Vorstellen + Frage zum Getriebe
#1
Hallöchen zusammen!  animierte C4

Erstmal vielen Dank für das breite und tiefe Wissen, welches in diesem Forum bereits übermittelt wird. Mit meinen 24 Jahren habe ich mir einen kleinen "Traum" in Erfüllung gehen lassen und mir eine rote C5 Targa gekauft. "Traum" schreibe ich, da das Auto schon knapp 170'000km auf dem Buckel hat und noch das Einte oder das Andere gemacht werden muss. Traum oder Alptraum, das werde ich noch sehen.  huahua  Aber Zeit und Nerven habe ich ja zum Glück noch reichlich vorhanden.  OK!  

Da ich jedoch kein grosser Autoflüsterer bin (geschweige denn von einer Corvette) wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir eine Frage beantworten könnt oder mir gleich sagen, wo ich mich einlesen muss, damit ich meine Wissensdatenbank füllen kann:
  • Das Automatikgetriebe funktioniert im 1. / 3. & 4. Gang. Von dem 1. in den 2. Gang jedoch kommt sie mit nur sehr viel Mühe. Gleich vom 3. in den 2. Und wenn Sie dann mal im 2. Gang ist habe ich das Gefühl, dass Sie rutscht, bzw. wenn ich langsam Gas gebe, steigt der Tourenzähler bis ca. 2'700 U/min, ohne wirklich mehr Geschwindigkeit auf die Strasse zu legen. Wenn ich also langsam immer mehr Gas gebe, schaltet Sie bei ca. 2'700 dann in den 3. Gang und dann funktioniert sie eigentlich weider ganz normal. 

--> Da das Auto bei 120000km aus den USA importiert wurde, habe ich die VIN Nummer im Internet überprüfen lassen. Sowohl in den Staaten auch hier in der Schweiz wurde nie das Getriebeöl kontrolliert oder gewechselt. Wäre dies ebenfalls das Erste, was ihr kontrollieren, respektive wechseln würdet?


Viele Grüsse aus der Schweiz
  Zitieren
#2
Auf jeden Fall zuerst  Getriebeöl und Filter wechseln.
Vorher kann man keine aussagen zum Getriebe machen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Alles klar, dann werde ich mich an den nächsten vertrauenswürdigen Mechaniker wenden. Merci!
  Zitieren
#4
Das Prozedere ist recht eigenwillig, da sollte nur einer ran, der sich damit auskennt oder willig ist, ungewöhnliche Verfahren sich anzulesen und dann auch umzusetzen. Such mal im Forum nach der Vorgehensweise, ist hier irgendwo beschrieben.
  Zitieren
#5
Ich mach mich mal schlau wie das in etwa abläuft, sollte ja bei jedem Automaten mehr oder weniger das gleiche Prozedere sein. Die Umsetzung werde ich dann aber natürlich in der Werkstatt machen lassen (Filterwechsel etc.) . Einen Fehler könnte ich mir nicht verzeihen. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Ah habe gerade einen Beitrag von dir aus dem 2016 gefunden, da hast du den Ölwechsel ziemlich genau beschrieben, cool!
  Zitieren
#7
So nachdem ich das Auto nun in einer Chevy Garage für einen Check aufgegeben habe sind bisweilen 2 Dinge klar: Getriebe und Simulatoren für die Stossdämpfer. Die originalen Stossdämpfer wurden gemäss Garage durch chinesische Stossdämpfer ersetzt. Da keine Simulatoren dazu verbaut wurden, pingt jetzt bei jeden Start die 80mph Fehlermeldung.

--> Wenn ich mir das Simulatorenkit dazu bestelle, lohnt es sich gleich die Bilstein HD Shocks zu kaufen? Oder gibt es gute andere Alternativen?

Der Ölwechsel wollte ich in Auftrag geben, doch da meinte der Automatenspezialist noch bei der Probefahrt, dass hier eine Überholung nötig ist.

Da eine Überholung in der Schweiz ziemlich viel kostet, liegt der Gedanke natürlich nicht fern, dies im Ausland in Auftrag zu geben. Wird Zeit, dass die Grenzen wieder aufgehen. (Hat zwar richtig geile Videos auf YT wie sie das 4l60e komplett zerstückeln aber habe das nötige Equipment dazu nicht)

--> Muss bei der Revidierung des Getriebes noch weiteres beachtet werden? Also genügt es, die abgenutzten Teile zu ersetzen und natürlich neue Filter zu verwenden?

Hat noch jemand einen Ratschlag, was bei einem Auto mit 170'000km auf jeden Fall geprüft und erneuert werden muss?

Vielen Dank, falls jemand darauf antworten sollte.


LG Simon
  Zitieren
#8
Hallo Simon,
die Stoßdämpfer sollte man raus programmieren
können, bei meiner 2003er ging es.
Bei Interesse, habe ein Finish Line Stage 4 Getriebe
für die C5 zu verkaufen, würde dir einen guten Preis machen weil ich gerade auf Schaltgetriebe umgebaut habe. Bei dem Getriebe ist alles verstärkt und man kann es höher drehen lassen.
Ist kaum gefahren worden ( Nachweislich)
Bei Interesse schreibe mir eine PN oder Antworte hier.
Mein Auto mit Getriebe steht noch in Graz bei CCRP CoolChevy Heinz Schenk der auch den Umbau
durchführen könnte und dir Infos zum Getriebe geben kann weil ich es bei ihm gekauft und einbauen habe lassen, des weiteren könnte er die Dämpfer programmieren.

https://www.coolchevy-raceparts.com/tran...700r4.html

LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Hallo Martin ✌🏻
Bist du mit dem Umbau schon durch?
Kannst du mir sagen was für teile dafür erforderlich sind?
Soweit mein Wissensstand reicht,
- Getriebe
- Kupplung
- Differenzial nicht unbedingt erforderlich, das 3,51 tut es auch.
- Schaltknüppel + schaltgestänge
- Kupplungspedal + Seilzug

Habe ich noch irgendwas vergessen?
Steuergerät oder Software ist nicht nötig, oder?
  Zitieren
#10
Hi Karl, im großen und ganzen hast du alles aufgezählt,
paar kleinteile noch, habe auch gleich wieder einen Getriebeölkühler verbauen lassen.
Auto ist noch bei CCRP, jetzt wird die Innenausstattung gemacht, nächste Woche schickt DomE noch die Scheinwerfer von Ihm und Birger zu Heinz, hoffe das ich das Auto spätestens Ende des Monats bekomme.

LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 1.899 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Getriebe Ctirad 2 2.482 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Abgebrochene Zündkerze No7 steckte fest; etwas zum nachdenken daisan 7 2.631 28.08.2021, 17:35
Letzter Beitrag: daabm
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 4.369 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 11.951 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de