C3 Rahmen gerissen / unterer Querlenker
#1
Moin,
heute bin ich mal dem schwammigen Verhalten der Vorderachse auf den Grund gegangen,
C3 zog stark nach links :
Da wo der linke untere Querlenker befestigt ist , ist der Rahmen gerissen !!  haarsträubend

Frage :
Ist das irgendwie zu reparieren , ggf. schweissen lassen ?? 

Hier mal 2 Bilder: 

[Bild: 38317724uf.jpg]

[Bild: 38317725jx.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Uli,
am geschädigten Bauteil darfst Du überhaupt keine Reparaturschweißung vornehmen. Sprich, ein BLech einsetzen ist nicht erlaubt. Der Bereich um die Schweißung härtet auf und ist insbesondere auch als reparierte Stelle sichtbar.

Einen neuen Träger kannst Du sicher einschweißen, aber das sollte nicht gerade von einem ungeprüften Schweißer erledigt werden, der gerade mal weiß wo der Schalter am Schutzgasschweißgerät zum Einschalten ist. Hinsichtlich verwendbarer Schweißmaterialien ist es einfach, die Bleche sind normale niedrig legierte Umformbleche, da kommt nichts als weitere Problematik dazu. 

Ob jetzt ein Gutachter dann den so instand gesetzten Rahmen weiter zulässt für den Verkehr oder begutachten muss solltest Du bitte ggf. je nach Rechtsbewusstsein und eigener Verantwortung heraus prüfen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#3
Hallo Uli,

wow, da würde ich aber mal ganz schnell den Rest des Rahmen ganz genau untersuchen. In ca. 2-3 Wochen hätte ich ein kompettes 69er Frontend verfügbar.
An der Stelle nur einfach schweißen halte ich für sehr gefährlich. Da würde ich den kompletten Crossmember tauschen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Hi Uli...

was für eine Sch.... das tut mir leid!

Ich bin ganz bei den Vorrednern... "nur" Schweißen halte ich aufgrund der genannten Gründe für recht "gefährlich". Tatsächlich würde ich mich da an einen Profi-Schweißer wenden und nach der besten Empfehlung fragen.

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#5
Wobei, wenn du eine Bühne hast und passendes Werkzeug, und handwerklich keine 2 linken Hände, würde ich das gesamte Teil eher tauschen. Ich finde das würde den Wagen aufwerten und vielleicht kannst in diesem Zuge gleich weitere verschlissene Teile tauschen.
  Zitieren
#6
uuhh-aaahh das sieht aber nicht gut aus haarsträubend
Ne, einfach schweissen ist nicht, das ist klar.
Das muss großflächiger gemacht werden.
Vorallem hat es am hinteren Ende ja auch rumgebogen,
das hat dort sicher auch geschwächt.

Ich würde diese untere Abdeckplatte komplett rausnehmen,
die ist ja eh nicht sonderlich dick ab Werk. Dafür was dickeres drauf.
Bleibt noch die Frage wie man das ausgerissene Stück am Träger ersetzt.
Vielleicht von hinten ein L draufsetzen wenn das Blech unten raus ist.


Zusammen mit einem dickerem Blech unten würde ich darauf vertrauen, dass das hält.

Um den ganzen Träger zu tauschen müsste wohl auch der Motor raus.

Die Stelle da hat mir übrigens noch nie so gefallen, nur so nebenbei.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
(17.04.2020, 11:32)C1-Matthias schrieb: Hallo Uli,

wow, da würde ich aber mal ganz schnell den Rest des Rahmen ganz genau untersuchen. In ca. 2-3 Wochen hätte ich ein kompettes 69er Frontend verfügbar.
An der Stelle nur einfach schweißen halte ich für sehr gefährlich. Da würde ich den kompletten Crossmember tauschen.

Gruß
Matthias

Matthias,
kann man den kompletten Crossmember denn tauschen, ist der geschraubt oder verschweisst ?
Kann ich leider im Moment nicht erkennen .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Uli, tauschen ginge nur bei der C1. Die C2/ C3 Rahmen sind voll verschweißt. Das wird ein Megaaufwand wenn man es richtig macht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Verschweißt.

Nur bei der Automatic ist das Getriebe-Crossmember verschraubt.
  Zitieren
#10
Was kann man also jetzt machen , kompletten Rahmen tauschen ?  haarsträubend
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frontbumper gerissen Suschi87 9 892 13.01.2024, 20:32
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.771 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.325 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.681 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.479 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de