Drehzahl steigt plötzlich auf min. 2500 upm .
#1
Hallo ich habe ein Problem mit meinem 454 mit org. Holley Vergaser . Ich habe heute meine Zündung auf Petronix umgebaut und danach eine Probefahrt unternommen. Der Motor lief einwandfrei auch im Standgas , ausserhalb unserer Ortschaft auf 3500 upm beschleunigt und danach den  Fuß vom Gaspedal genommen und dabei festgestellt das der Motor nicht unter 2500 upm abfält . Der Motor lässt sich auch über 2500 upm einwandfrei beschleunigen aber beim abstellen zündet er nach . Die Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt aber so falsch kann sie nicht stehen da der Motor einwandfrei anspringt und sonst gut läuft . Gestern hatte ich den Verteiler um 180° valsch montiert und es gab einen leichte Verpuffung bzw. Dampfwolke aus dem Vergaser evtl. wurde etwas dabei im Vergaser beschädigt ?. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache nachdem ich meinen Einbaufehler korrigiert habe der Motor sehr gut lief . I)ch hoffe ihr könnt mit Tips geben wie ich am besten mit der fehlersuche beginne. Der Gaßzug und das Gestänge vom Vergaser sind nicht verklennt oder sonstiges .

Gruß Timo
  Zitieren
#2
Nachdieseln kommt von zu später Zündung oder zuviel Sprit. Hast du das Standgas hochgedreht?
Fehlzündungen können das Powervalve kaputt machen, dann bekommt er zuviel Sprit.
Evtl. auch zuviel Luft.
Ich weis auch gar nicht wie man solche Sachen fragen kann, wenn man weis dass die Zündung noch gar nicht
richtig eingestellt ist und das nunmal Basis für alles andere ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Wenn der Motor "nachdieselt" ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen für eine zu heiße Verbrennung ... Wahlweise durch zu mageres Gemisch oder zu frühe Zündung.
Wie hast Du die Zündung denn eingestellt? Sind andere Federn oder Gewicht (Drehzahlabhängig) verbaut? Ist das Vacuum (lastabhängig) richtig angeschlossen?
Wenn Du z.B einen Verteiler mit 16° mechanischer Verstellung hattest, wurde der auf ca. 20° an der Kurbelwelle eingestellt. (16 + 20 = 36°) -- wenn Du jetzt einen Verteiler mit 28° Verstellung eingebaut hast und an der Kurbelwelle auf 20° bleibst, bist Du plötzlich bei 48° früh, d.h. viel zu früh ...

Aber: Hast Du noch das TCS verbaut? Dort wird ja die Drehzahl in den hohen Gängen angehoben, das ist in etwa in dem Bereich. Vielleicht stimmt was mit dem TCS Solenoid nicht?
  Zitieren
#4
Vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ?. Nachdem ich heute Morgen den Zündverteiler richtig eingebaut habe und sich der Motor  einwandfrei starten ließ beschwerte sich ein Nachbar über den Lärm. Darauf hin habe ich die Blitzlampe eingepackt und machte mich auf den Weg zu meiner Firma . Unterwegs habe ich noch einmal angehalten und war sehr überrascht über die Laufruhe im Standgas besser wie  wie vorher mit  Unterbrecher und korrekt eingestellter Zündung .Es gab auch kein Nachdiesel beim Abstellen überhaupt keine Probleme . Bei der weiterfahrt zur Firma hatte ich etwas mehr Drehzahl ca. 3500 upm danach fiel die Drehzahl nicht  weiter wie 2500 upm ( Fuß vom Gas ). Der Motor startet sofor ohne Gas zu geben und geht sofort auf 2500 upm. Darauf hin bin ich wieder umgedreht da es mit einem Standgas von min. 2500 upm keine freude ist zu fahren.

Es wurde weder am Standgas noch am Gemisch etwas verändert . Der Motor fährt sich eigentlich ganz normal bis auf die erhöhte Drehzal und er Dieselt jetzt nach was er vorher aber nicht machte ( nach dem kurzen Zwischenstop) . Es erscheint mir logisch was Zündler zum defekten Powervale schreibt .

Danke für eure Antworten Gruß Timo
  Zitieren
#5
Hallo

Kommt mir komisch vor, dass er nur zuviel Sprit bekommen soll im Leeerlauf und ohne Luft dann bei 2500 RPM läuft.
Wenn die Vegaserklappen zu sind, kann man soviel Speit reinschütten wie man will. Er bekommt einfach keine Luft zum laufen.
Ich würde also trotz dass du schreibst, dass kein Gaszug oder Vergasergestänge verklemmt ist, die Vergaserluftklappen mal checken,
ob die richtig zu gehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Verhakt sich ev irgendwie das Gestänge vom Vergaser???
  Zitieren
#7
Nach dem Umbau auf kontaktlos muss die Zündung immer korrigiert werden... Bei mir passte die danach nie...
  Zitieren
#8
Ist der Verteiler richtig fest,??? nicht das er sich verdreht /verstellt hat..
  Zitieren
#9
Hört sich für mich nach zuviel Frühzündung an. Schau mal wo du bei 2.500 U/Min liegst (ohne Vakuum). Sollte so bei 36° sein.
Der Holley ist übrigens nicht original. Das ist ein 4175 Spread Bore den ich 2014 montiert habe. Der originale Rochester war ziemlich am Ende.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
(03.05.2020, 18:57)Wesch schrieb: Hallo

Kommt mir komisch vor, dass er nur zuviel Sprit bekommen soll im Leeerlauf und ohne Luft dann bei 2500 RPM läuft.
Wenn die Vegaserklappen zu sind, kann man soviel Speit reinschütten wie man will. Er bekommt einfach keine Luft zum laufen.

Wäre möglich eben durch das Powervalve.
Der Unterdruckkanal mündet unter der Drosselklappe.
Wenn das Gummi durch ist wird Sprit direkt aus der Schwimmerkammer reingesaugt.
Damit geht die Drehzahl aber nicht hoch, weil in erster Linie Luft gebraucht würde.
Angenommen der Pegel in der Schwimmerkammer ist zu tief kann das aber sein.

Ein verdrehter Verteiler wäre das wahrscheinlichste. Dazu passt nur das Nachdieseln nicht.
Ausserdem würde er mit mehr Frühzündung schwer anspringen.
Aber vielleicht hat er ja defektes Valve und verstellte Zündung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.101 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.519 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Speichenfelgen--plötzlich Plattfuss Jessie 26 2.490 02.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Admiral
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.732 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.120 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de