Klassisches Saugertuning
#11
Das kann ja auch andere Gründe haben und nicht ausschließlich dem Kompressor geschuldet sein. Dass ein geschulter Fahrer auf dem Track 20-40kg merkt, glaube ich gerne, wobei die ja auch nicht komplett auf der Vorderachse liegen. Aber Otto-Normal-Fahrer.....?

Wenn solche geringen Gewichtsunterschiede tatsächlich so kritisch sind, darf ich dann mit 2 Kisten Bier im Kofferraum noch >200km/h fahren?
  Zitieren
#12
Nach den Bestellnummern sind die Federn vorne von GS, Z06 + Zr1 gleich.
Die Z51 Feder ist einen Hauch weicher.
Man liest sogar, dass die ZR1 die weichere Z51 Feder nutzt...Hat da jemand Fakten zu?
Bei der ZR1 ist das magnetic ride etwas anders, könnte die 20kg sicher gut ausgleichen.

"......A good part of the latter has to do with the MR system enabling the engineers to soften the rates of the composite leaf springs: the front spring is that used in Z51 cars, and the rear uses a modified Z06 spring with a bit less material. "In the past, we engineers had to compromise between ride quality and the way the car handles on a racetrack," says Danahy. "But with the MR system, you get the best of both worlds, as its variable damping allows the system to be tuned both for the track and for the street. [Corvette Chief Engineer] Tom Wallace likes to say this is a good car for going to get bread and milk--and it is. It's really a nice car to drive on the street!".....

https://www.superchevy.com/features/0805...uture-king
Gruß Alex
  Zitieren
#13
Glaube nicht alles was im GM Ersatzteilkatalog steht.
Habt Ihr schon mal was vom Bump steer Verhalten gehört??
@Ralf
Den Unterschied vorher/nachher merkt auch der Laie.
Die meisten Fahrzeuge fahren ja mit der Z51 Feder rum.
Darauf habe ich mich auch bezogen.
Ich hatte nichts von Z06 oder GS geschrieben.
Es ging um die C6 LS3 aus diesem Thread und einigen anderen umgebauten die mir bekannt sind und bei denen ich die Fahrwerksfeder umbauen musste weil es zu gefährlich war sie im oberen Geschwindigkeitsbereich zu bewegen.
Das will aber niemand hören.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#14
Ein Centri wiegt sicher keine 40kg. Mit intercooler, Verrohrung, Pop-off usw. eher 20.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#15
Auch bei einer nennenswerten Mehrleistung ist eine Modifikation des Fahrwerks empfehlenswert.
Aus meiner Sicht ist eine Mehrleistung ein wichtigerer Grund als ein paar Kilo mehr.

Nach meinem Motortuning waren nicht nur die Bremsen sehr schnell am Ende, sondern auch die Blattfedern. Wenn man 100 PS mehr im Auto hat und diese Leistung auch ausnutzt sind die dynamischen Massen deutlich hoeher. Man beschleunigt staerker und bremst aus hoeheren Geschwindigkeiten. Das geht enorm auf die Federn und Stossdaempfer.

Gruss
SieDu
  Zitieren
#16
Da kommt mir eine verrückte Idee: Ein 75kg Fahrer verkauft seine Vette, der neue Besitzer wiegt 100kg, hat der neue Besitzer jetzt ein unsicheres Auto und muss ins Fahrwerk investieren? Noch dazu wenn die Beifahrerin des Verkäufers nur 70kg wog, die neue Beifahrerin aber auch 100kg?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Sitzen bei deiner "Idee" der neue 100kg Besitzer und dessen Frau dort wo der Kompressor sitzt?
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#18
(21.04.2020, 07:13)RainerR schrieb: Da kommt mir eine verrückte Idee: Ein 75kg Fahrer verkauft seine Vette, der neue Besitzer wiegt 100kg, hat der neue Besitzer jetzt ein unsicheres Auto und muss ins Fahrwerk investieren? Noch dazu wenn die Beifahrerin des Verkäufers nur 70kg wog, die neue Beifahrerin aber auch 100kg?

Gruss RainerR

Nein, natuerlich nicht.
Nicht umsonst gibt es das "maximal zulaessige Gesamtgewicht" das nicht ueberschritten werden darf.

Ich glaube Molles Aussage bezog sich darauf dass durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse die Gewichtsverteilung massiv veraendert wird (was ja durch das Gewicht des Fahrers und Beifahrers nicht so stark der Fall sein wird).

Gruss
SieDu
  Zitieren
#19
(21.04.2020, 07:23)SieDu schrieb: Ich glaube Molles Aussage bezog sich darauf dass durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse die Gewichtsverteilung massiv veraendert wird
Womit wir wieder bei meinen 2 Kisten Bier sind, wobei bei 20kg Kompressorgewicht auch eine reicht: das würde die Gewichtsverteilung "massiv" nach hinten verschieben.... dumdidum
Was nachvollziehbar ist, ist die Auswirkung auf das Fahrwerk durch die Mehrleistung.
  Zitieren
#20
Die 2 Kisten Bier liegen nicht auf dem Motor/Vorderachse.
Ralf,fahre vorher/nachher damit und du wirst mich verstehen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de