Motor wuchten...
#1
Smile 
Hallo,

ich hatte letztens mit einem Bekannten eine angeregte Diskussion darüber, wie ein Standard 350er Motor (z.B. der von ´74) denn gewuchtet ist.

Ok, daß er intern gewuchtet ist, darin waren wir uns beide einig.

Das Wuchten geschieht dann intern ja sogesehen durch die Kurbelwelle, die Pleuel, und die Kolben, oder?
(Die Schwungscheibe und der Schwingungsdämpfer sollten ja eigentlich "rund" sein)

Pleuel und Kolben sind Standard, also sollten die doch auch eigentlich gleich viel wiegen?!?
Die Kurbelwelle hat ja in diesen "Gewichten" Fräsungen, durch die die Welle gewuchtet wurde.

Aber:

Wurde die Kurbelwelle allein gewuchtet, dann eingebaut, und dann einfach die Kolben einsetzen... (war meine Meinung)
- dann gäbe es ja sozusagen immer noch eine gewisse Unwucht durch eventuelle Gewichtsunterschiede der Kolben/Pleuel

Oder wird - wie bei ganz modernen Motoren - die Kurbelwelle mitsamt Pleuel und Kolben dran gewuchtet??? ("seine" Meinung)
- hatten die vor 30 Jahren wirklich die Technik und die finanziellen Mittel, um soetwas durchzuführen? Denn das wäre ja dann eigentlich optimal, oder?


Würde mich freuen, wenn darüber jemand was weiss... Augenrollen

Gruß,
Flo

ps.: Hab mal in einer Oldtimer-Zeitschrift einen Artikel über das "Optimieren" eines alten Motors gelesen, und darin wurde unter anderem auch erwähnt, daß man die Kolben und Pleuel alle auf ein Gewicht austarieren sollte...
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo Flo,
Im Normalfall werden alle rotierenden Teile einzeln gewuchtet (Kurbelwelle, Nockenwelle, Schwungscheibe, Wandler oder Kupplung).
Außerdem werden bei vielen Herstellern die beweglichen Massen wie Pleuel, Kolben u.s.w. nach der Produktion nach Gewicht sortiert und versucht annähernd gleichgewichtige Sätze zusammenzustellen.
Dies sowie das Wuchten geschieht aus Kostengründen nur grob, so dass noch immer eine Unwucht zurück bleibt.
Motorentuner gleichen die Gewichte von Pleuel und Kurbelwelle untereinander an und wuchten z.B. Kurbelwelle mit montierter Schwungscheibe und Kupplung sehr fei nach was ein erheblich runderen und für die Lager schonenderen Lauf bewirken, was natürlich recht teuer ist.

grob erklärende Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Habt ihr mal nen Standart SB zerlegt?

Seltsame toleranzen und feingewuchtet ist da gar nix.

Mit ein Grund neben dem Ventieltrieb warum die Dinger nicht Drehzahfest sind.

Ah,und die Brennräume da ist keiner wie der andere.

Muß überall nachgearbeitet werden.

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Moin !

Im reinen Grundzug hat Goofy recht. Aber es wurden andere Tolleranzen zu Grunde gelegt. Es sollte nie vergessen werden, das ein Originalmotor dem Hersteller weniger gekostet hat als heute 2 Tankfüllungen ( ist übrigens das, was heute noch ein Super Recon-Motor kostet, den es bei guten Grossversandhäusern für US-Cars gibt Zum K....n )

Es ist grob gewuchtet, die Teile wiegen grob das selbe. 10 Gramm sind da ok. deswegen auch die 4 Bolzen-Blöcke.

Ein guter Motor sollte immer feingewuchtet werden. Ist nicht billig, lohnt sich aber.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
Ergänzung zu Goofy's Ausführungen: Die (vorher auf gleiches Gewicht gebrachten und gewogenen) Kolben werden beim Feinwuchten mit Gewichten mit Bleikugeln an der Kurbelwelle simuliert. Es wird also das komplette "rotating assembly" gewuchtet.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Danke schonmal,

aber wie sieht es jetzt aus, wenn man die Kolben ausbaut, alle 8 auf ein Gewicht bringt, und anschließend wieder einbaut.

Verbessert das den Rundlauf, oder bringt man dadurch evtl. sogar eine Unwucht ins System, weil dann die Kurbelwelle nicht mehr korrekt gewuchtet ist, weil ursprünglich alles aufeinander abgestimmt war?!?

Und wo kann man so ein Feinwuchten evtl. machen lassen?
Und was kostet das so etwa?

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Hallo Flo,

wie schon Goofy sagte, werden alle Teile einzeln gewogen und gewuchtet. Somit gibt es keine großen interferenzen mit der Kurbelwelle wenn du neue Kolben einsetzt. Sollten die Kolben leichter sein als deine alten wird sich das Rüttelverhalten durch die verlorene Masse ohnehin verbessern. Bei großen 8-Zylinder Motoren wie bei deinem, die über keine elektronische Nockenwellsteuerung verfügen merkst du beim Fahren wahrscheinlich eh keinen Unterschied, höchstens im Leerlauf könnte sich so eine Unwucht bemerkbar machen.

Eine Firma für´s Wuchten kenne ich nicht. Da ja wie gesagt die Teile einzeln gewuchtet werden. Du könntest unter Umständen in einer CNC Fräserei oder Dreherei nachfragen. Ich würde aber die Finger davon lassen. Zu teuer und keiner kennt sich wirklich damit aus.

Grüße

Christian
  Zitieren
#8
Moin !

Flo, das einzelne nachwiegen bringt nichts. Wuchten ist etwas, das macht man mit neuteilen. Die arbeit, alte teile auszubauen, zu zerlegen, zu reinigen und und das solltest du lassen. Die Kurbelwelle muss sowieso zum Wuchten überarbeitet werden. Wenn dir ein betrieb die gebarcuhten, nicht überarbeiteten Teile wuchten will, würd ich die Finger davon lassen. Rechne mit 250 - ?? für das Wuchten. Achte darauf, das du deine Teile zu der Firma hinbringts, die wuchtet, nicht zu einer Firma, die es selber nur durchreicht, die nehmen locker 200 Eur für´s rumtragen ( auch hier gerne genannte Firmen machen da keine Ausnahme)

Wenn du mich anrufst oder mir eine PN schickst, reiche ich deinen namen gerne an eine kleine Firma weiter. Nur, wie gesagt, wenn du neue, gute Teile kaufst, die gewuchtet sind, ist das wesentlich effektiver. Mache ich dir gerne ein Angebot....

Was es bringt ? Stabilität, Haltbarkeit, Laufruhe, schnelleres Hochdrehen.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.184 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.738 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  C3 Räder wuchten Pacer 31 3.554 16.05.2023, 19:05
Letzter Beitrag: René K.
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.238 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de