Meinungen zu Getriebeart und ESD (Auspuff) gesucht
#1
Hallo,
hier Thomas aus München, bin ganz neu hier und auf der Suche Großes Grinsen Mehr Infos zu mir unten*.
Hab schon einiges im Forum gelesen, jedoch noch nicht auf Threads gestoßen, die mir wirklich weiterhelfen.
 
Zwei grobe Fragen, vielleicht könnt ihr mir Antworten oder Threads empfehlen:
 
-        Automatik Getriebe vs. Handschalter
Als Münchner natürlich schon des Öfteren im Stadtverkehr/Stop&Go und Überland unterwegs.
Persönlich bin ich noch keinen alten Automaten gefahren (in der Regel fahre ich 8-Gang), aber die meisten Corvettes haben Automatikgetriebe und habe noch nichts schlechtes darüber gelesen.
Frage:
Was spricht für das jeweiligen Getriebe (pro und contra, sehr gerne subjektiv) ?
Wenn ich mit einem Automatikgetriebe starte, dann kann ich (weil das Automatikgetriebe größer ist) auch ein Handschaltgetriebe nachrüsten, richtig?
 
-        Side Pipes vs. normalem ESD
Auch hier kann ich mich nicht richtig entscheiden, in euren Beiträgen schreibt ihr viel über verschiedene Varianten und Dämmwolle, aber grundsätzlich auch nur, SP sind lauter.
Frage:
Kann ich an einer Chrom C3 die jeweilige Variante hin- und wieder wegbauen ohne große technischen Probleme (z.B. Heck)? Ist diese Entscheidung kriegsentscheid für den Kauf?
Auch hier gerne persönliche subjektive Meinungen explizit erwünscht Großes Grinsen
 
Vom groben möchte ich dann ins Detail kommen Großes Grinsen
Erstelle gerade eine Liste und verschiedenen Themen und stelle die dann später mal auch hier ins Forum.
 
*Ich wohne wie beschrieben in München und möchte mir nun mit meinen guten 35 Jahren ein emotionales „unvernünftiges“ Auto zu legen. Ich habe mehrere Motorräder hauptsächlich Oldtimer und schraube eigentlich alles selber. Bin Entwicklungsingenieur und habe Maschinenbau studiert. Darum traue ich mir eine C3 durch aus zu und daran auch selber zu schrauben J
 
Viele Grüße,
Thomas
  Zitieren
#2
Die alten C3en haben eine 3Gang-Automatik oder ein 4Gang-Schaltgetriebe. Ein Umbau geht grundsätzlich in beide Richtungen, aber ich würde erstmal beide Varianten (mit-)fahren und dann von vorneherein entscheiden, was Dir besser passt. Umbaukosten sind um die 3-6000 EUR, die bekommst Du aber beim Verkauf nicht wieder.

Sidepipes sind umbaubar, aber nicht ohne Modifikation (Heckteil mit/ohne Auspuff-Aussparungen), Befestigung der Sidepipes etc.  Auch hier gilt: Mal mitfahren, anhören, urteilen. Je nach Baujahr vor der Nachrüstung die TÜV-fähigkeit checken.

Vorteile: Optik, Sound (beides aber auch Geschmackssache)
Nachteile: Mehraufwand beim Putzen, Abgase steigen seitlich hoch und kommen manchmal in den Innenraum, je nach Sidepipe-Modell Verbrennungsgefahr der Waden beim Einsteigen
  Zitieren
#3
Hallo Hermann,
danke schon mal für das erste Feedback.

Was fährst du selbst für ein Getriebe und warum?
Klar ist natürlich eine Handschaltung sportlicher, aber habe gelesen, die Kupplung und das Anfahren macht gar keinen Spaß mit der C3 im Stop&Go.
Auch habe ich gelesen, dass man ein Shift Kit einbauen kann, damit die Schaltungen bei der Automatik knackiger sind.

Wenn ich eine frühe C3 will mit dem Chrom Bumper und von einem normalen zu SP wechsle, dann gibt es Einsätze?

Wie gesagt, hangel mich gerade etwas durch und hoffe, dass ich in ein paar Wochen die ersten Händler anfahren kann.

Viele Grüße,
Thomas
  Zitieren
#4
Bin beides lange gefahren, ist echt Geschmackssache und auch vom Auto abhängig. Wenn das Auto gut gewartet ist, gibts normalerweise auch keine Probleme mit der Kupplung beim Anfahren. Aber das ist eher Nebensache, genauso wie die Einsätze der Sidepipes oder ein shift-kit für die Automatic.
  Zitieren
#5
Thema ins richtige Unterforum verschoben.

Bei der Beantwortung Deiner Fragen nach Schalter bzw. Automatik und Sidepipes vs normaler Auspuff wird Dir letztlich niemand helfen können.
Gleiches gilt - weil auch von erheblicher Bedeutung - hinsichtlich der Frage nach Smallblock oder Bigblock.

Suchst Du z.B. einen Oldtimer, der einem Sportwagen aus dieser Zeit nahe kommt oder einen gemütlichen Cruiser? 

Das ist alles sowas von subjektiv vom Fahrgefühl, dem optischen Eindruck, dem akustischen Eindruck etc.

Die Grundsatzentscheidung sollte gefallen sein, wenn Du später umbaust, kostet a) der Umbau relativ viel Geld und b) geht im Zweifelsfall Originalität verloren, was sich insbesondere bei einer Chrombumper-C3 eher wertmindernd auswirkt.

Da hilft mMn nur der Besuch von Corvettetreffen und Probefahrten, bei denen Du dir von allen möglichen Kombinationen ein Bild machen kannst.

Mein subjektiver Rat ist, fahre alle Varianten zur Probe und hole Dir dann eine Smallblock mit Schalter und normalem Auspuff. Großes Grinsen

Ich bewege zwei 71er und 78er C3en mit Schalter, meine Frau hat eine 81er mit Automatik. Die geht mir nur auf den Sack (die Automatik, nicht meine Frau Großes Grinsen )

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
(06.04.2020, 08:58)did schrieb: -        Side Pipes vs. normalem ESD
Auch hier kann ich mich nicht richtig entscheiden, in euren Beiträgen schreibt ihr viel über verschiedene Varianten und Dämmwolle, aber grundsätzlich auch nur, SP sind lauter.
Frage:
Kann ich an einer Chrom C3 die jeweilige Variante hin- und wieder wegbauen ohne große technischen Probleme (z.B. Heck)? Ist diese Entscheidung kriegsentscheid für den Kauf?
Auch hier gerne persönliche subjektive Meinungen explizit erwünscht Großes Grinsen

Hi Thomas,

willkommen im Forum.

Ich hatte mich für den Umbau auf die 69er Side Pipes entschieden.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=72765
Eine kleine Ecke direkt am Radkasten hinter den Rocker Panels muss geändert werden.
Siehe hier die beiden Fotos.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=72765&pid=1357276#pid1357276

Für das Heck gibt es passende Panels für das jeweilige Baujahr.
[/url][url=https://www.ecklerscorvette.com/corvette-rear-lower-filler-panel-1968-1969.html]https://www.ecklerscorvette.com/corvette-rear-lower-filler-panel-1968-1969.html

Oder die Lösung von Uli. 
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=56483&pid=993311#pid993311
Hat mir sehr gut gefallen, hab ich glatt auch so gemacht.

Das Thema Abgase im Innenraum kann ich bestätigen. Cabrio geschlossen und Fenster unten, da ist schon deutlich zu spüren.
Dach offen aber kaum spürbar. Beim Coupe habe ich keine Erfahrungswerte.
  Zitieren
#7
Hallo :-)

@jR: Haha, genau solche Antworten brauche ich :-)
Werde dann mal das Probefahren in Angriff nehmen die nächsten Wochen.

@Oeli: wirklich cool die links, hilft mir weiter!
  Zitieren
#8
Es gibt beim Schalter verschiedene Getriebeabstufungen und Hinterachsen. Daraus kann man schon unfahrbare Kombinationen bilden.
Original war bei meiner z.B. nicht möglich in Schritttempo zu rollen. Der erste Gang war viel zu lang dafür.
Konnte man natürlich trotzdem fahren, aber im Stau sehr ätzend.
Kupplung geht normal, wie man es von aktuellen Autos kennt, vielleicht etwas schwerer als bei nem Polo ok.
Aber fahr mal mit nem alten 911er, der hat ne mies zu tretende Kupplung.
Allerdings kann man da natürlich einiges falsch einbauen, dann geht sie auch schwer.

Wenn dir Schalter oder Automatik egal ist, dann lass es einfach offen. Da kannst du nach anderen Kriterien aussuchen die dir wichtiger sind.
Z.B. Aussen/Innen Farben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 441 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.441 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.261 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.662 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Befestigung Auspuff ExcaliburMannheim 2 2.326 09.05.2020, 08:51
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de