Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire?
#11
Hallo zusammen,

ich wollte mit zwei weiteren Clubkollegen aus dem CC-HH unsere 82er einen runderen Motorlauf und mehr Spritzigkeit verhelfen.
Wir haben mit dem ADS-Chip begonnen, um die Leistungskurve des Chips nach oben hin offen zu halten. Der originale nimmt da aufgrund der California-Norm die Leistungskurve schon recht früh zurück. Das war schon mit dem ADS deutlich merkbar und der Lock-Up wurde in den ersten drei Gängen eliminiert.

Dann fanden wir die X-RAM Spinne (da gibt es ja einen Nachfolger, wie jemand hier gefunden hat), die einen ordentlichen Durchsatz von 1.200 cbfm hatte. die originale lag so bei knapp 600.

Da das Drehmoment in unteren Bereich danach geringer war, haben wir eine CompuCam 2030/2040 eingebaut.

Damit liefen die Motoren schön rund und drehten höher, womit Geschwindigkeiten bei ungefähr 230 möglich waren.

Ich habe dann noch die TBI´s aufbohren lassen und hatte zum Schluss genügend Drehmoment und Leistung, um mit einer L98 C4 bequem mitzuhalten.

In diesem Setup fährt mein Nachfolger meiner C3, C.E. HIMO (auch hier im Forum) noch heute und mit originalen Motor.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? - von fsahm - 28.04.2020, 13:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 404 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 678 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.236 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.910 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.890 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de