Hat den Vorteil, dass man sich das ungenaue Anzeichen spart und die Rohre nacher so sitzen wie Sie sollen.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will eventuell noch Batterie abklemmen, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.


Viele Grüße
Kelle
  Zitieren
#3
Batterie auf jeden Fall abklemmen. Dann kann man problemlos am Auto schweißen. Alles andere wird nie genau passend werden. 
Wichtig ist den ganzen Dreck so gut wie es geht zu entfernen. Dann sollte sich der Stahl mit MAG schweißen lassen.

Man kann auch spezielle Rohrklemmzangen kaufen. Die helfen schon mal bei der groben Ausrichtung. 

[Bild: 38201958kv.jpg]
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Vielen Dank euch beiden für die Erfahrungen aus der Praxis! Dann werde ich das wohl mal zurechtschneiden und am Auto durch meinen Schwiegervater anheften lassen, dann demontieren und jemandem bringen der gut schweissen kann.

Die Rohrklemmzangen wären für das natürlich hilfreich, ähnlich wie die Schweiss-Klemmen von Summit. Muss mal schauen wo ich sowas her kriege...
  Zitieren
#5
Hallo milhouse,

die orig. US Auspuffanlage unterscheidet sich deutlich von der EU Version, da diese ja die damals viel strengeren Geräusch- und Abgasgrenzwerte einhalten musste. Dies war ja auch mit einem Leistungsverlust von nominal 18PS verbunden, ich bezweifle jedoch, dass dies beim fahren spürbar ist.

Falls Du die original EU-Flüstertüte ausschließlich für MFK Zwecke verwenden willst, sollten die vorhandenen Schweissnähte ja nicht so störend sein.
Ansonsten würde ich die Corsa Anlage weiterfahren mit dem Hinweis, dass Du die Vette ja auch so gekauft hast...

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#6

Ich habe meine Zangen hier bestellt: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom...80?tId=197
Gruß Stefan
  Zitieren
#7
@Stefan
Danke!

Danke Thomas für die Infos, für mich überraschend dass der EU Auspuff tatsächlich anders ist da ich die Teilenummern auf der Anlage auch auf diverse US Webseiten gefunden habe. Tatsächlich habe ich vor die Anlage nur für MFK Zwecke zu benutzen (ausser sie gefällt mir überraschenderweise vom Sound her - wohl eher nicht). Die Schweissnähte an der Corsa sind übrigens viel schöner Großes Grinsen
  Zitieren
#8
So, die Anlage ist zusammengeschweisst und am Auto. Schön ist sie nicht! Ich vermute, für die wenigen EU-Corvetten wurde das irgendwie unter Zeitdruck von GM zusammengebastelt. Den Sound finde ich gar nicht mal so schlecht, natürlich viel leiser als die Corsa. Einen gewissen Leistungsverlust glaube ich zu spüren, kann aber auch an der weniger infernialischen Geräuschkulisse bei Vollgas liegen.

Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir Tipps zu geben.

Geholfen hat mir übrigens “Auspuff Huber” in Ittigen bei Bern, kann ich jedem in der Region empfehlen. Die sind überhaupt keine Corvette-Experten, aber der Chef fährt auch einen alten Chevrolet und kennt sich mit Old- und Youngtimern aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#9
Was geschieht nun mit der Corsa Anlage?
  Zitieren
#10
Sorry, steht nicht zum Verkauf :) Da sie nun abgebaut ist nutze ich die Gelegenheit um sie zu putzen, aber dannach kommt sie wohl wieder ans Fahrzeug. Die originale ist zwar OK und für die Prüfung brauche ich sie, aber die Corsa macht einfach mehr Freude.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage C4 GS96 133 58.000 28.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.645 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 3.971 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Original Bose Gold System Anlage mthauer 3 1.930 24.07.2021, 12:09
Letzter Beitrag: mthauer
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.836 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de