Corvette C4 - Hobby nimmt Wendung
#1
Hi zusammen,

nach gut vier Jahren Corvette C4 kam mir vor kurzem eine Erleuchtung.  Waaas?

Habe im Sommer 2016 eine rote C4 91er MY mit dem L98 gekauft.
Die rote Dame war soweit OK, brauchte einiges an Zuwendung. Mein Ziel war "möglichst orginalgetreu restaurieren".
Habe diverse Teile repariert oder ersetzt, wie zB die FX3 Stoßdämpfer die ich für teuer Geld bei Bilstein aufarbeiten lies.
Leider hatte ich nie wirklich "genug" Zeit zum schrauben, aber wer hat das schon bei einer C4...  Feixen

"Dank" Corona habe ich nun endlich Zeit, die ich auch für diverse Arbeiten genutzt habe.
Dabei kam dann die Erleuchtung:
Ich will eigentlich gar nicht restaurieren, sondern mein eigenes Ding machen!
So richtig hab ich das gemerkt nachdem ich die Felgen komplett orginalgetreu hab aufarbeiten lassen. 
Danach dachte ich: "OK sieht mega schick aus, aber fette Tiefbettwalzen wären auch was feines..."


Daher nun mein neues Ziel: die C4 muss sportlicher werden.
Demnächst fliegt die Klimaanlage raus. Hat eh nicht funktioniert. Condenser und Dryer undicht. Statt neu zu machen, wie ursprünglich geplant, fliegt das Zeug raus. -15kg hab ich gelesen. Kleinvieh macht auch Mist.

So jetzt solls aber weitergehen. Der Motor muss atmen können. Erstmal Ausatmen, habe folgende Optionen im Sinn, was haltet ihr davon:

Option 1: Fächerkrümmer, soll laut diverse Foren "bolt on" passen:
https://tpis.com/products/2_hed002?varia...2559637576, passend dazu: https://tpis.com/products/2_hed102?varia...2580084808

Vorteil: Weniger Hitze im Motorraum durch Keramikbeschichtung, ja und Fächer halt. King

Option 2: Front Y-Pipe ohne California PreCats
https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...count%3d90 plus https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...ount%3d117

Vorteil: Günstige, bessers Ausatmen dank fehlender PreCats. Neuer Hauptkat schadet nach 30 Jahren sicher auchnicht Augenrollen

Was meint ihr? Welche Vor- Nachteile seht ihr? 

Mache mir auch ein bisschen Gedanken wegen Lautstärke bzgl. des Fächerkrümmers. Habe eine Magnaflow CatBack, großer Rohrdurchmesser, dumpfer Sound aber nicht aufdringlich.

Danke für eure Tipps und Gedanken
Viele Grüße Tobias

PS: Dieses Video ist Schuld, dass meine pubertären Tuninggelüste Oberhand bekommen haben:
Modded Vette - You Tube
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#2
Herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage:
https://www.corvetteforum.de/showthread....uning+l+98
https://www.corvetteforum.de/showthread....uning+l+98
https://www.corvetteforum.de/showthread....ght=tuning

und viele mehr. Viel Spaß beim Stöbern.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#3
Hallo Tobias,
das Video macht natürlich an und mir war die C4 in Serie auch zu träge...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen; es ist ein steiniger Weg, aus dem Serienauto ein sportliches
Coupe zu machen.
Viel Erfolg
  Zitieren
#4
Hallo

Das Basteln ist Teil der Leidenschaft, also mach weiter .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi zusammen,
habe mit dem basteln bei der nicht funktionierenden AC angefangen.
Alles raus bis auf Kompressor und den Wärmetauscher.
Letzteren lasse ich drin, wegen Rückrüstbarkeit.
Was mache ich am besten mit den drei Steckern und den offenen Anschlüssen?
Stecker schützen und gut im Motorraum verstauen? Hutmuttern auf die Rohre? Welche Größe muss ich da nehmen und wo bekomme ich die am besten?

Zum AC Kompressor, wie verschließe ich den am besten bis der Eliminator Pulley geliefert ist? Dachte an ein zugeschnittenes Blech.

Btw. noch eine Extrafrage:
Hat jemand Erfahrung mit Auffahrrampen?
Habe bei Amazon welche aus Kunststoff und welche aus Metall gefunden.
Vorteile Kunststoff:; Leichter
Nachteil: nur 17 cm hoch

Metall: 24 cm hoch, dafür aber steilerer Auffahrwinkel (wobei die Spüle Spoilerlippe vorne ja schnell angeschraubt ist und hinten ist es kein Problem).

Danke und Grüße
Tobias
  Zitieren
#6
Möglichst originalgetreu und dann eine Corvette ohne Klima?

Warum den Aufwand alles auszubauen anstatt zu reparieren?
  Zitieren
#7
Willst du Leistung oder Optik? In dem Video gehts ja eher um Optik. Oder hat sich dein Vorhaben schon erledigt?
Zu den Rampen, auf die Metallrampen kommt man wie du schon sagst mit der Lippe nicht drauf, hab ich schon probiert. Auch wenn man 8cm Bretter vor die Rampen legt ist das immernoch eng. Deswegen würde ich zu flacheren Rampen tendieren wo man anständig hoch kommt.
  Zitieren
#8
@0815: Hab ich doch geschrieben ursprünglich wollte ich restaurierten, davon bin ich aber erstmal ab. Da Condenser und Trockner im Eimer sind nimmt sichs eh nichts. Wenn ich irgendwann y Bock habe kann ich die Sachen auch wieder rein bauen. Neu müssen sie so oder so. Tote Masse herumfahren ist auch doof

@Colin: Geht mir eher um Leistung erstmal.
Kommt die Lady denn bei den flachen Rampen hoch genug um vorne das Y Rohr zu tauschen?
  Zitieren
#9
https://www.raceramp.de/
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#10
(04.06.2020, 15:52)HalbenV8Fahrer schrieb: @Colin: Geht mir eher um Leistung erstmal.
Kommt die Lady denn bei den flachen Rampen hoch genug um vorne das Y Rohr zu tauschen?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin auf 8-9cm Bretter raufgefahren vorn und konnte ohne Probleme Ölwechsel und Ölfilterwechsel machen. 
als es an das Getriebe ging habe ich die Vette hinten noch aufgebockt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austausch Dichtgummi Heckklappe - welche Dichtmasse nimmt man am besten? Griffin 8 4.118 12.03.2021, 14:32
Letzter Beitrag: Christian C5
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.581 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Motor nimmt Gas nicht an / Fehlzündungen Benz J. 1 2.350 16.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an rifleman44 26 15.703 27.11.2019, 15:18
Letzter Beitrag: rifleman44
  91er L98 nimmt kein Gas an whitemare 18 18.565 13.10.2019, 06:35
Letzter Beitrag: whitemare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de