Verschmorte Kabel und Relais
#1
Hallo zusammen, bin der Jürgen aus 72336 Balingen,

hat mir jemand tips ich wollte am Ostersamstag mit meiner Corvette C 3 ausfahren als ich sie starten wollte war es als ob sie kein Benzin bekommen würde,
als ich paar mal georgelt hatte wurde das Kabel an der Batteri plötzlich extrem Heiß und das grüne Rad womit man den Strom trennen kann ist mir weggeschmolzen!! :( :(

Heute haben wir entdeckt das einige Kabel angeschmort sind, ein Kabel das an den Anlasser geht und zwei Reles sind ebenfalls verschmolzen:(

Weiß jemand wovon dies kommen kann??

Grüsse, Jürgen aus Balingen
  Zitieren
#2
Hallo

Kurzschluss irgendwo.
Kanst du aber mit einem Multimeter nachmessen , Widerstandsmessung zur Erde.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen, woher es.kommt ist einfach. Es sind genau die Kabel, welche Dir verschmort sind. Dort ist ein hoher Übergangswiderstand und demzufolge ein hoher Strom und deshalb hohe Temperaturen.

Aber !!! Wenn es noch stärker belastete Bauteile gibt und diese nicht den Strom übertragen, dann sucht der Strom sich den Weg über dünnere Leitungen.

Fackeln ganz dicke Querschnitte ab wie bei Dir, dann unbedingt wie Günther rät, nach einem gut leitenden Kurzschluss (der sich ggf.auch im Inneren eines Bauteils versteckt) suchen.

Also unbedingt den gesamten Stromfluss und die Wege dafür prüfen!
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke erst mals für eure Antwort

ich kann leider wenig selbst dran machen da ich auf dem gebiet eher Laihe bin :(

Muß sie erst mal aus der Tiefgarage raus bekommen und dann mit nem Anhänger in die Werkstatt transportieren :(
  Zitieren
#5
Moin Jürgen
Hört sich auch nach ner schlechten Masse an.
Eventuell mal alle Massepunkte ...Karosserie-Motor.. kontrollieren.
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#6
vielleicht ändert mal einer der es kann die Überschrift. Das soll doch sicher "Relais" heißen.

Gruß Jan
  Zitieren
#7
(14.04.2020, 18:23)koslowski schrieb: vielleicht ändert mal einer der es kann die Überschrift. Das soll doch sicher "Relais" heißen.

Gruß Jan
  Zitieren
#8
(14.04.2020, 18:23)koslowski schrieb: Vielleicht ändert mal einer, der es kann, die Überschrift. Das soll doch sicher "Relais" heißen.

Gruß Jan

Ich habe es mal geändert, um den Thread suchfunktionstauglich zu machen. Es war auch noch ein bißchen Luft für Großbuchstaben und Kommata.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.064 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.854 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.823 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.300 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.045 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de