Klassisches Saugertuning
#21
(21.04.2020, 08:06)starbiker schrieb:
(21.04.2020, 07:23)SieDu schrieb: Ich glaube Molles Aussage bezog sich darauf dass durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse die Gewichtsverteilung massiv veraendert wird
Womit wir wieder bei meinen 2 Kisten Bier sind, wobei bei 20kg Kompressorgewicht auch eine reicht: das würde die Gewichtsverteilung "massiv" nach hinten verschieben.... dumdidum
Was nachvollziehbar ist, ist die Auswirkung auf das Fahrwerk durch die Mehrleistung.

Hinten taucht er beim beschleunigen eher tiefer ein.Da mach die 2 Kisten nicht viel aus.Das eintauchen ist aber im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so groß.Die 2 Kisten sind bis dahin geleert!!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#22
Hallo

Zu den Fächern mit Kat: Teuer wie Sau und trotz Gutachten Probleme beim TÜV. Soweit ich mich da erinnere.
  Zitieren
#23
Ich würde es bei Krümmern in Kombination mit nem moderaten Auspuff belassen, möglichst eintragungsfähig. Bringt dir am Ls3 gute 30-40 ps die du auch deutlich merkst.

Mit dem Edelbrock machste zwei Wellen und schon hat die Fuhre keine Leistung mehr..

Bringt alles nur unnütze Kopfschmerzen.

https://m.youtube.com/watch?v=mmRU6W6TCv8
  Zitieren
#24
(21.04.2020, 12:24)neophyte3105 schrieb: Bringt dir am Ls3 gute 30-40 ps die du auch deutlich merkst.
"Deutlich merken" würde ich mal relativieren wollen. Fächer bringen einen wahnsinnig besseren Sound, der suggriert schon per se mehr Leistung (auf der Tonspur.....), welche aber nicht unbedingt in dem suggerierten Maße an der Kurbelwelle anliegt. Vielleicht hat jemand eine Performancebox und kann die Unterschiede bei 100-200km/h vor/nach einem solchen Umbau posten, dann müssen wir nicht spekulieren.
  Zitieren
#25
Das müsste eig jeder bestätigen können der mit Fächern rumfährt.

Serie soll sie ja an die 9.7-10 sekunden machen 100-200 mit Automatik.

Ich hatte damals 5 messungen auf ebener autobahn binnen von 5 minuten gemacht. Keine bäume Brücken oder sonst iwas was die messungen verfälschen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
https://m.youtube.com/watch?v=vRgQbbDnN3g

Läuft schon ganz zufriedenstellend.
  Zitieren
#27
Bei 8,2 bis 8,3 Sekunden sollten es dann locker 470PS sein Yeeah!

edith
Im Video ja 480PS! 
... also gut geschätzt Feixen
  Zitieren
#28
Ich bekomme die Woche mein P-Gear und werde dann auch meine Zeiten posten.....bin schon gespannt.
  Zitieren
#29
Mit Änderung auf 200 Zellen Rennkats und Fächerkrümmer habe ich mich für meine Grand Sport auch schon beschäftigt, Video von einer C6 die das verbaut hat, habe ich auch schon mal gemacht. Das hört sich schon gewaltig an, wie das dann klingt. Insbesondere das Nachknallen ist heftig. Und die Geräuschkulisse im Innenraum ist mit Sicherheit auch anders. Meine GS hat aber die NPP Klappen Anlage serienmäßig verbaut und eingetragene 94DB im Fahrzeugschein, vom Klang her bin ich soweit zufrieden, allein deswegen würde ich nicht mehr auf Fächer umbauen. Dann fahren mittlerweile auch bei uns gerne mal Herren rum,. die darauf spezialisiert sind Geräuschmessungen zu machen. Da kann der TÜV eintragen was er will - wenn die Werte zu hoch sind, dann heißt es abbauen und ordentlich zahlen.

Wenn umbauen, dann würde ich aber auch das Gesamtpaket mit geänderter Luftansaugung ( z.B. Vararam ) und entsprechender Motoranpassung ( Einstellungen, Optimierungen ) vornehmen. Und Super Plus würde dann ja auch fällig werden.

Es gibt ja bereits Threads in Foren, wo diese Fächerkrümmer Umbauten ausführlich behandelt und bebildert wurden. Motor und Antriebsstrang werden natürlich mehr belastet, aber da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.


Das Fahrwerk sollte man natürlich auch betrachten. Viele machen sich ja Leistung drauf - ohne diese Parameter zu betrachten. Fahrzeugschwerpunkt, Radlasten - das sollte man vor solchen Änderungen abklären, weil es ja schließlich für den normal ausgelegten Betrieb berechnet und ausbalanciert ist. Könnte sein, das man dann ständig mit ner vollen Kiste Bier rumfährt - die dann an einem bestimmten Platz hinten steht Idee


Optimalerweise Messungen vorher / nachher machen lassen, damit man Werte hat Wenn man an die 500 PS oder drüber geht und entsprechende Geschwindigkeiten dadurch möglich sind, kann ein nicht gut ausbalanciertes Fahrzeug schnell mal zum heftigen Problem werden. Ich war zum Beispiel überrascht, wie gravierend bei meiner GS allein der Unterschied von den fast abgefahrenen Hinterreifen ( beim Kauf ) zu den jetzt neuen Reifen war. Mit den alten Reifen ein Eiertanz mit den neuen alles schick. 

Vom Preis her denke ich auch, das man mit größer 4 - 5000 Euro dabei ist. Euro 5 fähig ist das ganze wie beschrieben wohl auch, von daher sogar eher fortschrittlich. Ich persönlich würde dem Threadstarter empfehlen, wenn das persönliche Bauchgefühl sagt ich will das - dann die Sache anpacken und loslegen. Optimalerweise sich vorher solch einen Umbau mal anschauen / hören.

Herzliche Grüße
Ralf
  Zitieren
#30
(22.04.2020, 07:29)Ralfk schrieb:  Euro 5 fähig ist das ganze wie beschrieben wohl auch, von daher sogar eher fortschrittlich. Ich persönlich würde dem Threadstarter empfehlen, wenn das persönliche Bauchgefühl sagt ich will das - dann die Sache anpacken und loslegen. Optimalerweise sich vorher solch einen Umbau mal anschauen / hören.

Herzliche Grüße
Ralf

Hallo

Wie gesagt: Meines Wissens nach ist das Ganze trotz Gutachten u.U nicht mal TÜV fähig. Wurden wohl auch Fahrzeuge wieder zurückgebaut. Möglicherweise gibt es jemand der das durchwinkt, aber bei einer Investition über 2000 Euro mochte ich nix dem Zufall überlassen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de