C4 Motorlauf macht Probleme..
#1
Moin moin liebe Forengemeinde. Ich hoffe euer Ostern verlief etwas besser als meines.

Gestern erste Ausfahrt mit meiner C4 gemacht, soweit so gut. Mitten in Hamburg fängt auf einmal an, meine Kühlwassertemperatur sehr schnell anzusteigen. Innerhalb von 5 Minuten von 100 auf 160 Grad. Ich natürlich sofort angehalten, abkühlen lassen, geschaut. Da ich einen extra Lüfter verbaut habe und vergessen hatte diesen anzuschalten, habe ich das ganze darauf geschoben und dummerweise nicht daran gedacht nach dem Kühlmittelstand zu schauen. Nachdem ich ca. 10 Kilometer mit zwischen 120 und 150 Grad schwankender Kühlwassertemperatur (Motoröl ca 110 Grad) weitergefahren bin, kam mir der Gedanke. Tatsächlich fehlte Kühlwasser. Nachdem ich nachgefüllt hatte ging es ohne Probleme weiter nach Hause. Öl und Wasser unter 100 Grad. 

Als ich heute mit dem Auto fahren wollte, fiel mir gleich der Motorlauf auf. Unter Teillast (weniger als 30% Gas) läuft er definitiv nicht auf allen Zylindern. Unter Last scheint alles gut zu sein. Es handelt sich um einen L98 Motor.

Jemand Ideen? Habe ich mir die Kopfdichtung zerschossen? Was wären die nächsten Schritte? Bin Laie.... Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
  Zitieren
#2
Temperaturangaben in Fahrenheit oder in Celsius?
Wenn es Fahrenheit sind, wäre alles in Ordnung.
160°C würde fast 10 Bar auf dem Kühlkreislauf bedeuten. Das würdest du beim Deckel-öffnen mitbekommen.

Gruss Multi
  Zitieren
#3
Hey Multi, Celsius! Allerdings nur über einen sehr kurzen Zeitraum, da ich ja gleich anhielt. Der Deckel des Ausgleichsbehälsters stand überhaupt nicht unter Druck, ist das normal? Beim äußerst vorsichtigen öffnen der Öffnung am Kühler nach etwas Wartezeit hat es sehr stark "gegluckert".
  Zitieren
#4
Hallo
wieviel Wasser hast du nachgefüllt und wie schnell hast du nachgefüllt? War der Motor aus oder an.

Fragen über Fragen Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hey Wolfgang, 3 Liter verteilt über 10 Minuten in den Wasserkühler, Motor war aus.
  Zitieren
#6
Hallo
das langsame nachfüllen war schon mal gut besser wäre gewesen der Motor läuft beim befüllen, der Kühlkreislauf entlüftet sich alleine soweit ich weiß.
Ich würde die Wasserstände im Kühler und Ausgleichbehälter (Siehe Stab am Deckel) nun endgültig auffüllen und dann eine vorsichtige längere Probefahrt machen. 
Es bleibt natürlich die Frage wo ist das Wasser das fehlte abgeblieben. Auch musst du den Frostschutz wieder einstellen.
GGF musst du einen Test mit dem Kühlwasser machen der eine defekte Kopfdichtung nachweisen kann.
Sieht das ÖL noch gut aus oder ist es schon milchig?
Gibt es keine Meldungen im Fehlerspeicher ?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
Betreibst du zufällig noch einen YouTube Kanal? 
https://www.youtube.com/watch?v=nPVqT2A8jsQ
Gruß Stefan
  Zitieren
#8
Wenn wieder mal Temp.Probleme auftreten .
Anhalten, wenn möglich. Motor laufen lassen, Heizung voll aufdrehen, Kühlt schneller ab.
Ich würde mal den Thermostat testen, nicht das der def. u. den großen Kühlkreis NICHT öffnet.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
Scheint sich erledigt zu haben dein Problem, wenn ich das letzte Video von dir richtig deute.
Bleibt natürlich trotzdem die Frage warum Sie heiß geworden ist und du soviel Wasser verloren hast.

Meine Erfahrung mit so alten Autos zeigt, dass typische Stellen für Wasserverlust Kühler, WaPu und Thermostat sind. Diese würde ich samt Dichtungen prüfen bzw. tauschen.

Achso und "nicige" Videos Großes Grinsen

Viele Grüße
Kelle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorlauf C4 Mario Greff 12 1.926 20.03.2024, 02:17
Letzter Beitrag: uenalhak
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.165 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 4.647 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 5.848 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.525 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: RTM1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de