Frontscheibe Undicht
#1
Moin Moin
Gestern war ich mal auf die Suche ,nach meinem Wassereinbruch .
Lief jedesmal beim Regen die Sonnenblende herunter.
Nachdem ich die Dächer in Verdacht hatte ...trotz neuer Dichtungen und Einstellungen hab ich mal die Verkleidungen demontiert...und siehe da,es läuft ausem Scheibenrahmen ...Scheibe undicht oder der Rahmen drumrum   haarsträubend  
Da ich den Metallrahmen um die Scheibe ...und die Scheibe eigentlich nicht demontieren wollte,
( übrigens der Scheibenrahmen hat im Innenraum null Rost )
hätte ich oben in der Mitte vom Rahmen ( innen ) nen kleines Loch gebohrt und ordentlich Wachs rein gesprüht,
und aussen zwischen dem Metallrahmen und Scheibe mit dichtmittel ausgespritzt.
Oder hat wer noch ne bessere Idee Augenrollen
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

ganz schlechte Idee, die Corvette Techniker haben sich das anders gedacht. Bitte nix zu schmieren da oben.
Das Wasser auf der Scheibe soll hinter die kleine Zierleiste laufen und in der Dichtungsrinne
um die Scheibe nach unten Richtung Kotflügel, von dort unten am Auto ablaufen.
Wenn nun aber über die kleine Zierleiste hinweg, Wasser in den hinteren Teil der Scheibenrahmenverkleidung läuft,
dann sammelt es sich im Rahmen, der ist oben geformt wie ein langer Blumenkasten und sammelt ordentlich Wasser.
Das tropft über die Schrauben in den Innenraum.
Also Dichtrinne unter der kleinen Zierleiste frei und sauber halten, Spalt zwischen den Blenden unter der T-Top Dichtung schliessen und drauf achten, das die T-Top Dichtungen oben drauf kein Wasser nach hinten rein lassen.

Hoffe Du verstehst meine Ausführungen.

Frohe Ostern,

Gruss Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#3
Hallo Frank ,
Könnte sein dass deine Scheibe nicht richtig eingeklebt wurde?
Manchmal vergessen die Spezialisten den Primer auf der Scheibe anzubringen, dann wird die Scheibe mit der Zeit undicht.
Versuch mal die Scheibe etwas weck zu drücken....aber Vorsichtig!!!
Gruß Alex
  Zitieren
#4
(12.04.2020, 23:24)yellow postman schrieb: Hallo Frank,

ganz schlechte Idee, die Corvette Techniker haben sich das anders gedacht. Bitte nix zu schmieren da oben.
Das Wasser auf der Scheibe soll hinter die kleine Zierleiste laufen und in der Dichtungsrinne
um die Scheibe nach unten Richtung Kotflügel, von dort unten am Auto ablaufen.
Wenn nun aber über die kleine Zierleiste hinweg, Wasser in den hinteren Teil der Scheibenrahmenverkleidung läuft,
dann sammelt es sich im Rahmen, der ist oben geformt wie ein langer Blumenkasten und sammelt ordentlich Wasser.
Das tropft über die Schrauben in den Innenraum.
Also Dichtrinne unter der kleinen Zierleiste frei und sauber halten, Spalt zwischen den Blenden unter der T-Top Dichtung schliessen und drauf achten, das die T-Top Dichtungen oben drauf kein Wasser nach hinten rein lassen.

Hoffe Du verstehst meine Ausführungen.

Frohe Ostern,

Gruss Volker
Hallo Volker

Also die T-Tops sind dicht ..von da oben läuft nix rein.
Auch der Rahmen um die Scheibe ist oben dicht wo er an die Chrom- Leiste stößt.
Aber wenn ich mit einer Sprühflasche unter den Scheibenrahmen.....also zwischen Scheibe und Metallrahmen sprühe,läuft es nach einiger Zeit
aus dem Scheibenrahmen raus...da wo die Sonnenblenden am Rahmen sind...das muss doch irgentwie abzudichten sein...wenn ich mal in etwas
stärkeren Regen gekommen bin ,ist auch der Fussraum nass...nicht schön Kopfschütteln

Aber Komischerweise, an der Scheibe läuft innen nix runter .
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#5
(13.04.2020, 00:56)alex schrieb: Hallo Frank ,
Könnte sein dass deine Scheibe nicht richtig eingeklebt wurde?
Manchmal vergessen die Spezialisten den Primer auf der Scheibe anzubringen, dann wird die Scheibe mit der Zeit undicht.
Versuch mal die Scheibe etwas weck zu drücken....aber Vorsichtig!!!
Gruß Alex

Hy Alex
An der Scheibe innen läuft komischerweise nix runter ...nur in den Scheibenrahmen.
Hab auch keine Ahnung wie die Konstruktion da oben ausschaut.
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#6
Ich habe die obere Zierleiste an der Scheibe zur Scheibe hin mit Silikon abgedichtet.
Alles Wasser was dort raus gehalten wird kann nur gut sein. Meine Meinung.
Meine vorige Scheibe hatte sich oben mittig gelöst, da kam dann Wasser rein.
Mit der abgedichteten Leiste war das dann weg.

Über die Leiste läuft sowieso immer Wasser, daher darf der hintere Bereich auch abgedichtet sein.

Um zu sehen ob sich die Scheibe oben von der Klebung gelöst hat müsstest du die Leiste entfernen,
was ziemlich schlecht geht. Dann kannst du von innen an der Scheibe drücken und sehen ob sie sich abhebt.
Oder lässt es wie es ist und machst es von oben eben dicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Volker hat hier schon Recht: Es ist ganz wichtig, dass das Wasser um die Scheibe herum nach unten durch den Kotflügel weglaufen kann.

Wenn es möglich ist, mit der Sprühflasche Wasser zwischen Scheibe und Zierrahmen durch in den Innenraum zu bringen, dann stimmt was nicht. Hier sollte es keinen Durchgang geben. Am besten schaust du dir das mal im AIM an, dort kann man gut sehen, wo der General abgedichtet hat und wo nicht.

Ich würde den Zierrahmen abmachen und nachsehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hi, ich hatte vor jahren das selbe Problem nach langer Suche und mit Lampe bei Dunkheit die die Ränder abgeleuchtet hab ich festgestellt dass Scheibe schlecht verklebt war. Dass Wasser in den Innenraum läuft/tropft kann bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Hab dann an Scheibe ringsum mit schwarzem Scheibensilicon saubere Fuge angebracht und da muß ich Marcus recht geben, alles Wasser das ich davon abhalten irgendwo (speziell Scheibenrahmen) reinzulaufen kann auch keinen Schaden anrichten. Ich mach dir mal heut nachmittag ein zwei Bilder
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
(13.04.2020, 10:12)kalle1 schrieb: ... und da muß ich Marcus recht geben, alles Wasser das ich davon abhalten irgendwo (speziell Scheibenrahmen) reinzulaufen kann auch keinen Schaden anrichten. ...

So pauschal stimmt das leider nicht.

Wenn weniger Wasser in den Scheibenrahmen eindringt, diesem Wasser aber der Weg ins Freie versperrt wird, dann ist das schlechter, als wenn viel Wasser hinein und wieder heraus läuft.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
(13.04.2020, 02:28)zuendler schrieb: Ich habe die obere Zierleiste an der Scheibe zur Scheibe hin mit Silikon abgedichtet.
Alles Wasser was dort raus gehalten wird kann nur gut sein. Meine Meinung.
Meine vorige Scheibe hatte sich oben mittig gelöst, da kam dann Wasser rein.
Mit der abgedichteten Leiste war das dann weg.

Über die Leiste läuft sowieso immer Wasser, daher darf der hintere Bereich auch abgedichtet sein.

Um zu sehen ob sich die Scheibe oben von der Klebung gelöst hat müsstest du die Leiste entfernen,
was ziemlich schlecht geht. Dann kannst du von innen an der Scheibe drücken und sehen ob sie sich abhebt.
Oder lässt es wie es ist und machst es von oben eben  dicht.

Moin Zündler

ich denke auch ,wenn ich die Leiste abdichte hab ich ruhe .
Das Wasser kann doch immer noch links und rechts ablaufen...und in den Rahmen kommt nix mehr rein.
Bei nem neueren Auto ist doch auch ringsum ein Scheibengummi der abdichtet.
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank undicht ESB 20 3.134 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.808 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Thermostatgehäuse undicht ba77 6 2.015 12.11.2022, 09:44
Letzter Beitrag: RainerR
  Krümmer undicht ? CorviC3 12 2.476 22.06.2022, 19:09
Letzter Beitrag: stingray427
  Servoventil undicht Tom21220 11 2.178 10.06.2022, 19:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de