Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire?
#15
Ich wollte eigentlich die Diskussion Roller vs Flat Tappet hier raushhalten. Meine Gründe sind keine persönlichen Überzeugungen, sondern eher basierend auf dem, was ich so gelesen habe und mir von anderen empfohlen wurde - zum Beispiel die Jungs von Dynamic EFI und DCS (die mit dem Renegade-Intake) haben mir ganz klar zu Roller Cams geraten.  Und auch wenn man dieselbe Frage im US Forum stellt, sind einige Antworten mit Empfehlung auf Roller Cams umzustellen dabei und der General hat ja selbst in den 80ern auch auf Roller Cams umgestellt. Aber eine "nimm die Roller Cam für die Crossfire" hab ich nirgendwo gefunden.

Aus technischer Sicht leuchten mir die Verbesserungen absolut ein ... weniger Reibungsverluste, steilere Steuerzeiten ermöglichen und keine Nockenschäden. Und nicht zuletzt hat mein Schrauber keine große Lust die Nocke in einem laufenden Motor zu wechseln mit dem Risiko, dass beim Einlaufen-lassen hinterher was schief geht. Der sagt ich soll lieber noch mindestens eine Saison damit fahren ... und wenn, dann eher Roller Cam.

@Friedel
Über die CompuCams stolpert man immer wieder - scheint mir die Standardlösung für Ersatz zu sein?
Ich glaube die Bezeichnung hat sich leicht geändert ... meinst du diese hier?
CompuCam 2040: https://outlawspeed.com.au/shop/cr114132
CompuCam 2030: https://outlawspeed.com.au/shop/cr889711

Interessanterweise findet man die nicht auf der Crane Webseite?!

Zusammen mit dem Austausch der Nockenwelle möchte ich wie angesprochen den oberen Bereich abdichten und einen geporteten Original-Intake benutzen. Welche der beiden Wellen würde denn besser passen? Tom von DCS meinte, mit der ECM sollte man nicht über "Exhaust Duration at .050 Inch Lift = 214" hinaus gehen, was der CompuCam 2030 entsprechen würde. Der Motor ist außer HyperTech Stage 1 Chip und offenem Kat ziemlich Standard.

Aufgebohrte TBIs, höherer Benzindruck usw. kommt für mich nicht in Frage. Sie hat zwar schon ne neue Spritpumpe drin, soll aber keine Heizerkarre werden.

Gruß,
Alex

PS: Bevor ich auf den Roller Cam Trichter gekommen bin, fand ich diese hier ganz ok: https://www.summitracing.com/parts/crn-114122?rrec=true
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? - von Daedalus - 28.04.2020, 18:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 406 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 680 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.239 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.892 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de