Sicherung Gauges
#1
Hallo Elektrokspezis, wieder das selbe Problem mit der Sicherung für die Instrumente. Hab gedacht ich hatte den Fehler gefunden doch leider ist dem nicht so.
Wollte kurze Ausfahrt machen und hab bisschen warm laufen lassen , Sicherung passierte nichts. Nach paar Minuten warm laufen flog plötzlich die Sicherung wieder raus, gleich nochmal probiert, Sicherung rein, Motor an , läuft und das selbe wieder nach kurzer Zeit brennt sie wieder durch.
Fragen: 1. Klar , weiß jemand an was das liegen kann?
            2. Was hängt alles an dieser Sicherung? Sind das nur die Instrumente in der Mittelkonsole oder auch Tacho und DZM ?
            3, Was kann passieren wenn ich trotzdem fahre?
            4. Stärkere Sicherung (25)
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Zu1: Ich denke das irgendein Kabel an der Karosserie reibt und da ein Kurzer entsteht. Oft ist der Lichtschalter auch das Problem....Schau Dir da mal die Stecker und kabel an. Und zieh man den Delay Timer ab und mach dann noch einmal eine Sicherung rein....die Dinger spinnen auch ot
Zu2: na die Instrumente
zu3: nicht viel
zu 4: stärkere Sicherung sicherlich nicht ratsam, da das kaum eine sinnvolle Lösung sein kann. Die Sicherungen sind nach Kabelstärke b.z.w. Belasung ausgerichtet....5 Amp mehr geht sicherlich gut, aber mehr würde ich nicht riskieren.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
das hier meine ich...eifach abziehen

https://willcoxcorvette.com/corvette-int...oard-78-82
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Würde keine stärkere Sicherung rein machen.
Musst mal überlegen was 20A bedeuten: bei 14V sind das 280 watt - und das für ein paar kleine Birnchen.
Da ist schon Reserve einkalkuliert.

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht dazu laufen muss, sondern dass es reicht wenn Zündung an ist.

Es ist vorstellbar, dass sich da irgendwo was erwärmt, ausdehnt und dann Masseschluss erzeugt.
Wirst du so aber nicht rausfinden.
Bau die Gauges aus und lass die Zündung dann mal an.
Fliegt die Sicherung noch immer liegt es nicht an den Gauges.
Falls doch hast du noch 5 Kandidaten übrig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#5
Kalle,
Du hast doch für deine 80er gauges einen Zentralstecker auf dem cluster hinten drauf.
Zieh den doch mal ab und probier es dann , ob die Sicherung rausfliegt.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Berlincorvettem Hallo Zündler, Hallo Uli,

danke werde ich heute nachmittag alles mal ausprobieren. Ich hatte das Problem vor knapp 2 Wochen schon mal , da hat es die Sicherung direkt nach anschalten der Zündung raus gehauen , da hatte ich die Mittelkonsole schon raus und am Zentralstecker hatte sich Kontakte gelöst. Hab die neu verklebt und dachte dass es in Ordnung ist , es flog keine Sicherung raus und jetzt wieder der gleiche Sch.....
Hängt auf dieser Sicherung auch der DZM? Der bleibt nämlich stehen sowie die raus fliegt.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Hab jetzt alles nochmal ausgebaut, Sichtprüfung gemacht , daen Delay Timer ausgebaut, Zündung an , nichts passiert, Timer wieder eingesteckt und auch dann ist nichts passiert. Motor gestartet , warm laufen lassen (15Min) und Sicherung blieb heil. Ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden weiß aber nicht genau an was es gelegen hat (Timer mit irgendwas Kontakt gehabt?) War fast schon drauf und dran die ganzen Instrumente zu wechseln ... Werd morgen früh nochmal schauen ob es immernoch funktioniert ,
werde berichten.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
eventuell der Zentralstecker und beim lösen auch das problem beseitigt und nicht wieder hergestellt beim rauf machen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Jau, wenn es morgen auch noch in Ordnung ist denke ich dass es in die Richtung gehen müßte.
Danke nochmals für die Tips
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
Hi, falls es jemand inzerresiert, ich hab den Übeltäter der mir ständig die Sicherung rausgehauen hat gefunden, es ist dieses Teil (Bild) am Vergaser das den kurzen verursacht hat.
[Bild: 085e89-1589558406.jpg]
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Centercaps Sicherung Gattling 18 1.846 26.11.2021, 13:12
Letzter Beitrag: zuendler
  Sicherung für Gauges kalle1 14 12.130 06.04.2020, 08:17
Letzter Beitrag: daabm
  Sicherung Hupe 82er Collector Yogibär 2 3.464 27.07.2019, 13:41
Letzter Beitrag: Yogibär
  Sicherung Wechseln Dranner74 6 8.617 25.04.2019, 07:43
Letzter Beitrag: AchimK
  Sicherung ziehen c3michel 8 3.430 15.10.2016, 11:21
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com