Risse in C7 Z06 Felgen
(16.02.2021, 19:12)popeye schrieb: Vielleicht hat jemand in deiner Nähe so ne Felge zum probieren.

Ja, das wäre wohl das beste, am liebsten würde ich die OZ nehmen.

Hat denn jemand im Rhein/Main Gebiet, Rhein/Neckar Gebiet oder Rheinland Pfalz zwischen Mainz und ungefähr Worms die Ultras in 10x19  ET 40 und Hinten 12x20 ET 57 ?
Würde sie nur mal draufstecken, ich denke hinten dürfte das mit den 20" kein Problem sein, sondern nur vorne.
  Zitieren
Hinten haben Z06 und ZR1 identische Felgen. Kein Problem.

Gruß
Stefan
  Zitieren
(16.02.2021, 20:38)StevesRay schrieb: Also das Vorderrad für die ZR1 (immer mit Keramik-Bremse) hat 10,5 x 19 ET42.
Die wird aber auch nur für die ZR1 gezeigt, Serie Z06 sind 10 x 19 ET43.

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Durchmesser nicht das Problem ist, dann würde ich annehmen, dass es mit der OZ ggü. Serie durch die geringere ET schon einmal eine Entspannung gibt.

Wenn aber die Kombi 10,5" und ET42 das Maß der Dinge sind, dann kann es knapp werden.

Gibt doch genügend Mitglieder mit GS oder Z06 und Kermaik-Bremse, die Auskunft über die verbaute Serienfelge geben könnten? Das "Problem" sollte lösbar sein. Yeeah!

Gruß
Stefan

Meine Serienfelge der Grand Sport ist vorne 10x19 ET 43 (soviel ich weiss), deshalb könnte die Ultra eigentlich passen. Wenn aber die Speichen etwas anders geformt sind, etwas mehr nach innen, dann passt das natürlich nicht mehr, genauso wenn die inner Form des Felgenbett etwas anders ist, könnte das auch Probleme geben.

Also müsste man VORSICHTIG ausprobieren, sprich draufstecken, oder jemand fragen der sie schon drauf hat, wie du auch sagst. Die ZR1 Felge passt auf jeden Fall über die Ceramic Bremse, wie ja auch Molle schon sagt.

Aber fährt denn niemand mit Ceramicbremse und anderen Felgen?

Also eng ist das ja schon mit der Serienfelge, wie man hier sieht

[Bild: c7_fe_11b0jye.jpg]
  Zitieren
Also wir haben unsere Rohlinge so anfertigen lassen, das sie auch noch über eine 405er Scheibe gehen.
Aber die et oder der Innendurchmesser sind ja gar nicht das einzige Problem!
Der OZ Felgen gingen damals auch nicht ohne Spurplatten an der ZR1, der Grund war das die Speichen am Sattel anstanden und das hängt nicht nur mit der et zusammen, sondern auch am Design des Rades.
[Bild: 40567929qw.png]

[Bild: 40567931ck.png]

[Bild: 40567932qt.png]
  Zitieren
Also eng ist das ja immer. Aber OZ baut die Felgen ja für sportliche Fahrzeuge mit großen Bremsen.

Fakt ist aber auch, dass die Keramik-Scheibe mit einer Dicke von 36mm 2mm dicker ist als die Stahlscheibe. Da sollte die geringere ET aber helfen. Es kann aber schon knapp werden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
(16.02.2021, 21:01)TIKT-Performance schrieb: Also wir haben unsere Rohlinge so anfertigen lassen, das sie auch noch über eine 405er Scheibe gehen.
Aber die et oder der Innendurchmesser sind ja gar nicht das einzige Problem!
Der OZ Felgen gingen damals auch nicht ohne Spurplatten an der ZR1, der Grund war das die Speichen am Sattel anstanden und das hängt nicht nur mit der et zusammen, sondern auch am Design des Rades.

Das ist das ja was ich ja vorhin auch meinte, Tomislav, das eventuell die Speichen der Ultras an den Sattel kommen und die trotz der ET deshalb nicht passen..

Deine Felgen in schwarz gefallen mir auch ausgesprochen gut, gar keine Frage!!
  Zitieren
Schon mal an OZ mit Spurplatten gedacht?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(17.02.2021, 12:30)Ralf. P. schrieb: Schon mal an OZ mit Spurplatten gedacht?


Gruß

Ja, habe ich auch dran gedacht, aber ich weiss nicht wie dick die sein müssten.
Ausserdem fahre ich auf der VA überhaupt nicht gerne Spurverbreiterungen, das verändert den Lenkrollradius und je nachdem was du dann für Sturz und Spureinstellungen hast wird das Auto unfahrbar.
Bei normalen Einstellungen funktioniert das noch halbwegs, aber z.B. beim 997 GT3 wird bei moderaten Trackeinstellungen, d.h. Sturz -2° 50min und Spur -10min. das Auto komplett unfahrbar, sobald die 10mm Distanzen weg sind, ist das eine Super Einstellung.

Ich weiss nicht wie es bei der Corvette ist, aber normalerweise sind andere ET´s oder eben Spurverbreiterungen auf der VA bei oben genannten Bedingungen immer Contraproduktiv.
Bei Show&Shine Autos funktioniert das, keine Frage.
  Zitieren
Hallo Uwe,

ich kann hier nur von der C6 Z06 reden. Da fahre ich Spurplatten 18 mm vorn und 15 mm hinten mit OZ-Felgen. Wie du richtig schreibst, ist das auch eine Frage der ET. Mit den Spurplatten korrigierst du so zu sagen deine ET. Es kommt auf das gleiche raus, wie Felgen mit entsprechend weniger ET einzusetzen. Und mit der entsprechenden Fahrwerkeinstellung fährt sich mein Auto sehr gut. Ich bin nicht der absolute Racer, der das letzte 1/100stel sucht, aber sportlich unterwegs schon. Und Spaß macht der 7 l- Sauger auch.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Wenn man akzeptieren kann, die OZ mit Spurplatten zu montieren, dann kann in meinen Augen eine notwendige Spurverbreiterung doch ohnehin ziemlich klein ausfallen.
Einmal angenommen, OZ hat die ET der Ultraleggera ggü. Serie mit Stahlscheibe um 3mm reduziert, um dass Felgendesign mit der Bremse kompatibel zu machen, so würden für die dickere Keramikscheibe eigentlich 2mm mehr ET ausreichen.

Bei SCC gibt es für die Corvette Spurplatten ab 3mm Dicke. Die sind dann allerdings ohne wiederholte Zentrierung. Die würde ich dann jeder Felge bzgl. Einbau zuordnen und zusammen mit  der Felge auswuchten. Dann sollte das eigentlich passen.

Bzgl. Veränderung der Lenkgeometrie (und der Belastung der Fahrwerkskomponenten) mit Spurplatten sehe ich das ähnlich wie Uwe. Auf der Stingray verhalten sich meine  10mm Spurplatten aber unauffällig.

Uwes Fahrwerkeinstellung für den GT3 klingt schon interessant. Die Werksangaben geben das jedenfalls nicht her. Insbesondere die Spureinstellung ist von Größe und Ausrichtung (Nachspur) schon ungewöhnlich. Porsche gibt für die 911 GT-Fahrzeuge Gesamtspurwerte von +0' bis +4' an. 

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative Felgen für die C7 Z06 silberfalke 68 16.142 25.12.2023, 14:36
Letzter Beitrag: flashy
  Z06 „zwischenlagern“ während Felgen Pulverbeschichtung DjangoZ06 17 7.413 04.10.2021, 07:36
Letzter Beitrag: DjangoZ06
  4 Original C 7 Z 06 Felgen in schwarz zu verkaufen slotracer 14 13.512 23.08.2018, 12:35
Letzter Beitrag: Dobbermann
  Felgen C7 Z06 Speedhunter 1 3.879 15.04.2018, 20:35
Letzter Beitrag: xokudu
  C7 Z06 Centennial Felgen SMK-AQUASYSTEM 7 6.453 29.07.2016, 16:49
Letzter Beitrag: KalleC6R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de