Frage zur Lüftungsautomatik / Umluft im Automatikmodus
#1
Hallo zusammen

Wenn ich den "Auto-Knopf" an der Lüftung drücke, leuchtet das Lämpchen bei "Auto", im Display selber wird neben der eingestellten Temperatur angezeigt, dass "Umluft" aktiviert ist, das Lämpchen des Knopfs "Umluft" leuchtet allerdings nicht. Wenn ich dann den Knopf der Umluft nochmals drücke, erlischt das Lämpchen beim Knopf "Auto" und das Lämpchen beim Knopf "Umluft" wird aktiviert. Aber: es ändert sich an der eigentlichen Einstellung bzw. Luftzufuhr nichts.

Meine Hauptfrage: 

- Warum wird beim Automatikmodus der Lüftung die Umluft aktiviert? Bei allen anderen Autos (und meiner Logik nach) müsste im Automatikmodus Aussenluft zugeführt werden.

Danke für die Hilfe.

Björn
  Zitieren
#2
Ich verwende "Auto" fast nie, daher nur der vorsichtige Versuch einer Antwort:

M. E. geht die Klimaautomatik nur zeitweise auf "Umluft" - z. B. um den Innenraum zügig auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Spätestens dann sollte wieder Außenluft zugeführt werden.

Hast du insofern mal probiert, ob sich das mit der Zeit ändert?
  Zitieren
#3
Nein, habe ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich meine Feststellung eher zu Beginn einer Fahrt gemacht habe, wo deine Antwort/Meinung zuträfe, oder ob das später war. Werde mich aber darauf achten. Danke für die Antwort.
  Zitieren
#4
Ich war gestern unterwegs und habe mich darauf geachtet, was MikeG geschrieben hat. Negativ, es bleibt auch nach 1 Stunde Fahrt die Umluft im Automatikmodus.

Ist das bei anderen auch so? Hat sich diese Frage evtl. sonst noch jemand gestellt bzw. stört das sonst noch jemanden, dass im Automatikmodus die Umluft anstatt die Aussenluft aktiviert ist?
  Zitieren
#5
Du bist nicht alleine, die Klimatisierung ist eins der wenigen Ausstattungsdetails, mit denen ich bei der C7 nicht zufrieden bin.

Ich schalte manuell die Umluft ab und stelle die automatische Beschlagentfernung aus, das nervt auch mich.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Ich steuere auch noch einen Kritikpunkt bei:

Aktuell bei den zunehmend wärmeren Temperaturen schaltet sich immer wieder die Klimaanlage (ich meine den Klimakompressor) zu, obwohl ich die Klimatisierung vollständig manuell regele und den Klimakompressor abgeschaltet habe. Auch die automatische Beschlagentfernung etc. ist abgeschaltet. Dennoch habe ich den Eindruck, dass bei mancher Luftverteilung (z. B. Gebläse auf den Fußraum) die Klimaanlage "zwangsangeschaltet" wird.

Das nervt, weil ich die trockene kühle Luft des Klimakompressors nicht sonderlich mag und den Klimakompressor daher nur verwende, wenn es mir wirklich zu heiß wird.

Erstaunlicher Weise ist mit dieser Kritikpunkt im letzten Sommer noch nicht aufgefallen... vielleicht merke ich es jetzt deshalb, weil die Klimaanlage bei Betrieb zunehmend müffelt... Augenrollen
  Zitieren
#7
Hallo,

das Müffeln kann man vermeiden, wenn man kurz vor dem Abstellen des Wagens die
Klimaanlage ausschaltet. Dadurch strömt trockenen Luft durch die Lüftungsleitungen und
die Feuchte verschwindet und somit auch der Grund für das Müffeln.
Bei meiner 8 Jahre alten C6 hat bis Verkauf nie etwas gemüffelt. Bei meiner C7 bis jetzt auch nicht.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#8
(16.04.2020, 11:35)PeterC7 schrieb: ... das Müffeln kann man vermeiden, wenn man kurz vor dem Abstellen des Wagens die
Klimaanlage ausschaltet. Dadurch strömt trockenen Luft durch die Lüftungsleitungen und
die Feuchte verschwindet ...

Ich weiß, das klappt aber nicht immer perfekt. Schon gar nicht klappt es bei einer Regenfahrt, dann strömt ja auch nach dem Ausschalten nur feuchte Luft rein (und das auch noch in den Innenraum). Auch bei Sommerwetter dauert es mehrere Minuten, bis die Feuchtigkeit der Klimaanlage nach deren Ausstellen getrocknet ist. Bei Kurzstreckenfahrten mithin schwierig. Zwink

Bei manchen meiner Fahrzeuge "müffelt" die Klima etwas, bei manchen nicht...

Das war aber eh nur eine Randnotiz (es gibt ja Desinfektionssprays). Ärgerlicher ist die Zwangseinschaltung der Klimaanlage.
  Zitieren
#9
Einfach die Klima immer laufen lassen, Sommer und Winter, sowie regelmäßig warten lassen, dann geht sie nicht kaputt und müffelt auch nicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
(16.04.2020, 10:12)Maseratimerlin schrieb: Du bist nicht alleine, die Klimatisierung  ist eins der wenigen Ausstattungsdetails, mit denen ich bei der C7 nicht zufrieden bin.

Ich schalte manuell die Umluft ab und stelle die automatische Beschlagentfernung aus, das nervt auch mich.

Gruß

Edgar

Warum stellst du die autom. Beschlagentfernung aus?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Sitzautomatik bei Inbetriebnahme/Ausstieg bbgain 4 1.570 16.04.2020, 09:14
Letzter Beitrag: bbgain
  Fragen zur Klappensteuerung Raischu 43 10.434 22.07.2019, 22:05
Letzter Beitrag: MikeG
  Wagen zieht zur Seite nach Felgen-/Reifenwechsel Krise 5 2.117 28.03.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Krise
  Von C6 nicht zur C7, dafür zum Camaro 6th Gen uwe123 209 67.779 13.06.2018, 18:51
Letzter Beitrag: challenger07
  Frage zu Auspuff Krise 16 4.344 07.03.2018, 11:29
Letzter Beitrag: phil300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH